Erfahrungen bei Verteidigung

  • Hallo ihr Lieben, ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung hat bei der Verteidigung gegen einen aggressiven Hund. Was vielleicht geholfen hat etc. Wir haben leider einen Hund in der Nachbarschaft, der absolut aggressiv auf meinen Hund reagiert. Eben kam es zu einem blöden Erlebnis, wo wir beide um die Ecke uns quasi in die Arme gelaufen sind und der Hund konnte sich beinahe losreißen, ich hab meinen Hund einfach am Geschirr hochgerissen und bin 10 m weggerannt. Der Mann hat den Hund daraufhin zur Sau gemacht und ich bin mit Tränen in den Augen weggelaufen.


    Jetzt schwirrt diese Situation in meinem Kopf natürlich rum und ich ziehe in Erwägung, einen Elektroschocker oder irgendwas zur Selbstverteidigung zu besorgen. Der Hund ist ungefär 4 mal so groß wie meiner, ein großer Hirtenhund ich habe einen 8 kg Terriermischling, er hätte also bei einem Angriff nicht die geringste Chance.


    Habt ihr Tipps, Erfahrungen etc?

  • Ich habe hier in der Nachbarschaft einen Kaukasen, extrem aggressiv. Man sieht den Mann nur noch nachts gassi gehen. So schnell bringt mich nichts aus der Ruhe, aber wenn ich diesen Hund auch nur von weitem sehe, geht mir der Hintern auf Grundeis…

    Bei einem solch großen Hund bleibt einem eigentlich nichts außer großräumig ausweichen und sofort umzudrehen, wenn man ihn sieht.

    Elektroschocken bringt nichts, bis du den ausgepackt hast, hat der Hund vielleicht schon zugebissen und du schockst deinen eigenen Hund gleich mit.

  • Ein Elektroschocker wird wie schon genannt nichts bringen. Deine Sorge versteh ich aber letzten Endes (klingt jetzt mies) ist egal was du dabei hättest bis du es raus hättest… Das dauert zu lang.

    Kannst du es vermeiden dort lang zu gehen?

  • Du Arme. Vor sowas habe ich auch Angst. Und ich glaube leider nicht, dass man so einen grossen Hund abwehren kann wenn er ernsthaft agressiv ist. Ich als "normale" Hundehalterhin jedenfalls nicht. Weisst du ggf, wo der Besitzer wohnt? Vielleicht kannst du ihn auf deine Sorgen ansprechen. Mit etwas Glück hat er halbwegs feste Gassizeiten, die du dann zukünftig vermeidest?

  • Leider wüsste ich auch nicht, was man da wirklich Sinnvolles und Effektives zur Verteidigung tun könnte. Ich würde mir meine Maus unter den Mantel packen und weg verschwinden. Ich kann deine Angst total gut verstehen.

  • Elektroschocker wird Euch nichts bringen, dazu ist der Hund einfach schon zu nah an Euch dran.


    Das einzige, was ich Dir raten würde:

    Vorausschauend gehen!

    Immer!


    Nur so kannst Du rechtzeitig Deinen Hund schützen.

  • Ich habe hier drei Hunde in der Nachbarschaft, denen ich quasi im dunkeln lieber nicht begegnen will..


    Einer davon ein Rotti und zwei (gehören zusammen) Dobermann. In beiden Fällen hat der besitzer die hunde nicht im Griff. Wobei der Rotti, doch, der mann hat ihm in griff, aber wenn ein anderer Hund in berührungsweite quasi ist.. keine chance. Der Rotti wird immer mit Leine+Maulkorb geführt, der ist wirklich äusserst aggressiv und ich hab angst vor dem Hund. Er wohnt genau im Haus nebenan. um in mein haus zu kommen muss ich von beiden seiten um eine ecke.


    Ich mache das so, dass ich den Hundniemals alleine um diese oder andere ecken gehen lasse, wenn die ecke uneinscihtig ist, der hund bleibt hinter oder neben mir. ich gehe so um die ecke, dass ich möglicherweise schon sehe, ob da grad ein fremder Hund lang geht oder nicht. geht einer lang, dreh ich um und geh weg wenns der rotti ist, bei anderen hunden wechsel ich die straßenseite und lass die anderen passieren. So hab ich keinen stress und der rottibesitzer auch nicht.


    Seh ich den rotti irgendwo, halte ich abstand, ich weiß um seine geschichte, ca ungefähr wieso er so ist und ich weiß, dass ich ihm lieber nicht mit geringem abstand begegnen will. Hier weiß ich aber, dass der besitzer den Hund weitestgehend im griff hat, wie das wäre, wenn der Hund ein klares ziel vor augen hat und losstartet (falls er das tut) weiß ich allerdings nicht.. daher, wann imemr es geht: ich halte großzügig abstand.


    Bei diesem Hund sorge ich mich weniger, allein schon weil der Halter viel von sich aus tut um viele gefahren und konflikte zu verhindern (er fährt meist mit dem auto mit dem hund zum gassi und oder training geht nicht hier in der umgegbung, muss aber wohl wieder irgendwie nachhause kommen :D ).


    Bei den dobis, keine ahnung was ich mit denen tun soll, hier ist der halter äusserst rücksichtslos, führt zwei unerzogene (ich will gar nicht sagen sie sind aggressiv, ich weiß es nicht) Dobis an der Flexi.. einer der dobis hat mich mal ins bein geschnappt weil ich vorbeigegangen bin. Die besitzerin ging ihre wege, ich über die straße, der hund dreht sich um, hoppelt ein stück auf uns zu, ich bin vorsichtig ein kleines stück zurück und da hat er geschnappt, es is nix passiert und es zwar nichtmal ein zwicken,.. besitzerin hat sich erschreckt, wir konnten beide nichtmal was sagen, später kam sie dann zu mir und hat gefragt ob ich was hab und sich entschuldigt.. aber ihr mann uff ich hasse es wenn er mit den dobis geht.


    Wenn links und rechts ein grünstreifen ist braucht er den gesamten weg mit den beiden hunden, einer links in der wiese der andere rechts.. wenn menschen oder hunde kommen, wollen die dobis sofort hin, es ist viel gezerre an der leine.. keine ahnung. Wenn er morgens geht wo ich am weg zur arbeit bin, geh ich oft den umständlichen weg weil ich angst hab und mich nicht im dunkeln hinter zwei dobis vorbeischleichen will damit ich auf den Weg komme.. der ist einfach rücksichtslos und ich warte eigentlich nur drauf bis was passiert.


    sonst hatte ich noch nie das gefühl, dass ich mich oder meinen Hund verteidigen muss - zum glück. Ein kleiner yorkie is einer älteren dame mal ausgekommen, das war auch knifflig, ich kannte ihn nicht und er kam kläffend auf uns zu, mein hund, an der leine fand das gar nicht lustig. vor mir war die straße, hinter mir hab ich die alte dame gesehen wie sie versucht hat ihren hund zu fangen.. da hatte ich mehr angst, dass der hund über die straße rennt als dass er meinem was tut. hab dann meinen hund hochgenommen, damit er dem kleinen nix tut und denkleinen kläffer festgehalten bis die besitzerin kam..

  • Ich habe ein Mean Green Spray griffbereit, wenn ich alleine unterwegs bin.

    Das schießt im Strahl (kein Sprühnebel) und färbt gleichzeitig grün.

    Du kannst es auch auf 3 Meter Abstand zielsicher einsetzen, ohne dich und deinen Hund zu gefährden.

    Wichtig ist, vorher die Anwendung zu trainieren.

    Es ist wichtig, daß du klar im Handeln und nicht kopflos bist.

    Solche Mittel sind die letzte Stufe der Eskalation.

    Vorher wird alles andere ausgeschöpft, wenn dir die Zeit dazu bleibt.

  • danke euch allen für die rückmeldung! das mit dem elektroschocker habe ich auch nun ein bisschen recherchiert und ist wohl auch eher nichts für diesen zweck bzw. nichts für mich.. es ist echt traurig zu lesen, dass viele von euch bestimmte ecken aus angst vor bestimmten hunden bzw. vor dem fehlverhalten derer besitzer umgehen :( was genau bewirkt dieses mean green spray Zucchini ? ist das ähnlich zu pfefferspray?


    den häuserblock wo der hund wohnt umgehe ich nun weiträumig, es ist nur schade, da wir dort immer sehr gerne gegangen sind. aber das heute hat mir echt einen schrecken eingejagt und gezeigt, wir schnell es eskalieren kann..

  • Hallo ihr Lieben, ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung hat bei der Verteidigung gegen einen aggressiven Hund. Was vielleicht geholfen hat etc. Wir haben leider einen Hund in der Nachbarschaft, der absolut aggressiv auf meinen Hund reagiert. Eben kam es zu einem blöden Erlebnis, wo wir beide um die Ecke uns quasi in die Arme gelaufen sind und der Hund konnte sich beinahe losreißen, ich hab meinen Hund einfach am Geschirr hochgerissen und bin 10 m weggerannt. Der Mann hat den Hund daraufhin zur Sau gemacht und ich bin mit Tränen in den Augen weggelaufen.


    Jetzt schwirrt diese Situation in meinem Kopf natürlich rum und ich ziehe in Erwägung, einen Elektroschocker oder irgendwas zur Selbstverteidigung zu besorgen. Der Hund ist ungefär 4 mal so groß wie meiner, ein großer Hirtenhund ich habe einen 8 kg Terriermischling, er hätte also bei einem Angriff nicht die geringste Chance.


    Habt ihr Tipps, Erfahrungen etc?

    Ähm, der Hundehalter hat reagiert, sich gekümmert und trotzdem denkst du darüber nach dich zu bewaffnen?

    Davon abgesehen Elektroschocker sind meine ich verboten!

    Sorry aber finde ich absolut unmöglich. Wie wäre es mit ansprechen.

    Bei der Bewaffnungssache bitte noch bedenken, dass der andere Halter das sehr in den falschen Hals bekommen könnte und entsprechend reagiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!