Border Collie macht Probleme. Ich brauche Hilfe!

• Eine Kollegin hat mir erzählt das es dort noch zwei Welpen gibt. Sie wohnt in der Nähe. Ich mag Hunde ja und wollte irgendwann einen. Würde aber ein bisschen überrumpelt und habe aus Mitleid zugesagt.

Ich habe übrigens keinen Cent bezahlt. Der Herr wollte sie einfach los werden. Er hat weitere Geschwister schon vor der 8. Woche weggegeben.

Sie ist mittlerweile geimpft, gechippt und entwurmt. Habe ich alles machen lassen. Dort wurde gar nichts gemacht.

Ich wollte einfach helfen.

Ich kann in zwei Wochen Urlaub nehmen vielleicht sogar 3 Wochen. Aber früher nicht. Die Zeit müssen wir überbrücken.

Ich werde über die Abgabe nachdenken. Aber nicht sofort. Ich möchte zuerst probieren ob mehr Ruhe hilft und de Box positiv aufbauen.

• Das Problem ist, dass du allein durch Weg zur Arbeit und der Situation im Buero keinerlei Ruhe reinbekommen wirst.

Da kannst du noch sehr helfen wollen oder dir irgendwas einreden.

• Mein Danke Smiley ist für das, dass du über die Abgabe nachdenkst.

Mein Postfach ist dir immer offen.

• Hier wurde ja schon viel geschrieben.

Versuch asap Urlaub zu bekommen. Bis dahin, kannst du ggf mit dem Auto zur Arbeit? Einfach dass sie schnellstmöglich von ihrer Reizüberflutung runterkommt. Gibt's auf Arbeit die Möglichkeit eines Einzelbüros (auf Zeit)?

• Ich wollte einfach helfen.

Für das nächste Mal und andre Leser:

Die richtige Hilfe wäre hier gewesen, das Veterinäramt und den - örtlich - zuständigen Tierschutzverein zu informieren.

Gerade die Abgabe von Welpen vor der 8 Wochen verstößt gegen das Tierschutzgesetz - hier hätte das Veterinäramt auf jedenfall eine Handhabe gehabt!

Und das Tierheim/der Tierschutzverein hätte die Welpen ordentlich versorgen und in tatsächlich passende Hände vermitteln können.

Ich werde über die Abgabe nachdenken. Aber nicht sofort. Ich möchte zuerst probieren ob mehr Ruhe hilft und de Box positiv aufbauen.

Dann nimm bitte SOFORT Kontakt mit einem Trainer auf (ich glaube, dir wurde hier mind. einer genannt). Alleine KANNST du das nicht schaffen. Dein Welpe im jetzigen Zustand ist selbst für einen normal erfahrenen Hundehalter eine ziemliche Herausforderung!

Aber bitte bedenke bei deiner Entscheidung: man kann einen Hund nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen. Was einmal verbockt ist, kostet Zeit wieder grade zu biegen. Bestimmte Erfahrungen, die in einem bestimmten Alter gemacht werden, sind schwer bis unmöglich wieder grade zu biegen. Kurz: je länger der Welpe im Stress lebt und falsches lernt, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass er sein ganzes Leben lang ein Problemhund sein wird!

• Ich werde über die Abgabe nachdenken. Aber nicht sofort. Ich möchte zuerst probieren ob mehr Ruhe hilft und de Box positiv aufbauen.

Damit machst Du für den nächsten Besitzer die Probleme größer. Jeder Tag Stress zerstört den Rest dieses Hundelebens nachhaltig. In Deinem Lebensumfeld wird es mit einem solchen Hund aus solchen Bedingungen niemals stressfrei für den Hund.

(Ich habe privat viel Kontakt mit Border Collie in Not und diese Geschichte wie Deine ist dort ein Klassiker. Die machen auch Beratung - frag die, was die als Vorgehen raten. Die kennen sich wirklich aus!)

• Ich werde über die Abgabe nachdenken. Aber nicht sofort. Ich möchte zuerst probieren ob mehr Ruhe hilft und de Box positiv aufbauen.

Also muss dein Welpe morgen wieder mit den Öffis mit dir in die Arbeit, und dort den ganzen Arbeitstag verbringen. Das ist großer Teil des Stresses für das Hundebaby, hast du das verstanden?
    Dein Welpe wird morgen und übermorgen und jeden Tag wieder heulen oder bellen, wenn du ihn in die Box sperrst. Oder alles ankauen und unruhig durch euer Büro laufen.
    Wie soll das werden, bis du vielleicht in zwei Wochen mal doch Urlaub nehmen kannst?

• Ich kann in zwei Wochen Urlaub nehmen vielleicht sogar 3 Wochen. Aber früher nicht. Die Zeit müssen wir überbrücken.

wie willst du das machen? ich frag jetzt ganz einfach und ehrlich weil mir da nichts zu einfällt.

Boxentraining ist ja gut und schön aber dir ist bewußt dass diese Teile ausschließlich für den Transport bestimmt sind und nicht dafür den Hund wegzuspereen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!