Border Collie macht Probleme. Ich brauche Hilfe!
-
-
Nur noch ein praktischer Hinweis: Wenn du einen schon so durchgedrehten Welpen mit Kaukram, Pads und Gottweißwas einsperrst und alleinlässt, ist die Gefahr ziemlich groß, dass das arme Viech in seiner Panik irgendwas hektisch abreißt, hastig einschluckt und daran erstickt. Wäre nicht der erste Welpe, der so zu Tode kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Border Collie macht Probleme. Ich brauche Hilfe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Abgeben möchte ich sie nicht. Ich habe bereits viel Energie, Nerven und Zeit investiert. Wir kriegen das schon hin.
Das ergibt doch gar keinen Sinn.
Wenn man 3 Wochen Energie in etwas investiert hat und die Sache total gegen den Baum gefahren hat, dann muss man stoppen.
Sich eingestehen dass man alles hinschemißen und von vorne anfangen muss.
Du baust ein Haus und machst die ersten 3 Wochen nur Fehler - das Fundament, die stützenden Säulen sind absolut instabil.Es ist anstregnend und gefährlich das Haus zu betreten - alles schief und krumm und einsturzgefährdet. Niemand fühlt sich wohl und sicher.
Du lässt mehrere Experten kommen die dir sagen "Das Haus ist nicht zu retten - Fang von vorne an!"
Es keinen Sinn da noch weiter Energie rain zu stecke und weiter zu bauen.
Du kannst - auch super perfekt - nun Wände einziehen, Fenster einsetzen und den Boden legen - das Fundament bleibt kacke - alles sieht mistig aus und ist super gefährlich.
Egal wie viel Energie du reinsteckst - du wirst nicht froh, du wirst nie ein Zuhause haben wie du es dir wünscht, wie du es kennst.
Du wirst nie ein Zuhause haben in dem du gerne Freunde einlädst.Und das Haus wird für dich und deine Besucher eine Gefahr. Weil du nie weißt, wann dir eine Wand auf den Kopf fällt oder der Boden unter dir zerbricht.
Für dieses Haus macht es nur Sinn, alles abzureißen und komplett von vorne anzufangen - ein neues, gutes, sicheres Fundament bauen.
Das ist auch das einzige was für dich und Elas Sinn macht.
Alles zurück auf Anfang.
Das kannst du aber nicht - weil du dein Leben nicht komplett umstellen kannst (Arbeit, Wohnen, Erfahrung, Finanzen).
Unter den Vorraussetzungen wird deine Elsa wie das Haus sein, instabil und gefährlich.(die Rasse neigt dazu, bei Konflikten nach vorne zu gehen und durchaus Zähne einzusetzen).
Und schlimmer - Elsa ist kein Haus - kein Objekt.
Dem Haus ist es egal ob es zusammenbricht. Elsa ist es nicht egal.
Sie wird unter deinen Anstrengungen, sie in ein Leben zu pressen für das sie nicht gemacht ist, leiden.
Du hast sie geholt weil du Mitleid mit ihr hattest - nun solltest du ebenso aus Mitleid gehen lassen.
Zu einer Familie, die ihre Bedürffnisse erfüllen kann und die sie von anfang an wollen.
"Wer A sagt muss nicht B sagen - er kann auch erkennen das A falsch war" - Berthold Brecht -
Lea mit Elsa falls du hier noch mitliest, Düsseldorf ist zwar ein ganz gutes Stück von mir entfernt, ich wohne in der Nähe von Erfurt, aber ich biete dir an, die kleine jederzeit von dir abzuholen, und ihr ein passendes Zuhause über den verlinkten Verein und meine persönlichen Tierschutzkontakte zu suchen. So lange würde sie bei mir herunter kommen von ihrem unglaublich hohen stresslevel, was bei dir durch deine Arbeit schier nicht möglich ist.
Schick mir einfach eine PN, wenn du so weit bist.
-
Ich muss den Anderen zwar grundsätzlich recht geben, dass eine Abgabe das Beste wäre, aber ich schicke dir gleich dennoch eine PN (schau mal oben auf die Benachrichtigungen) mit einer Trainer Empfehlung für Düsseldorf.
Die Frau züchtet Border und hat eine Tagesbetreuung. Sie kann bestimmt die Lage vor Ort einschätzen
-
Sie ist den GANZEN TAG auf 180!
Hast Du mal ihre Schilddrüsenwerte untersuchen lassen?
Sollte sie eine Schilddrüsenüberfunktion haben (Hyperthyreose), könnte/wird es vermutlich davon kommen, daß sie so arg unruhig ist.
-
-
Viel wurde hier schon gesagt und dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich möchte nur noch anmerken, dass du auf der Arbeit bereits verwarnt wurdest. Da es leider keine sofortige Lösung gibt, wirst du wohl den Job verlieren. Ich weiss ja nicht, wie es dann finanziell bei dir ausschaut. Der Vorteil ist natürlich, dass du dann Zeit hast, all die Dinge zu üben, die du bisher nicht gemacht hast.
-
Danke für eure Antworten.
Sie kommt von einem Bauernhof also kein Züchter. Dort war sie selbst bei Kälte fast nur draußen. Mir tat die kleine Maus einfach unendlich leid. Deshalb habe ich leider keinen Ansprechpartner.
Unser Tagesablauf ist eigentlich spannend. Ich weiß dass ein Border Collie viel Auslastung braucht, aber es scheint niemals zu reichen.
Ein typischer Tag unter der Woche sieht so aus:
5:30 aufstehen und pinkeln danach Futter
Dann spielen wir eine Runde ca. 20 Minuten
Dann geht es in die Öffis zum Büro ca. 30 Minuten
Bevor wir ins Büro gehen gibt es noch einen Spaziergang ca. 20 Minuten
Von 7:30 bis 16 Uhr bin ich im Büro. Ich gehe alle zwei Stunden mit ihr raus und spiele über den Tag verteilt bestimmt 1 bis 1 1/2 Stunden mit ihr.
In der Mittagspause gehen wir 20 Minuten spazieren
Nach Ende gehen wir eine größere Runde ca. 45 Minuten
Dann geht es wieder mit den Öffis Nachhause
Da bekommt sie dann Futter und kurze Pinkelrunde
Wir spielen dann noch ein bisschen und trainieren Kommandos
Vor dem Schlafengehen gehen wir nochmal ca. 15 Minuten raus
Ihr seht also das sie eigentlich müde sein sollte aber sie ist einfach NIE müde. Sie ist immer aufgedreht egal wie viel ich mache.
Sie geht seit dem ersten Tag mit ins Büro. Sie sollte es also kennen. Aber jeden Tag macht sie Terror.
Dass sie nicht stubenrein in dem Alter ist ist klar. Aber ich gehe wirklich konsequent alle zwei Stunden raus und trotzdem pinkelt sie dauernd rein.
Wie kann ich die Box schnell positiv aufbauen? Sie muss einfach ruhig sein. wie stelle ich sie ruhig? Sie kann nicht durchgehend in der Box schreien. Das hält ja keiner aus und es tut mir im Herzen weh.
Homeoffice ist leider keine !Möglichkeit.
Ok! Weiter als bis zu diesem Kommentar hab ich nicht gelesen! ( Bitte entschuldigt, wenn also was schon gesagt wurde, aber ich bin so entsetzt)
„Unser Tagesablauf ist eigentlich spannend!“
Ja und genau das sollte er nicht sein!!! Ruhe und Langeweile ist angesagt! Reizarme Umgebung!
Die kleine hatte keine Zeit sich an dich zu gewöhnen und dir zu vertrauen und du schleppst sie von Tag eins an mit ins Büro?
Nimm dir ein paar Wochen Urlaub und mach dich ganz schnell schlau, wie man Welpen eingewöhnt.
So, vielleicht später nochmal mehr dazu.
-
Sie soll im Büro schlafen!
Weniger Action geht nicht! Sie fordert und fordert IMMER!
Hundesitter für 40 Stunden und mehr ist finanziell utopysch.
Bitte es muss doch Tricks für das ruhig sein in der Box geben?
Ist dir bewusst, dass der Hund kein Roboter ist?
Was zum Geier denkst du dir denn? Das dauert Wochen bis das klappt! Wochen!
Boxentraining wird wie alleine bleiben auch extrem kleinschrittig aufgebaut.
Es gibt keine schnelle Lösung!
-
Sie ist den GANZEN TAG auf 180!
Hast Du mal ihre Schilddrüsenwerte untersuchen lassen?
Sollte sie eine Schilddrüsenüberfunktion haben (Hyperthyreose), könnte/wird es vermutlich davon kommen, daß sie so arg unruhig ist.
das ist ein Welpe. Die Untersuchung der Schilddrüse macht erst beim erwachsenem Hund sinn. Dieser Hund benimmt sich leider nur sehr typisch für einen überforderten und komplett reizüberfluteten Welpen dieser Rasse
-
Es ist verständlich, dass du helfen wolltest und ein Stück weit löblich aber ehrlich? Damit hilfst du ihr gar nicht…
Wenn du weiterhin den Gedanken hast ihr wirklich helfen zu wollen dann melde dich wie flying paws bereits erwähnt hatte bei Border in Not oder (noch besser!) nimm das Angebot hier an und gib sie direkt zu @Connalab dann kann die kleine Maus und auch du endlich entspannen…
Noch hat sie alle Chancen verbau ihr diese nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!