Hund Erbrechen, Ursache unklar

• Momentan sieht es recht gut aus, nun frage ich mich, ob heute Abend UO ginge. Ich bin noch unschlüssig, mal sehen, wie der Tag verläuft.

Aber schonmal vorsorglich: Welche Leckerlis wären aus eurer Sicht die magenschonendsten?

• Wenn er sich tagsüber normal verhält spricht nichts gegen Training.

An Leckerchen würde ich das ganz normale Futter nehmen, welches du sonst auch nimmst. Das ist dem Darm bekannt.

Jetzt auf die Schnelle was Neues einführen würde ich eher nicht machen.

• Wenn er sich tagsüber normal verhält spricht nichts gegen Training.

An Leckerchen würde ich das ganz normale Futter nehmen, welches du sonst auch nimmst. Das ist dem Darm bekannt.

Jetzt auf die Schnelle was Neues einführen würde ich eher nicht machen.

Ich hatte jetzt an bewährte Leckerli wie kleingeschnittene Vitakraft Sticks gedacht. Die hat er vorher immer sehr gut vertragen.

Eben beim Gassi kam eine normale Konsistenz, allerdings in orange/gelb. Ich würde das jetzt auf schnelles Durchrutschen der Schonkost wegen des leeren Magens zurückführen, klingt das logisch?

Ich rede aber nochmal mit dem TA, da habe ich heute einen Termin auf Vorrat bekommen, den ich jederzeit kurzfristig absagen kann. Allerdings werde ich diese Episode wohl mal als Anlass nehmen, das Tier zu Magen/Darm mal komplett auf links drehen zu lassen.

• Ja nimm was, das er vertragen hat vorher.

Der Kot ist unterschiedlich gefärbt, je nachdem was der Hund frisst. Das ist normal.

Wenn du ihn checken lässt, würde ich mal ein Darmprofil im Speziallabor in Betracht ziehen.

Grosses Blutbild mit den Werten für die Bauchspeicheldrüse und ein grosses SD Profil von Laboklin. Dann bist du ziemlich rundum versorgt mit Daten.

Es kann dann immer noch sein, dass er einfach nur Darm-heikel ist und man mit der Fütterung sich rantasten muss.

Aber ich finde zum anfangen eine ordentliche Labor Diagnostik sehr sinnvoll. Das Gute ist, du hast dann für die Zukunft Vergleichswerte, wenn sich mal etwas verändern sollte.

• Naja, er hat was Weißes gegessen, da fand ich da Farbe gelb etwas irritierend. Nach googlen habe ich dann aber eher auf "zu schnell durch" als auf Leberprobleme getippt bzw. gehofft. (Gut, ich habe auch schonmal was Rotes getrunken, was grün auf gleichem Weg wieder raus kam...).

Der Doc hatte am Anfang mal ein geriatrisches Profil machen lassen, aber so wie du das schreibst klingt das sehr schlüssig!

• Also meine Hündin war mit ihren Leberproblemen selbst komplett gelb, bevor sich der Kot gelb färbte. Auf der anderen Seite hatte ich in all den Jahren Hundehaltung bei keinem Hund je gelben Kot ohne Anlass.

Dennoch bin ich Fraktion "lieber einmal zu oft" und würde bei Bedenken Morgen mal ein Blutbild machen lassen, sowie Bauch abtasten lassen.

• Doc hat gestern abgetastet und war zufrieden, er fand die Farbe bei Schonkost normal und hat was für den Magen mitgegeben. Wir haben dann relativ viel gefüttert, leider hat er gerade nochmal etwas erbrochen. Werde ich morgen Doc schreiben.

• Da heute Donnerstag ist und das Montag anfing, würde ich spätestens jetzt mit Diagnostik anfangen lassen.

Ich hatte heute nochmal mit dem Doc geschrieben, Kot sah heute gut aus, auch schon weniger gelb. Er vermutet, dass das Erbrechen heute Nacht eher vom Stress kam (ich musste um 2:30 sehr schnell weg, Hund blieb da und hatte am Abend noch viel, eigentlich zu viel gefressen). Er sagt erstmal weiter Schonkost, beobachten und sonst nichts tun.

Morgen kann ich mit ihm auch nicht zum Arzt, aber ich überlege, ob ich das, unabhängig vom Verlauf, nächste Woche angehe.

• Wir haben wir auf normales Futter umgestellt, nach hinten raus sieht alles wieder gut aus. Allerdings frisst er noch manchmal Gras und hat heute dann im Anschluss direkt wieder weißlich/gelb erbrochen. Für mich sieht das so aus, als wäre dieses Erbrechen bewusst herbeigeführt. Ich hatte kurz vorher relativ kleine Teile getrockenetes, gekochtes Hähnchen gegeben.

Kann es sein, dass meine Leckerli zu klein sind, sich irgendwo verfangen und der hund dann deswegen Erbrechen herbeiführt?

Unabhängig davon werde ich Montag einen Termin zum "auf-den-Kopf-stellen" machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!