Border Collie macht Probleme. Ich brauche Hilfe!

  • Ich persönlich habe nie behauptet/gedacht, dass das bei jedem Hund/Halter so wäre, ich sehe es nur immer wieder bei den Videos zu Agility Wettkämpfen.. daher meine Frage für welche Rassen / Charaktere das eher sinnvoll ist oder wo mans lieber bleiben lassen sollte.

    Hm, Wettkämpfe muss man mMn immer etwas bei der Beurteilung ausklammern: hier ist der Stresspegel deutlich höher als im Training. Zum einen der Stresspegel des Hundeführers, zum andren das ganze Drumrum (viele fremde Menschen und Hunde, die gesamte Atmosphäre) und der Hund selber auch.

    Warum man trotzdem auf Turniere geht? Weil's trotz des Stresses Spaß macht. Und kein (gesundes) Lebewesen an mal ein bisschen Stress stirbt.


    Trotzdem ja: es gibt beim Agi immer wieder Hunde, die durch den Sport zu arg gestresst werden. Seh ich auch fragwürdig. Aber ich sehe auch sehr viele Hunde, die wahnsinnig viel Spaß an dem Sport haben. Das Teamwork zwischen Hund und Mensch ist beim Agi extrem eng, gleichzeitig hat jede Partei auch eigene Entscheidungen zu treffen und ggf. blitzschnell auf die Entscheidungen der andren Partei zu reagieren.

  • So, ich hab mir die Mühe gemacht und einen extra Thread erstellt :bindafür:


  • Dein Bild vom Border Collie ist schräg. Und halt zum Teil schlicht auch falsch. Aber dem Brustton der Überzeugung nach, mit dem Du das vorträgst, lass ich Dich mal in dem Glauben. Du wirst ja mit diesem Hundetyp nie was zu schaffen haben ...

  • So, ich hab mir die Mühe gemacht und einen extra Thread erstellt :bindafür:


    Wie praktisch - der Border Collie ist ein Koppelgebrauchshund. Damit bin ich aus dem Thema dann eh raus. :p :lol:

  • Allgemeiner gehalten wäre das glaube auch sinniger gewesen, allerdings will ich mal nicht motzen, hätte ja selbst so einen Thread eröffnen können, der alle extremen Spezialisten einschließt.

  • Das ist doch nur der Titel damit (neue) User bei der Suche das angezeigt bekommen.


    (Du bist bei dem Thema aber echt leicht gekratzt :pleading_face: )

  • Wobei ja unter den Überbegriff Hütehund dann schon auch der Koppelgebrauchshund fällt, wie z. B. eine Bracke ja auch ein Jagdhund ist. Aber problematisch sind ja nicht alle Hütehund, alle Jagdhunde usw, sondern eigentlich ging es ja um extreme Spezialisten wie den Border Collie, bei denen es halt schon echt schwer ist, wenn die Genetik voll durchschlägt, die anders sinnvoll zu beschäftigen.

  • Begrifflich sind alle Hunde, die irgendwas am Vieh machen eigentlich Herdengebrauchshunde. Hütehunde ist ein ganz bestimmer Schlag, der seine Arbeit auch in bestimmter Weise verrichtet. Aber Du hast schon recht: Im allgemeinen Sprachgebrauch werden alle Herdengebrauchshunde den Hütehunden zugeordnet. (Bis auf den HSH.)

  • Ok, danke, das Wort hat mir gefehlt, weil gerade beim HSH ja eigentlich die Diskussion auch Sinn macht und man den nicht zu den Hütehunden packt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!