Border Collie macht Probleme. Ich brauche Hilfe!

• Also was nun? Du gehst jetzt 2-3 Wochen weiter zu Arbeit, mit Hund? Was erwartest du von der Situation?

2 weitere Abmahnungen. Ironie off.

• Ich kann leider nicht mit dem Auto fahren, weil ich keinen Führerschein habe.

Also ja Sie muss morgen wieder in die Öffis. Aber ich werde sonst nichts mit ihr machen. Nur Öffis, Büro und Ruhe.

Danke für die Mailadresse. Ich werde mich dort informieren.

• Ich kann übrigens auch die Stunden nicht reduzieren, weil ich mir das Leben dann nicht mehr leisten kann.

Es ist alles verflixt schwierig.

Hoffentlich klappt es mit Kauholz und Kauteilen zumindest etwas.

Ich werde sie angeleint lassen und irgendwie dafür sorgen dass sie ruhig ist. Ich darf meine Arbeit nicht verlieren.

Falls doch noch jemand einen Tipp für morgen hat. Immer gerne.

• Aber ich werde sonst nichts mit ihr machen. Nur Öffis, Büro und Ruhe.

das ist aber zu viel! Das sind nämlich nicht nur Öffis. Das ist der Weg dahin mit allem was sie sieht und hört, das ist die eigentliche Fahrt mit all ihren Eindrücken, dann wieder der Weg zur Arbeit, Büro, mit Menschen, Geräuschen, ... und wieder zurück. Das ist zu viel!

In 2 Wochen ist dein Hund kran. Und ganz ehrlich was willst du in 2 vielleicht 3 Wochen Urlaub erreichen? Dein Leben ändert sich doch davon nicht. Wenn du was tun willst: sofortige Kündigung und morgen rufst du ein Umzugsunternehmen an dass deine Sachen alle in dein Landhaus schafft, du sitzt derweil mit dem Welpen einfach auf einer Parkbank und wartest dass die fertig werden. Das würde gehen oder eben die Abgabe

• Also ja Sie muss morgen wieder in die Öffis. Aber ich werde sonst nichts mit ihr machen. Nur Öffis, Büro und Ruhe.

es ist halt nicht „nur“ Öffis und Büro. Das ist wahnsinnig viel für einen jungen Hund, erst recht für deine Dauerhaft gestresste kleine Maus. Jeder weitere Tag wird ihr nachhaltig schaden, und selbst wenn du überhaupt nichts machen würdest, außer ihr Auslauf zu geben, wird sie Wochen brauchen, um herunterzukommen. Mit Büro und Öffis dazu wird das einfach nichts…

• Nur Öffis, Büro und Ruhe.

Das Problem ist: Öffis sind Stress. Büro ist Stress. Und keine Möglichkeit, dem Stress zu entkommen oder diesen adäquat abzubauen. Und weiterhin aufgrund des Stresses keine Möglichkeit, den Hund adäquat zu sozialisieren und auf sein künftiges Leben vorzubereiten.

In dieser jungen Phase ist jeder verpasste Tag ein verlorener Tag. Jede verpasste Woche ist eine Katastrophe.

Du magst Zeit haben. Der Welpe hat keine Zeit.

Der Welpe ist nicht mehr lange ein Welpe. Der ist bald ein Junghund. Und hat dann nichts von dem gelernt, was ein Junghund gelernt haben sollte. Das wird nicht einfacher. Im Gegenteil. Das wird immer schwieriger.

• In 2-3 Wochen mit Boxenknast auf der Arbeit, bekommst du die 2. Abmahnung und Hundeverbot auf der Stelle.

Du hast den Hund gerettet - aber wer rettet den Hund vor dir???

Besser gesagt: Vor deiner Haltung, vor deinem Unwissen und deinen untauglichen Möglichkeiten und fehlenden Ressourcen; deinem ganzen Lebensbedingungen.

Mit deiner Haltung hilfst du dem Hund nicht! Du schadest ihm, 24/7!

Das ist nicht deine Absicht, aber leider das Ergebnis.

Je länger du den Hund unter deinen Lebensbedingungen leiden lässt, umso schwerer wird das alles für das Tier, für die Vermittlung und für die späteren Halter!

Es gibt da keine Abkürzungen a la: XYZ lässt den Hund sofort ruhig auf der Arbeit bleiben, ABC lässt den Hund sofort runterfahren, EFG und dann wird er sofort stubenrein... Sowas gibt es nicht!

Wenn du wirklich etwas für deinen Hund tun willst, gib ihn in kompetente Hände (Anlaufstelle wurde bereits genannt- der Verein ist

d i e Adresse, um ihm wirklich zu helfen).

• Nur Öffis, Büro und Ruhe

Das ist immer noch ein mega Programm. Bei dem alles fehlt, was für Deine Elsa schön wäre. So ein bisschen so, als würde man kit einem Kleinkind 8h/Tag Oberstufenmathematik machen und danach erwarten, dass es zufrieden einschläft. Finde das ziemlich unschön der Kleinen gegenüber. Wenn Du eh nie einen Hund wolltest, es offensichtlich null passt, warum willst Du es dann unbedingt aufrecht erhalten?

• passt der Hund evtl. in eine Tragetasche, um zumindest die öffis ein wenig zu entschärfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!