Zeiten der Läufigkeit
-
-
Hallo,
seit zwei Wochen habe ich meine Hündin (vorher immer nur Rüden) und sie ist gleich am zweiten Tag läufig geworden.
Ich hab mich natürlich schlau gelesen, wie das mit der Läfigkeit funktioniert und abläuft.
Irgendwie stimmen bei meiner Hündin die Zeiten, die angegeben sind garnicht überein.
Überall ist zu lesen, daß die Hündin zwischen dem 12. und 15. Tag heiß wird und diese Phase, wo sie Rüden aufspringen läßt, etwa 3-5 Tage dauert.Meine Dina hat die Rüden 6 Tage lang weggebellt und seit 8 Tagen hält sie jedem Hund, egal ob Rüde oder Hündin ihr Hinterteil hin und möchte gedeckt werden. Wie nervig das ist, könnt ihr euch sicher vorstellen, oder?
Ist das denn normal, daß die Hitze sooo lange anhält?
Kann es an Ihrem Alter liegen? Sie ist jetzt 7 Jahre alt.
Oder vielleicht daran, daß sie gerne im See badet?Ich kann sie natürlich garnicht von der Leine lassen, sie hört auch kein Stück mehr, wenn ich sie rufe und das Gassi-Gehen ist nur noch stressig.
Kastrieren lassen würde ich sie in ihrem Alter nicht mehr so gerne, aber als letzten Weg schließe ich das nicht aus.Bitte gebt mir einen Rat. Vielleicht hilft da ein Medikament???
Lieben Gruß Karin und Dina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
bei meiner Xena hat es 7 Tage angedauert und das ist schon recht lang.
Okay es war die erste Läufigkeit.
Aber 8 Tage,ich würde morgen unbedingt zum TA fahren.Lieben Gruss
Petra -
Ich kannte mal eine Hündin,sie hätte sich fast die ganzen drei Wochen decken lassen .Bei ihr war es bei jeder Hitze so.Bei meiner Lütte ist es immer etwa 4-7 Tage gewesen.Aber ich würde dir raten deine Maus mal beim TA durchchecken zu lassen und dann weißt du 100% bescheid.
-
Meine Hündin ( auch 7 jahre alt) hat sogar nach dem Läufihkeit ( 1 woche kein blutung mehr) ihre lieblings Rüden ihre Hinterteil hingehalten, seit dem lasse ich sie überhaupt nicht mehr zu Rüden hin solange sie läufig ist und auch 2 wochen danach.
-
Hallo Jeanny,
keine Hündin hält sich an das was in Büchern steht.
Du kannst davon ausgehen, daß die Hitzigkeit der Hündin zwischen drei und fünf Wochen andauert, merken tust du es am ehesten wenn die Rüden aufdringlich werden.
Irgendwann während der Hitzigkeit beginnt die Stehzeit, also die Zeit in der die Hündin den Rüden nicht mehr wegbeißt, diese Zeit dauert i.d.R. drei bis fünf Tage (manchmal auch kürzer oder länger), danach sind viele Hündin zwar noch "Stehfreudig" dem Rüden gegenüber, aber beißen ihn trotzdem weg. Kannst also den Kontakt ruhig etwas mehr zulassen und beobachten - die Hündin sollte den Rüden wegbeißen, falls nicht kannst und mußt du eingreifen. Einfach den Rüden runterziehen, keine Angst, er läßt es sich gefallen.
Medikamentös würde ich beim jetzigen Stand noch nicht eingreifen, ebenso wie ich deshalb eine Kastration ablehnen würde.Ein Besuch bei TA, schadet jedenfalls nicht, ich halte ihn aber hier für nicht notwendig - deine Hündin verhält sich noch ganz normal.
Schönen tag noch
-
-
Meine war auch immer länger läufig als normal (14-17 tage) fand ich nur lästig, aber nicht merkwürdig. aber in deinem fall ist das anders. die können normal erst kurz vor ende trächtig werden, aber bei einer 7 jährigen sind es vielleicht die wechseljahre
spass beiseite, meiner nachbarin ihr hund war 1 jahr älter als deiner, sie hat sich auch über die länge der läufigkeit gewundert hatte vorher schon 7 weiber. ist zum tierarzt und der hat gebärmutterkrebs festgestellt, war leider zu spät ist gestorben, deshalb hab ich meine 1 1/2 jährige hündin auch vor 1 monat operieren lassen, aus angst, das es ihr irgendwann auch so geht.
will dir keine angst machen, aber geh vorsichtshalber zum arzt vorsicht ist besser als nachsicht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!