Border Collie macht Probleme. Ich brauche Hilfe!
-
-
Ich weiß dass ein Border Collie viel Auslastung braucht
Das ist leider das Hauptproblem dieser Rasse!
Der Satz an sich ist nicht falsch! Nur interpretieren viele Leute das total falsch, und deswegen machen sie auch alles falsch,
Das Ergebnis sieht man dann am Hund!
Und leider werden daraus nicht die richtigen Schlüsse gezogen, und das eigene Verhalten korrigiert, sondern man packt einfach noch weitere Action oben drauf, in der Hoffnung, daß der Hund dann endlich mal ein bißchen müde wird.
Ich habe nur gehört dass Border Collie viel Action brauchen
Ähm, nö - eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall!
So, wie Du schilderst, woher der Hund kommt, nun ja, klingt das auch nicht so optimal.
Ich könnte nur noch heulen
Was meinst Du, wie Dein Hund so drauf ist?
Sie läuft gerade wieder herum und SCHREIT obwohl wir erst gespielt haben.
Ja, ihre Art von "ich könnte nur noch heulen"
Sie tut es bereits!
Ich lese es
Verstehst Du auch, was andere versuchen zu erklären?
Kennst Du den Spruch "Nach Müde kommt blöd" ?
Genau da befindet sich dein Hund! Genau genommen sogar weit drüber hinaus!
Wie soll WENIGER Programm helfen?
Anfangs erst einmal nichts! Natürlich!
Es brauch immerhin drei (3!!!) Wochen, bis sich der Körper wieder runter geregelt hat!
In dieser Zeit sollte kein weiterer Input erfolgen, was bei einer reizoffenen Rasse schon recht schwer ist!
Der Hund kann erst was lernen, wenn er keinen Streß hat! Und ein überdrehter Hund - so wie Du Deinen beschreibst - kann nichts lernen, und schon gar keine Ruhe halten!
Traurig auch, daß Du eigentlich gar keinen Hund haben wolltest! Warum hast Du dann ausgerechnet einen Border gekauft?
Und Mitleid ist schon immer ein schlechter Berater gewesen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich höre zu. Ich schrieb ja das ich mehr Ruhe reinbringen will. Aber ich brauche trotzdem irgendwelche Tipps für eine Sofortmaßnahme.
Ruhe alleine wird nicht reichen. Du musst schon allgemein eine Ahnung davon haben, wie das mit Hunden so läuft.
ES GIBT KEINE SOFORTMASSNAHMEN!
Alles, was der Hund lernen soll, muss er langsam und mit viele, vielen Wiederholungen lernen, damit er es versteht. Und er braucht einen klaren Kopf und starke Nerven, damit er überhaupt in der Lage ist, Neues aufzunehmen. Ein Hund ist kein Roboter, bei dem man einen Schalter drückt und dann funktioniert er.
Das was du willst, ist so, als ob man einem Baby nur eine Windel rumbinden muss und in einen Laufstall steckt und nach zwei Tagen muss es Potenzrechnen können und einen 200 seitigen Roman lesen.
Nochmal: Keine Tipps zur "Wunderheilung". Klappt nur mit viiiiel Arbeit und Zeit und Wissen!
-
Ich höre zu. Ich schrieb ja das ich mehr Ruhe reinbringen will. Aber ich brauche trotzdem irgendwelche Tipps für eine Sofortmaßnahme.
Und nein sie soll nicht kacken und pinkeln in der Box, aber falls sie es tut ist ein saugfähiges Pad besser als nix.
Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf.
Es gibt keine Sofortmaßnahme.
Du kannst nicht von heute auf morgen reparieren, was in den letzten 11 Wochen ruiniert wurde. Chance steht, dass sie in ihrem ganzen Leben nicht bürotauglich wird, dank ihrer "grandiosen" Aufzucht und deiner Unwissenheit.
Du wolltest helfen. Stattdessen hast du dich komplett übernommen und den Vermehrern noch Geld für den nächsten Wurf armer Würstchen hinterher geworfen.
Das bisschen "Energie, Nerven und Zeit", dass du bisher reingesteckt hast, ist gar nichts im Vergleich zu dem, was dich noch erwartet. In den nächsten Wochen. In der Pubertät. In Elsas ganzem Leben. Jetzt zu sagen, "Ich hab schon so viel reingesteckt, ich kann nicht aufhören" ist pure Sunk-Cost-Fallacy. Und darunter leiden muss der Hund.
Bitte, handele in Elsas bestem Interesse. Denn das bedeutet es, Hundehalter zu sein: Im besten Interesse des Hundes zu handeln. Und diesem Fall ist das, Hilfe bei Border Collies in Not zu suchen.
-
Und nein sie soll nicht kacken und pinkeln in der Box, aber falls sie es tut ist ein saugfähiges Pad besser als nix.
Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf.
Die einzige Sofortmaßnahme die mir einfällt: such eine Tagesbetreuung. Wenn du Glück hast findest du jemanden, der das für 20-30 Euro pro Tag macht. Wird ggf nicht so leicht jemanden zu finden, der einen so überdrehten Hund nimmt, aber probieren kannst du es.
Wir bekommen unseren Hund am Wochenende (er ist aber schon 8 Monate alt) und haben einige Rentner im Haus, die früher Hunde hatten und Lust haben, tagsüber nach ihm zu gucken wenn wir arbeiten müssen. Vielleicht findest du so jemanden in deiner Nähe?
Ich kann verstehen, dass eine Abgabe schwer ist wenn man schon so am Tier hängt. Aber in eine Box sperren ist einfach fies; stell dir mal vor, jemand würde dich 8 Stunden am Tag in eine Box sperren und du musst da auch noch reinpinkeln und reinkacken, und alle 2 Stunden lässt man dich mal kurz raus. Und drum herum ist Lärm und starke Gerüche, aber du kannst nicht nachgucken was los ist, und du kannst auch nicht schlafen weil so viel Trubel um dich herum ist (Hunde haben ja viel feinere Sinne als wir Menschen).
Das ist kein schönes Leben. Auch nicht für einen Welpen.
-
Es gibt nichts zum überbrücken. Das ist ein Lebewesen. Du kannst sie auch nicht einfach wegsperen und was zu kauen danebenlegen. Wie soll sie denn das verwerten und je nachdem was du da gibst geht es nicht nur zu Lasten der gesundheit sondern auch auf das Verhalten. Das was du in den letzten 3 Wochen da versaut hast, wird kaum einer wieder hinbekommen, der nicht 100% weiß was er tut.
flying-paws hat dir jetzt bereits 2x eine Orga verlinkt die sich auskennt und den Hund nimmt. Es ist extrem wichtig dass das möglichst schnell passiert. Da zählt wirklich jeder Tag. Du meinst du hast 3 Wochen Zeit investiert? Wenn du sie behälst werden daraus 15 Jahre wenn es gut kommt aber dein Hund wird nie ein normaler Hund sein weil sie jetzt schon bald anfangen wird krank zu werden durch all den Streß
-
-
Lese immer der Hund muss das Ruhen lernen, nur wie lernt er es? Wie macht man das? Ist das von Hund zu Hund verschieden und man muss irgendwie raus finden wie es klappt? Oder gibt es da Tipps?
-
Mir tut das Tier wahnsinnig leid, aber man kann manches Leid eben nicht verhindern, wenn der Mensch dahinter nicht will.
Nur so viel: Je älter, desto geringer sind die Vermittlungschancen für versaute Border Collies. Border Collie in Not ist voll davon und diese Hunde will keiner haben. Die Tierheime sind auch voll. Ein Welpe hat noch die höchsten Chancen auf Vermittlung.
Man möchte nur noch weinen.
-
Abgeben möchte ich sie nicht. Ich habe bereits viel Energie, Nerven und Zeit investiert
Kurze Anmerkung: hier geht es aber nicht um dich. Hier geht es das Wohlergehen und die psychische Gesundheit eines Hundewelpen.
Und nein, eine Sofortmaßnahme gibt es nicht.
Es sei denn du nimmst dir sofort Urlaub, kontaktierst sofort einen Trainer, fängst sofort an umzudenken und zu lernen….
-
Wow dafür das du Lea mit Elsa ja eigentlich keinen Hund wolltest und sie retten wolltest handelst du jetzt unglaublich egoistisch, empathielos und gegen das Tier.
Es gibt keine Überbrückung, du hast da ein LEBEWESEN, einen WELPEN , der bereits völlig überfordert und fertig ist und womöglich schon Folgeschäden davon tragen wird was du 3 Wochen lang fabriziert hast .
Nimm dein Mitleid mit dem Tier in den Vordergrund und GIB SIE AB.
Du kannst diesem Tier nicht geben was es braucht, du hast keinerlei Fachwissen, keine Erfahrung und scheinbar auch null Empathie für sie .
Hör auf dein Ego in den Vordergrund zu stellen und handel verantwortungsvoll und für die Hündin.
-
Lese immer der Hund muss das Ruhen lernen, nur wie lernt er es? Wie macht man das? Ist das von Hund zu Hund verschieden und man muss irgendwie raus finden wie es klappt? Oder gibt es da Tipps?
Ganz einfach: In dem man ihm die Reize dosiert vorsetzt und sein Alltag ansonsten langweilig ist. Was für UNS langweilig ist reicht dem Hund noch 3x
Kleines Beispiel: Als mein Liano im Juli hier einzog war er 12.5 Wochen alt. Für die nächsten 2 Wochen bestand sein Alltag aus im Haus mitlaufen, Garten und 2x Tag raus zum Auto und für etwa 30min auf den immer gleichen Waldweg. Mehr NICHT !!
Reize habe ich Minutenweise eingeführt. 5min Straße gucken heute, 10min Nachbar besuchen morgen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!