Welche Stirnlampe könnt ihr empfehlen?

  • Ich habe eben bei Google Maps mal ausgemessen. Der Abstand zum Hund war gestern 300 Meter. Da habe ich die Augen deutlich gesehen, ohne den Booster. Der Hund lief dann etwas auf uns zu, dann habe ich erst den Booster angeworfen.


    Aber generell: Ich denke, Du wärst mit einer Handlampe besser bedient, wenn Dir die Weite so extrem wichtig ist.


    Edit: Mal ohne Witz: Bist Du Dir sicher, dass Deine Augen das im Dunkeln leisten können? Ich habe es bei Spaziergängen mit anderen oft, dass ich was durch die Lampe sehe und schon benennen kann, während andere noch gar nix wahrgenommen haben.

  • Ich habe eben bei Google Maps mal ausgemessen. Der Abstand zum Hund war gestern 300 Meter. Da habe ich die Augen deutlich gesehen, ohne den Booster. Der Hund lief dann etwas auf uns zu, dann habe ich erst den Booster angeworfen.


    Aber generell: Ich denke, Du wärst mit einer Handlampe besser bedient, wenn Dir die Weite so extrem wichtig ist.


    Edit: Mal ohne Witz: Bist Du Dir sicher, dass Deine Augen das im Dunkeln leisten können? Ich habe es bei Spaziergängen mit anderen oft, dass ich was durch die Lampe sehe und schon benennen kann, während andere noch gar nix wahrgenommen haben.

    Ist eine berechtigte Frage :) Ich sehe im Dunkeln relativ gut solange es nicht regnet (aufs Autofahren bezogen). Dann strengt es mich ziemlich an. Es kann aber gut sein das du deutlich weiter Sachen erkennen kannst als ich. Jetzt mal rein objektiv: findest du die Ausleuchtung auf den Bildern weit? Wie gesagt, ich habs mal gemessen. In die andere Richtung hab ich vielleicht 100m gesehen, einen Fuchs hätte man da aber nicht erkannt.


    Die perfekte Lampe gibts für mich nicht. Damit habe ich mich abgefunden :D Handlampe kommt nicht in Frage, ist zu unpraktisch mit einem Hund dauerhaft an der Leine. Ich muss nochmal die Billiglampe testen. Gefühlt hat die echt weiter geleuchtet. Ist aber vermutlich noch vom Gefühl her so. Von der Helligkeit um mich herum ist die LEDLenser auf jeden Fall mega. Das ist wirklich flutlicht. Ich empfinde einfach das "Fernlicht" als relativ dunkel.

  • . Ich muss nochmal die Billiglampe testen. Gefühlt hat die echt weiter geleuchtet. Ist aber vermutlich noch vom Gefühl her so. Von der Helligkeit um mich herum ist die LEDLenser auf jeden Fall mega. Das ist wirklich flutlicht. Ich empfinde einfach das "Fernlicht" als relativ dunkel.

    Kannst du die einfach mal zusammen auf den Kopf packen und dann auf einer Stelle stehen und abwechselnd an machen? Oder noch besser übereinander an einen dicken Pfosten, genau horizontal ausrichten und je eine anmachen und mit so einem Blitzmesser das Licht in einer bestimmten Entfernung messen? Bisschen akademisch, aber das gäbe halt objektive Vergleichswerte 😁 der Ledlenser 19 hat ja auch „nur“ 230m, die 300 gelten nur für den booster und der schaltet nach paar Sekunden ja direkt wieder ab.

    Edit: was mir auch noch einfiele, hatte ich jetzt als Tipp bekommen weil ich echt schlecht sehe: eher die work 15 mal anzuschauen, die hat zwar nur 170m, dafür aber Tageslichtfarbe, was das sehen wohl deutlich verbessern soll. Bin noch am überlegen, die mal zu holen und auszuprobieren. Aber so ein direkter Vergleich wäre da wahrscheinlich auch am ehesten zielführend 👀

  • Kannst du die einfach mal zusammen auf den Kopf packen und dann auf einer Stelle stehen und abwechselnd an machen? Oder noch besser übereinander an einen dicken Pfosten, genau horizontal ausrichten und je eine anmachen und mit so einem Blitzmesser das Licht in einer bestimmten Entfernung messen? Bisschen akademisch, aber das gäbe halt objektive Vergleichswerte 😁 der Ledlenser 19 hat ja auch „nur“ 230m, die 300 gelten nur für den booster und der schaltet nach paar Sekunden ja direkt wieder ab.

    Edit: was mir auch noch einfiele, hatte ich jetzt als Tipp bekommen weil ich echt schlecht sehe: eher die work 15 mal anzuschauen, die hat zwar nur 170m, dafür aber Tageslichtfarbe, was das sehen wohl deutlich verbessern soll. Bin noch am überlegen, die mal zu holen und auszuprobieren. Aber so ein direkter Vergleich wäre da wahrscheinlich auch am ehesten zielführend 👀

    Das würde ich super gerne mal machen aber ich hab kein Gerät um das zu messen :D Ich liebe ja so Vergleiche. Mit dem Handy Vergleichsbilder machen ist halt immer so wenig Aussagekräftig. Es hellt jetzt nicht extrem auf aber es verfälscht das Ergebnis schon.


    Die Work habe ich wegen dem anderen Licht auch schon überlegt. Mit den 360m habe ich mich natürlich bei der 19er vertan. Da war ich gedanklich irgendwo anders :D

  • Tschaaa, wenn’s da mal nicht eine app für gibt, zum Licht messen? 😂 oder einen Gegenstand in definierten Abständen aus dem gleichen Winkel fotografieren, und das dann vergleichen 😎😅 ich würd da sicher eine ganze versuchsstrasse aufbauen am Feldweg 😂😂

  • Hast du vielleicht so stecken, vom Agility? Oder was in der Art? Pflanzstecken oder so, da klebst du malerkrepp oben hin was du farbig markierst, dann steckst du die in zwei Reihen in den Acker, zb mit 15 m abstand wie so eine Allee, alle 5 m einen, dann siehst du sofort ob die weiter ausleuchtet oder evt nur ein wärmeres Licht hat zb, mit dem du besser siehst?

    Verstehst du cirka wie ich meine?


    Edit: hast du den ledlenser auf Fokus oder streulicht bei dem ersten Bild?

  • Ne leider habe ich keine Stecken. Ich hab bei beiden Lampen alles angehabt. An nur Fokus hab ich leider nicht gedacht. Ich finde aber gerade auf dem unteren Bild sieht man mehr. Da erkennt man den nächsten Acker noch, das sieht man bei der LED lenser nicht.

  • Ja, stimmt, das untere ist deutlich heller finde ich! Was ist das denn für eine Leuchte? Kannst du mal ein Bild machen?

    Die hier:



    Die Lumenangaben kann man aber nicht für voll nehmen. Das würde ich mal als "chinesische Lumen" bezeichnen. Keine Ahnung was das Ding tatsächlich hat. Sie ist vom Licht her dunkler als die LED Lenser. Leuchtet aber meiner Meinung nach trotzdem weiter. Im direkten Umkreis sieht man mit der LED Lenser auf voller Stufe auf jeden Fall deutlich mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!