Border Collie macht Probleme. Ich brauche Hilfe!

• hasilein75

woher die annahme blödsinn?

haben jagdhundeausbilder immer alle unrecht?

woher wird hier immer die ganze weisheit genommen,alles zu wissen und immer recht zu haben?

hätte ein jagdhund der gesundheitlich nicht jagdtauglich ist auch keine lebensberechtigung?

oder was hast du für eine alternative dazu.... ?

sorry wenn das ein wenig biestig rüberkommt.... aber ich kanns einfach nicht mehr hören/lesen.

ich wage zu behaupten das meine klm mit ihrem leben völlig zufrieden und glücklich ist.

wenn das einer bestreiten will.... bitte,dann mache er sich die mühe und lerne uns persönlich kennen....

lg

• ein jagdhund der nie am wild bzw zur jagd ausgebildet wurde,der vermißt dies auch nicht.

erst die ausbildung sorgt dafür das die entsprechenden anlagen geweckt werden und der hund eben erfährt was/wie es ist auf jagd zu

Hm, das glaube ich nicht. Das würde ja dann auch auf alle Gebrauchshunde zutreffen. Generell Arbeitshunde die ohne entsprechend ihrer Auslastung zu Ekelpaketen werden und sich anders das Ventil suchen. Klar, Ausnahmen gibt's immer aber das "was er nicht kennt, das vermisst er auch nicht", glaube ich nicht. Die Anlagen bringt der Hund ja schon von sich aus mit. Rein genetisch. In der Ausbildung lernt er sie zu nutzen und zu kanalisieren.

Ich hab mich jetzt auf vielen HuPla herumgetrieben und musste für mich feststellen auch nicht jedem zu glauben, der sich "Ausbildner" nennt.

• hätte ein jagdhund der gesundheitlich nicht jagdtauglich ist auch keine lebensberechtigung?

lies noch mal ...

Ich wage zu bezweifeln, dass wirklich rennomierte Jagdhundeausbilder sowas behaupten .....

Manche verdienen halt ihr Geld mit dieser Sparte .... natürlich werden die sich dann nicht öffentlich den Ast absägen, auf dem sie sitzen

aber ich kanns einfach nicht mehr hören/lesen

Ich habe übrigens auch keinen JS ... meine Herangehensweise war völlig anders als deine .... das mag ich jetzt nicht werten ... aber im Gegensatz zu dir, befinde ich mich nicht in einer permanenten Verteidugungshaltung

• hasilein75

ok,frieden?

manchmal bin ich irgenwie "forumgeschädigt" durch die immer wieder auftretenden anfeindungen zu meinen hunden... :smile:

ok,jeder kann seine meinung haben und auch äußern.... aber oft fehlt es einfach auch an toleranz ,gerade wenn man sich nicht persönlich kennt..

die behauptung kam vom jagdgebrauchshundeverein sh.

ich hatte dort angefragt ob ich mit änni dort auch mitmachen könnte..... klares nein da kein jagdschein.

lg

• ok,frieden?

ich habe keinen Streit mit dir .... nur eine andere Meinung

die behauptung kam vom jagdgebrauchshundeverein sh.

ich hatte dort angefragt ob ich mit änni dort auch mitmachen könnte..... klares nein da kein jagdschein.

die haben alle ihre Erfahrungen schon gemacht und haben da keine Lust mehr drauf .... ist einfach Stress, von dem sie nichts haben .... die machen die Kurse für wirklich kleines Geld ... aus Idealismus für die Hundearbeit

aber dafür gibts ja auch Ausbilder, die sich dieser Nische widmen .... die stellen sich aber halt nicht für nen Zehner auf den Platz

• Wie praktisch - der Border Collie ist ein Koppelgebrauchshund. Damit bin ich aus dem Thema dann eh raus. :p :lol:

Herrgott, dann ändere doch den Titel ab, wenn es dich so triggert :ka:

Ganz ehrlich? Ich finde deine Art einfach nur herablassend, genervt und übertrieben. Du kommst hier rüber als hättest du die Weisheit mit Löffeln gegessen und nur du hast hier recht.

Wenn du müde bist deine Meinung, dein Wissen (was dir Niemand absprechen kann,) usw. immer wieder zu teilen, dann lass es doch und ignoriere solche Themen, statt genervt zu antworten oder irgendwas ins Lächerliche zu ziehen. :ka: Das legt ihr doch den Usern auch immer nahe.

Du hast recht. Eigentlich weiß ich das auch, aber das Thema Border Collie triggert mich halt oft so sehr, dass ich es nicht hinbekomme. Ich ärgere mich auch, dass ich es nicht hinbekommen habe. Danke, dass Du noch mal den Finger in die Wunde gelegt hast. Ich versuche draus zu lernen und es besser zu machen. Die reine Moderation im Forum ist eigentlich ein völliger ausreichender Job. (Dieser Text ist sachlich geschrieben, hat keinen ironischen oder beleidigten Unterton.)

• Ich setzte meine Hunde hauptsächlich zu Drückjagden ein. Das Stöbern nach Wild ist ihre absolute Leidenschaft. Da kommt keine Art von Ersatzbefriedigung ran.

Jetzt ist aber Drückjagdsaison nur von Oktober bis Januar. Den Rest des Jahres müssen sie andere Jobs machen, die wenig bis nichts mit Wild zu tun haben. Deswegen sind sie nicht unglücklicher. Ich kann sie auch beim Gassi frei laufen lassen, ohne dass sie die Gelegenheit nutzen, ihrer Passion nachzugehen.

Also ich sehe nicht, dass meine Hunde in den restlichen neun Monaten des Jahres unglücklicher sind.

Ich glaube es ist für mich als Mensch schwieriger. Die Hunde, wie man so schön sagt, leben im hier und jetzt.

Dass Ausbilder beim kjv keine Kapazitäten aufwenden wollen für Nichtjäger, ist schon logisch.

• Die reine Moderation im Forum ist eigentlich ein völliger ausreichender Job

Ich finde es wahnsinig schade, wenn eine der wenigen Personen, die wirklich Fachwissen zu dem Thema beizutragen haben, das Fazit zieht, sich nicht mehr inhaltlich äußern zu wollen, weil sie angepampt wird.

Das Forum wird für mich durch solche Aktionen echt deutlich weniger attraktiv in den letzten Monaten.

• Herrgott, dann ändere doch den Titel ab, wenn es dich so triggert :ka:

Ganz ehrlich? Ich finde deine Art einfach nur herablassend, genervt und übertrieben. Du kommst hier rüber als hättest du die Weisheit mit Löffeln gegessen und nur du hast hier recht.

Wenn du müde bist deine Meinung, dein Wissen (was dir Niemand absprechen kann,) usw. immer wieder zu teilen, dann lass es doch und ignoriere solche Themen, statt genervt zu antworten oder irgendwas ins Lächerliche zu ziehen. :ka: Das legt ihr doch den Usern auch immer nahe.

Du hast recht. Eigentlich weiß ich das auch, aber das Thema Border Collie triggert mich halt oft so sehr, dass ich es nicht hinbekomme. Ich ärgere mich auch, dass ich es nicht hinbekommen habe. Danke, dass Du noch mal den Finger in die Wunde gelegt hast. Ich versuche draus zu lernen und es besser zu machen. Die reine Moderation im Forum ist eigentlich ein völliger ausreichender Job. (Dieser Text ist sachlich geschrieben, hat keinen ironischen oder beleidigten Unterton.)

Danke für deine ehrlichen und sachlichen Worte (habe ich auch nicht anders verstanden) und das du mich (vermutlich auch alle die meinen Beitrag zugestimmt haben) verstehst.

Ja, vllt habe ich das auch zu schroff geschrieben, aber ich verfolge den Thread ja auch von Anfang an und empfand dich zur meisten Zeit als echt genervt. Irgendwie ja wirklich verständlich, keine Frage, aber doch unpassend in den Formulierungen.

Für mich hat es sich aber nun geklärt und ich danke dir nochmals für dein Statement :streichel:

• fliegevogel Naja, es wurde halt auch schon User von flying-paws angepampt oder durch ihre mitunter ziemlich schroffen Einzeiler vergrault, natürlich entsteht da dann auch Frust :sweet:

Ich habe bei ihr auch achon oft einen sehr angriffigen, passiv-aggressiven Unterton rausgelesen und glaube nicht, dass ich da die Einzige bin :ka:

Ich rechne dir flying-paws dein Fachwissen und das Engagement gerade für den BC echt hoch an, nicht falsch verstehen! Ich denke, Gechriebenes kommt oft heftiger rüber als vom Verfasser gemeint, aber vielleicht können wir ja 2023 in Forum alle versuchen, uns ein wenig freundlicher auszudrücken und vor dem Absenden nochmal kurz überlegen, ob es bei dem anderen nicht doof ankommen könnte? Da nehme ich mich selber nicht aus, es stimmt schon, man wird mit der Zeit oft ruppiger und gröber...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!