Welche Stirnlampe könnt ihr empfehlen?

  • H8R habe ich auch. Die taugt wirklich nicht viel für mich. Da liegt schon zwischen H8R und H7R ein großer Unterschied.


    Na vielleicht bestelle ich die H19R dann doch mal :hust:

  • Ich kann mit meiner die Rehe auf dem Feld beim Gassi beobachten, die nicht Mal meine Hunde mitschneiden. Also, meine leuchtet schon recht weit für so ein kleines Konstrukt auf dem Kopf.


    Natürlich ist meine Handlampe mit Riesenakku dagegen viel weiter in der Leuchtweite. Aber mit so einem Akku und so einer Lampe auf dem Kopf, würde ich wohl umschlagen. :lol:

    Sie ist auf jeden Fall Hell. Aber ich hätte wohl einfach gerne eine wo ich so richtig extrem weit alles ausleuchten kann. Wunschdenken, das Teil könnte man vermutlich nicht mehr tragen. Der Unterschied zu meiner 24 Euro Lampe ist aber tatsächlich nicht extrem groß. Also nur mal von der Ausleuchtung her.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Leuchtdauer den Unterschied macht. Ich kann mit meiner meine Schafe machen - also drei Gruppen in Ruhe abgehen, noch Zäune anstecken etc ... und dann noch eine Stunde Gassi mit den Hunden gehen und das Ding ist immer noch halb voll.


    Ich habe heute morgen mal drauf geachtet: Ich kann auf 200 Meter Entfernung alles gut erkennen. Also wirklich so, dass ich schauen kann, ob meine Zäune stehen etc. Dinge, die reflektieren etc. kann ich auf ca. 500 Meter schon erkennen.


    Ich habe noch die LED Arbeitsleuchte Staudte Hirsch SH-5.100, die ich eine Zeit lang zum Gassi mitgenommen habe. Das ist etwas nervig, weil man die ja in der Hand herumschleppen muss. Die toppt aber die Ledlenser natürlich deutlich.

  • Übrigens ist es extrem unterschiedlich, wie die Hersteller die Distanz messen.


    Es gibt zB von VeloPlus (Schweiz) einen Test, ob die Herstrllerangaben miteinander vergleichbar sind.


    Sie sind es nicht. Denn das, was man misst muss vorher standardisiert werden. Wie viel Restlicht soll noch messbar sein. Dann sehen die Angaben gleich ganz anders aus.


    Sinnvoller sind Angaben zu den Lumen.


    Es kommt nämlich auch sehr darauf an, ob man gerichtetes oder gestreutes Licht hat. Manche wollen es so, andere so.


    Daher ist eine Stirnlampe auch so individuell ob man sie gut findet oder nicht.

  • Die hat nur einen fokussierten Leuchtkegel und leuchtet den Bereich um einen herum quasi gar nicht

    Stimmt, da gebe ich dir recht. Sie macht zwar hell, aber so ein bisschen "Nebenbeleuchtung" würde ich mir manchmal wünschen :sweet:

    Ich warte dann mal ganz gespannt auf dein Foto :pfeif:


    Jetzt bin ich durch den Thread irgendwie angefixt und mag ne andere Lampe haben xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!