Undichte Blase bei Daisy

• Nachtrag:

Lass den Hund bitte mit 6 Monaten röntgen. Hüfte und Ellbogen. Damit man abschätzen kann was da auf einen zu kommt.

Wieso? Weil unkontrollierte Vermehrung im Keller leider nichts mit seriöser Hundezucht zu tun hat. Rein gar nichts. Und somit auch niemand Interesse daran hat, ob gesunde Tiere dabei heraus kommen. Da verpaart man einfach was gerade da ist. Interessieren tut nur das 💵 💰 am Ende vom Verkauf.

Daher gerade bei dieser Rasse unbedingt röntgen. Im Fall der Fälle will man lieber früh genug wissen, was da los ist und handeln können.

• Wieso ruft man nicht das Veterinäramt an und lässt sowas prüfen?

Bitte halte Dich an alle medizinischen getroffenen Vereinbarungen Deines Tierarztes.

Ja, besuche eine Hundeschule. Jedoch erst, wenn der Hund Giatrienfrei ist.

Wenn der Welpe aus derartigen schlechten Verhältnissen kommt, bitte mache eine schriftliche Anzeige beim Veterinäramt. Die sind zur Verschwiegenheit verpflichtet! Du hilfst damit Vermehrern das Handwerk zu legen und auch weiteres Tierleid zu verhindern.

• Jep, HuSchu erst dann, wenn Welp gesund und geimpft ist.

Die allermeisten lassen dich davor eh nicht auf den Platz.

Edit: Beim Vermehrer (billig oder auch teuer) gekauft, kostet ordentlich Lehrgeld beim TA und ggf. auch beim Training.

• Ihr Verhalten ist welpentypisch normal. Und selbst ohne Blasenentzündung sind die wenigsten (eigentlich gar kein Hund) Stubenrein. Vielleicht hat man es im griff weil man schnell genug ist und der Welpe nachts durchschläft aber mit einer Blasenentzündung ist das einfach nicht möglich.

Ansonsten ist spielen, zerstören und Blödsinn machen total normal

Wenn sie den Althund nervt ist es übrigens deine Aufgabe, sie davon abzuhalten und den Althund zu schützen

• Wünsche viel Glück mit dem Kleinen.

Über den Züchter wurde schon viel geschrieben, obwohl es sich nur um eine beschriebene Momentaufnahme ging. Um einen einmaligen Besuch? Die Züchterin war überfordert? Der HH aber auch…dass Welpen mit 8 Wochen etwas dynamischer werden, werden so manche Züchter zu berichten haben. So nun haben erfahrene HH schon Schwierigkeiten einen einzelnen Welpen zu Ruhe zu bekommen, aber der Züchter schafft das spielend , oder?

Schafft ihr schon, es gibt hier nicht wenige HH die Tiere aus dem Tierschutz haben, die sind nicht alle deutlich besser ins Leben gestartet. Oder? Manchmal frage ich mich schon, ob es andere Maßstäbe gibt. BTW bin absolut gegen das bloße von vermehren von Tieren.

Hundeerfahrungen ist ja vorhanden und trotzdem, ich frage mich gerade ob ich selber total schräg drauf bin. Welcher Züchter muss denn leinenspaziergänge machen? Warum muss ein Welpe schon angeleint mit dem Althund auf den Weg? Was lernt der Hund, hatte auch alt und Junghund. War mir wichtig Leine separat aufzubauen.

Hundeerfahrung vorhanden , du musst Glück gehabt haben. Hunde die hochspringen, ja das machen noch mehrere. Hund denen man Beisshemung beibringen muss, höre ich auch nicht zum erstenmal.

Alles Gute beim behandeln von den gesundheitlich anstehenden Dingen.G- Kotprobe ev beim Althund, ich glaub ich würde das mitmachen. Die fängt man sich nicht nur bei Züchtern schon auch beim normalen Gassiegehen ein.

• drei bei ihr, im Keller, auf Fließen, mit einer dünnen Decke drauf.

Es sah so aus, als hätte man den Welpen zwei mal Futter am Tag gegeben und sonst gar nicht um die kleinen gekümmert.

Melde das! Am besten gestern!! In dem du den Hund mitgenommen hast und nun nichts gegen die Person unternimmst unterstützt du sie und sorgst dafür, dass die immer weiter machen kann.

Sofort zum TA und den Hund gründlich checken lassen Nicht nur das Akute, was du jetzt merkst, sondern den gesamten Hund. Nicht nur für den Hund, sondern auch als Beweis.

Medikamente gibst du so lange, wie es dir die TA sagst. Alles andere ist fahrlässig.

Grds. gilt für Stubenreinheit: willst du nicht, dass der Hund macht, dann behalte ihn im Blick, bis er es ist. Also eben nicht alleine durch die Wohnung tapsen lassen.

Wenn du weißt, dass der Hund nach dem Toben uriniert (was vollkommen normal für einen Welpen ist), wieso lässt du sie dann? Dann ist doch logisch, dass du sie dir schnappst und nach Draußen gehst.

Wenn der Hund nicht auf dich hört, sperrst du ihn weg? Was erwartest du davon? Was soll das bringen?

Also sorry aber für jemanden, der schon mind. 2 Hunde hatte, erwarte ich einiges mehr. Du schreibst wie eine komplette Anfängerin, die noch nie einen Hund hatte.

Trainer suchen. Jetzt. Keine Hundeschule mit Gruppenkurs! Einzeltraining, um DICH für den Umgang mit Hund zu trainieren.

• Edit:

Sei dir auch klar darüber, was dieser Welpe nun für eine Gefahr für deinen 3-Jährigen sein kann. Also Würmer etc. ist schon scheiße, wenn es nur 1 Hund hat. Will gar nicht wissen, wie das mit 2 ist. Daher am besten gestern zum TA und die Hunde bis zum Ergebnis vielleicht lieber trennen, zum Wohl aller.

• Selbst ein Züchter, der viel Wert auf Sozialisation legt, wird sich hüten mit einem Welpen, der keine acht Wochen alt und damit UNGEIMPFT ist, Leinentraining außerhalb des eigenen Grundstücks zu machen. Du kannst wirklich nicht erwarten, dass das auf Anhieb klappt.

Du hast ihn mit acht Wochen ungeimpft geholt (ich hoffe, du hast einen Kaufvertrag), da musst du natürlich auf die Bedürfnisse des Welpen eingehen.

Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt und Spaziergänge mit ihr und meinen anderen beiden Hunden sind durchaus anstrengend (mache ich auch nur einmal am Tag, die restlichen Spaziergänge sind getrennt). Schließlich ist noch so vieles neu, das man erkunden und anschauen muss. Da zappelt sie auch rum und nervt ihre Mitläufer (wo ich dann eingreifen muss). Solche Spaziergänge sind dann entsprechend kurz.

Wenn ich allein mit ihr laufe, dann komme ich nicht weit, da noch jedem Bus oder LKW nachgeschaut wird, die gruselige Tonne des Nachbarn angebellt wird und und und .... Aber so sind Welpen nun mal.

Solange sie krank ist, andere Hunde anstecken kann bzw sich selber anstecken kann (auch mit tödlich verlaufenden Erregern), würde ich keine Spaziergänge draußen unternehmen. Dann lieber mal eine kurze Autofahrt oder den Garten erkunden.

Meine ist übrigens auch jetzt erst einigermaßen zuverlässig stubenrein, obwohl ich sehr viel Zeit reingesteckt habe (ihre Mama lebt auch hier). Irgendwie hat es diesesmal nicht so wie sonst geklappt. Aber jeder Welpe ist halt auch anders.

Ich wünsche dir und der Kleinen viel GEDULD.

• pyanfar da streiten sich die Geister, manche Züchter verlassen kein einziges Mal das Grundstück, andere gegen ab 6 Wochen raus. Ich gehöre zu denen, die sagen, dass ich sowieso mit allen Hunden Gassi gehe und mir auch was darüber einschleppen könnte, ebenso wie ich meine Welpen so ab ca 6 Wochen mit dem Auto irgendwo ins nirgendwo gefahren habe und da draußen rumsaß, während die Welpen über eine Wiese gehüpft sind. Ich finde nicht, dass das Welpen schadet. Halsband lernen alle kennen, aber an der Leine Gehen üben ist Sache der Besitzer, wenn der Hund bei ihnen ist.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Welpe krank ist. Bei Giardien braucht es besondere Hygienemaßnahmen, zB auch im Garten jedes Häufchen sofort entfernen und mit heißem Wasser nachspülen. Ggf den Rasen kalken.

Faktisch kann sich der Hund aber an jeder Ecke neu anstecken, wenn das Immunsystem auch nicht so toll ist. Dazu die Blasenentzündung.

Es ist jetzt nur richtig blöd, dass der kleine Wurm 1. Nichts kennengelernt hat und beschissen aufgezogen wurde und die Mutter mit ihnen überfordert gewesen sein soll (schlechte Epigenetik und Aufzucht) 2. Er jetzt krank ist und erstmal behandelt werden muss und deswegen 3. Jetzt noch mehr verpasst in solch wichtigen Lebensphasen. Da kommen drei Faktoren zusammen, die für den Hund einfach nur Mist sind. Da ist Stubenreinheit das kleinste Problem.

• Czarek Mit meinen Welpen gehe ich auch tatsächlich ungeimpft ins Nirgendwo :D Aber dann sind sie nicht an der Leine und laufen nicht die Wege, die jeder läuft. Pro Welpe ist dann eine Person zum Aufpassen dabei. In den Baumarkt in den Einkaufswagen oder sowas geht natürlich auch, aber natürlich nicht mit Blasenentzündung und Giardien (die man wirklich niemand wünscht).

Giardien können ein langwieriges Problem sein, wenn man sie nicht ernst nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!