Hundeschule
-
-
Davon bin ich überzeugt, DaisyMaisy ! Erfahrung kommt ja nicht nur von dem, was man selbst hält, sondern kann sich aus allen möglichen Quellen speisen. Und man kann natürlich auch mögen, was man niemals selbst halten würde (bin selbst großer Schäferhundefan, aber das wäre die absolute Katastrophe, wenn ich einen halten würde...).
Ich persönlich würde nur, wenn ich wieder auf der Suche wäre, genau darauf wieder achten. Bei dem Überangebot an Trainern war das für mich einfach ein Glücksgriff (haha, ich muss aufhören, falls unsere Trainerin hier mitliest ) und ich würde das immer wieder in der Vorauswahl berücksichtigen, wenn es möglich ist. Natürlich spielen noch andere Punkte in die Zufriedenheit mit rein, aber die kann man erst mit der Zeit beurteilen, z. B. wie ist die Trainingsmethode wirklich oder wie gut kommt man mit den anderen klar, falls einem das wichtig ist (mir ist es wichtig, mich auch wohlfühlen zu können).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe eine Hand voll Hundeschulen hinter mich gebracht mit meinem Chihuahua, weil ich die meisten Gruppen katastrophal fand mit so einem Zwerg. Selbst eine spezielle Kleinhundegruppe habe ich hinter mir gelassen, weil die anderen dort aus meiner Sicht gar nicht mehr so klein waren und außerdem ziemlich impulsiv. Und impulsive 12 bis 15 kg brauche ich auf zarten 3 kg nicht...
Für mich hat es tatsächlich einen Unterschied gemacht, dass die Trainerin, bei der wir jetzt schon ein Jahr sind, selbst Kleinhunde hat. Ich hatte bei den anderen Trainern immer so das Gefühl, dass überhaupt kein Gespür da ist, wenn sie selbst 30 kg an der Leine haben, wie anders das Leben mit so einem Minihund ist. (Natürlich gibt es auch gute Trainer, die das können, aber viele Trainer, die wir so kennengelernt haben, waren es leider nicht.)
Das Angebot an Trainern ist groß. Die Situation, die du da schilderst, finde ich komisch. Meine eigene schlechte Erfahrung war, dass die erste Trainerin zwei (voll bezahlte) Stunden bei uns am Tisch Zuhause saß für ein sehr teures "Erstgespräch", obwohl wir doch keine echten Probleme hatten, sondern einfach nur etwas Beschäftigung und eine Anlaufstelle als Ersthundehalter wollten. Da diese Trainerin auch überhaupt nichts auf dem Kasten hatte (sorry...), war das Gespräch eine Katastrophe. Wir hatten keine konkreten Fragen und wollten nur in die Gruppenstunde kommen und sie wirkte damit sichtlich überfordert.
Ich würde das nicht mehr wollen. Tatsächlich haben hier aber die meisten Hundeschulen ein oft zweistündiges Erstgespräch als Bedingung für die Gruppenstunden. Und zwei bezahlte Einelstunden in der Großstadt sind teuer, nur um dann herauszufinden, dass es doch nicht passt...
Bei der jetzigen Trainerin: Kostenloses kurzes Erstgespräch am Telefon, ich habe gesagt, dass wir keine Probleme haben, damit war das gegessen und wir konnten zur kostenlosen Probestunde kommen.
Sasa kam ausgerechnet im Corona-Jahr 2020, als wohl jeder einen Hundetrainer gesucht hat. Das hat sicher auch die eine oder andere schlechte Erfahrung eingebracht.
Das schlechte Bauchgefühl am Anfang hat sich bisher bei jeder der Hundeschulen bewahrheitet, auch wenn ich versucht habe, allen eine Chance zu geben. Das gute Bauchgefühl aber auch.
Danke für deine ausführliche Schilderung! Das Gefühl hatte ich bei meinem Telefonat auch als ich die Frage bekam ob ich mir BEWUSST einen Papillon ausgesucht hätte (auf der Homepage sind auch nur große Hunde zu sehen). Dachte erst, ich bilde mir das ein, weil das Gespräch insgesamt so doof lief, aber macht natürlich schon Sinn, so wir du das auch erlebt hast.
Hab inzwischen noch insgesamt drei Anlaufstellen ausfindig gemacht und hoffe einfach, dass da was für uns dabei ist 🤞🏻😬
-
Ich finde die Aussage auch etwas komisch. Es ist doch toll, wenn man sich voher anschauen ( im Gespräch) möchte ob es passt.
Unsere Hundeschule bei unserer Hündin, wir haben sie nur für uns besucht um mal zu sehen was so in der Welpenstunde gemacht wird, hatten auch Spielstunden aber darauf geachtet das die Hunde von der Größe passen und es war auch immer mind. eine Person dabei und hat aufgepasst. Es wurden auch Hunde, die sich nicht richtig benommen haben, rausgenommen.
LG
Sacco -
Außerdem können viele Hundetrainer ganz toll mit Hunden, aber nicht unbedingt mit Menschen, schon gar nicht am Telefon. Das muss also auch noch absolut nichts bedeuten.
Gerade als Hundetrainerin arbeite ich mehr mit den Menschen als mit dem Hund. Von daher MUSS ich mit Menschen kommunizieren können.
-
Ich bin auch nach unserem Umzug bei unserer "alten" Welpengruppe bzw. Hundeschule geblieben. Das waren 80km einfache Fahrt und es hat sich gelohnt. Kleinhunde hatten ihre eigene Gruppe, die mittleren und großen Hunde liefen zusammen. Es wurde erklärt und auch auf jeden Hund und seine Charakteristika eingegangen. Ganz deutlich wurde auch gemacht, dass die eigentliche Erziehung zu Hause stattfindet.
-
-
Ich finde dein herangehen schon vorher alles so gut wie möglich zu planen ziemlich gut. Wenn der Welpe erstmal da ist braucht er ja erstmal alle Aufmerksamkeit. Komisch, dass du bei der Hundeschule nicht mal einfach vorbei schauen kannst um dir anzusehen wie dort gearbeitet wird. Wenn so wenig offenheit seitens der Hundeschule da ist im Zweifel einfach weitersuchen.
Meine erste Stunde war auch ohne Hund. Meine Trainerin hat regelmäsig kostenlose Schnupper/kennenlernstunden angeboten. Da hat sie dann in der Gruppe ihre Arbeitsweise erklärt.
-
Außerdem können viele Hundetrainer ganz toll mit Hunden, aber nicht unbedingt mit Menschen, schon gar nicht am Telefon. Das muss also auch noch absolut nichts bedeuten.
Gerade als Hundetrainerin arbeite ich mehr mit den Menschen als mit dem Hund. Von daher MUSS ich mit Menschen kommunizieren können.
Ja, sollte man meinen, in der Realität haben viele Hundentraine genau an dieser Stelle gewaltige Defizite.
-
Gerade als Hundetrainerin arbeite ich mehr mit den Menschen als mit dem Hund. Von daher MUSS ich mit Menschen kommunizieren können.
Wer als HundetrainerIn arbeiten will unter dem Motto "seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere" hat den Beruf absolut verfehlt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!