Border Collie macht Probleme. Ich brauche Hilfe!

  • Verwechsel bitte nicht "Action" mit sinnvoller Beschäftigung, die einen Hund auch kopfmäßig auslastet. Bei Action dreht diese Rasse einfach nur hoch, ein Welpe einmal mehr. Der muss Ruhen um alle Eindrücke zu verarbeiten.

  • Ich lese es. Aber wenn sie nicht einmal eine Stunde ruhig sein kann, wie soll das über mehrere Stunden klappen? Wie soll WENIGER Programm helfen?


    Zuhause kann sie ja Terror schieben aber im Büro geht das nicht mehr. Ok ich mache weniger mit ihr. Ich schraube das Programm zurück. Wir lange dauert es bis sie ruhig in der Box bleibt?

    In Deinen Umfeld wird dieser Hund niemals funktionieren. Kontaktiere Border Collie in Not.

  • Ich mache mich mal unbeliebt, weil ich absolut und gnadenlos ehrlich bin - du hast einen Welpen. Ein Baby. Einer Rasse, die nicht unbedingt dafür bekannt ist, leise, ruhig und entspannt zu sein.


    Irgendwie hättest du also ahnen können, dass es so enden wird.


    Was du tun kannst?

    Finde eine andere Betreuungslösung für den Hund.

    Geh ins Home Office oder in ein Einzelbüro.

    Wechsel den Job.


    Den Welpen wirst du nicht „ruhigstellen“ können, die haben keine An- und Aus-Schalter, keine Batteriefächer, keinen Akku.

  • Ich lese es. Aber wenn sie nicht einmal eine Stunde ruhig sein kann, wie soll das über mehrere Stunden klappen? Wie soll WENIGER Programm helfen?


    Zuhause kann sie ja Terror schieben aber im Büro geht das nicht mehr. Ok ich mache weniger mit ihr. Ich schraube das Programm zurück. Wir lange dauert es bis sie ruhig in der Box bleibt?

    Les nochmal in Ruhe die letzten Seiten ...

    Das zu retten dauert Wochen bis Monate . Und du hast dafür nicht die passenden Umstände.

    Gib sie ab.

  • Ich lese es. Aber wenn sie nicht einmal eine Stunde ruhig sein kann, wie soll das über mehrere Stunden klappen? Wie soll WENIGER Programm helfen?


    Zuhause kann sie ja Terror schieben aber im Büro geht das nicht mehr. Ok ich mache weniger mit ihr. Ich schraube das Programm zurück. Wir lange dauert es bis sie ruhig in der Box bleibt?

    Nochmal:

    Dir fehlen schon die absoluten Grundlagen und du hast ein komplett unpassendes Umfeld.

    Gibt die arme kleine Huendin ueber den verlinktem Verein ab und dann informier dich richtig und lerne. Und dann (also in ferner Zukunft) kannst nach einem anderen Hund suchen. Einem passenden Hund!

  • Wie lange es dauert hängt von dem Hund und deinem Training ab. Das kann dir niemand sagen: Aber Spoiler: es ist nicht in 2 Wochen erledigt :upside_down_face:


    Du hast doch gar keine Option: Wenn der Hund Terror macht und du deinen Job verlierst, kannst du es ihm nicht beibringen, du musst ja noch Arbeiten. Wenn du sofort 2 Wochen Urlaub nehmen kannst UND dir eine gute Anleitung besorgst, einen Trainer oder hier im Forum, dann kann es evtl klappen. Aber wozu das ganze wenn du den nichtmal wolltest?


    Willst du den eigentlich unbedingt behalten?

  • Wir lange dauert es bis sie ruhig in der Box bleibt?

    Das kannst du nicht über‘s Knie brechen. Sie muss das alles erst lernen bzw. musst du ausbügeln, was du über 3 Wochen verbockt hast.

    Dazu machst du mir einen recht ungeduldigen/verzweifelten Eindruck….. Ich rate so etwas nie schnell oder leichtfertig, aber nimm den Link von flying-paws an und gib die Kleine in die richtigen Hände und das bevor es für sie zu spät ist.

  • Alles, was du beschreibst, ist für einen Welpen völlig normal.

    Dann sind meine Border Collie-Welpen wohl von einem anderen Stern.

    Dass ein 11 Wochen alter Welpe nicht stubenrein ist, find ich normal.


    Dass ein 11 Wochen alter Welpe seine Zähne ausprobiert und Sachen anknabbert, die er nicht haben darf, find ich auch normal.


    Dass ein 11 Wochen alter Welpe ohne Training nicht alleine bleiben kann oder einfach so in der Box bleibt, ist auch normal find ich.


    Dass er bellt und wild durch die Gegend läuft, wenn er hochgepusht wird, ebenso.


    :ka:


    Vielleicht magst du dir mein Post noch mal im Gesamten durchlesen. Du kannst mich dann auch gerne korrigieren, wenn ich Blödsinn geschrieben habe. Ich weiss, dass du viel Erfahrung und d Wissen hast und ich lerne gerne von dir! Wenn ich also was falsches schreibe, nehme ich deine Kritik gerne an!

  • Ich lese es. Aber wenn sie nicht einmal eine Stunde ruhig sein kann, wie soll das über mehrere Stunden klappen? Wie soll WENIGER Programm helfen?


    Zuhause kann sie ja Terror schieben aber im Büro geht das nicht mehr. Ok ich mache weniger mit ihr. Ich schraube das Programm zurück. Wir lange dauert es bis sie ruhig in der Box bleibt?

    Ich weiß, das ist schwer zu verstehen. Du musst dich von dem Gedanken lösen, dass dieser Hund Action braucht. Er braucht genau das Gegenteil. Und wenn du jetzt weniger machst, wird es auch erstmal schlimmer mit ihr werden.
    Sie ist jetzt seit drei Wochen in dieser Stressspirale, das wird länger als ein paar Tage dauern, bis sie da überhaupt halbwegs wieder raus kommt. Rechne lieber mit Wochen, bis sie wieder auf einem normalen Level angekommen ist. Erst dann kannst du mit Boxentraining anfangen, das macht jetzt in dem Zustand noch überhaupt keinen Sinn.

    Ich würde in Monaten rechnen, aber auch nur, wenn du es schaffst, von jetzt auf gleich die Bremse reinzuhauen. Dazu gehört allerdings auch, sie nicht mehr mit ins Büro zu nehmen, das ist viel zu stressig. Wenn du sie mit ins Büro nimmst, vergiss das mit den Monaten, das wird dann nie was, sondern verfestigt sich nur immer mehr.
    Da ich befürchte, dass du das nicht leisten kannst, rate ich dir dem Hundekind zuliebe zur Abgabe, auch wenn es schwer fällt. Was sich jetzt im Hundehirn einbrennt, bekommst du nie wieder raus. Und niemand wird dir später einen Border Collie abnehmen wollen, der so einen Start ins Leben hatte. Jetzt kann man das mit dem nötigen Sachverstand noch hinkriegen, später ist es zu spät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!