Neuer Hund kommt mit Riesenratte nicht klar
-
-
.... und wenn man Joghurt oder Nassfutter einfüllt und das nicht festfrieren lässt, könnte der Hund auf die tolle Idee kommen, den Kong einfach mal hoch in Luft zu werfen. Dann leert er sich beim Aufprall selber, und verteilt den Inhalt über ca 2 Quadratmeter Teppichboden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ihr Lieben!
Kleiner Bericht zu den ersten 3 Wochen mit Bella (mir kommt es schon viel länger vor *lol*).
Für eure vielen Tipps mit dem Kong und den Schleckmatten bin ich echt dankbar - den gefrorenen Kong gab es bisher aber noch nicht.
Zu den ungefrorenen Kongs - habe da keine Probleme mit eventuellen Sauereien - habe überall Laminat, Ledersofa und abwaschbare Möbel
Ich lese hier in letzter Zeit sehr viel, und bin erstaunt darüber, wie oft die Meinungen auseinandergehen, und habe ein schlechtes Gewissen, daß ich vieles anders handhabe . . .
Gassi Gänge halte ich imMo noch recht kurz - alleine schon weil Bella noch sehr stark auf andere Hunde reagiert - und das nicht grade schön!
Montag bis Samstag:
Um ca. 9 h am Morgen gibt es die erste große Runde zum lösen für Beides, um 13 h geht es zum Püschern, um 16.30 h wieder große Runde für Beides, um 20 h wieder püschern (also nur mal eben für ein paar Minuten um den Block rum) und gegen 23 h die letzte, große Runde.
Wir gehen immer die gleichen Wege ab (große Runden ca. 30 min. - kleine Runden ca. 10 min.)
Am Sonntag geht es dann für ein paar Stunden auf Parzelle, wo Bella nach Herzenslust toben, rennen, buddeln und machen kann.
Bella hat schon sehr viel gelernt - in der Wohnung nicht bellen, nix klauen, bei Leckerlies nicht meinen Arm abreißen, vor der Küche sitzen, wenn ich in der Küche am machen bin, niemanden anspringen, auf ihren Platz gehen und schon einiges mehr.
Z. Z. lernen wir mit Schleckmatte, daß Staubsaugen sein muß, und ihr nix böses will.
Sie hat ihre Schlaf / und Ruhepausen, aber auch ihre Spiel / Lern / und Kuschelzeiten.
Zusammen mit Socke im KiZi zu sein, üben wir weiterhin - wie Gassi gehen, ohne jemanden zu fressen.
Ich habe das Gefühl, daß Bella ganz zufrieden mit uns ist - ich bin zumindest sehr glücklich, sie in mein (unser) Leben geholt zu haben
LG
-
Was ist daran denn schlecht?
Es ist das richtig, was für das eigene Leben passt. Und gerade bei neuen Hunden wird sich das alles mit der Zeit einspielen.
Auf lange Sicht fände ich einen längeren Spaziergang von 1-1,5h besser als dreimal 30min zu gehen. Dann ist der Hund mal am Stück mehr unterwegs und powert sich richtig aus.
Wenn man bedenkt, dass die Muskulatur 15min in lockerem gehen/traben braucht, um warm zu sein, ist 30min eben recht kurz, weil quasi die Hälfte der Runde nur das Warmlaufen ist und dann ist man kurz darauf schon wieder zuhause.
-
Hallo Lara004 !
Es ist z. Z. leider nur so möglich, eben damit Bella sich lösen kann.
Wir wohnen hier in einem recht dicht besiedelten Gebiet, wo es eben auch unzählige Hunde gibt.
Und obwohl hier Leinenzwang besteht, gehen eben sehr viele Menschen mit ihren Hunden ohne Leine raus, und das gibt noch ziemlich viele Konflikte!
Ich meine das bestimmt nicht böse, aber grade die kleineren Hunde ohne Leine kommen dann aus dem Nix auf Bella (an der Leine) zugerast und bellen sie permanent an - Bella fühlt sich angegriffen, will sich zur Wehr setzten, die Halter von den kleinen Hunden rufen ihren Hund - der natürlich nicht hört - und ich muß sehen, mit Bella aus der Situation raus zu kommen.
Die kleinen Hunde verfolgen uns dann auch noch, die Halter schreien und ich versuche, Bella Sicherheit zu geben, was aber in so einer Situation noch schwer für uns ist.
Ich arbeite viel mit Clicker Training, aber trotzdem ist Bella dann kurzzeitig in einem Tunnel, den ich dann auflösen muß - imMo noch recht anstrengend für uns Beide.
LG
-
Ihr werdet euren Weg schon finden.
Wollte das nur angemerkt haben aus gesundheitlicher Sicht.
-
-
Mondkalb ich wohne auch in so einer Gegend, wo zwar Leinenpflicht besteht, aber entweder rennen sie ohne Leine in dich rein oder zerren den Besitzer hinterher und rennen in dich rein. Macht keinen Spaß tagsüber -zumindest bei halbwegs gutem Wetter.
Meine Lösung dafür ist, ich geh deutlich früher raus als andere. Dann haben die Fellnasen und ich schon locker lässig mindestens 1 bis 1,5 h Stunden in Ruhe laufen können, bevor es nervig wird. Meine Hunde sind dann bereits gut entspannt. Gibt noch n bisschen Training und Spielen und abschließend Frühstück - danach ist wieder Ruhe. Tagsüber gibt es nur Pippirunden. Abends dann wieder richtig lange.
Vielleicht wäre das auch eine Idee für euch?
-
-
Nachmittags sollte es heißen - nicht Mittags - ich kann irgendwie den Beitrag nicht mehr bearbeiten . . .
-
Nachmittags sollte es heißen - nicht Mittags - ich kann irgendwie den Beitrag nicht mehr bearbeiten . . .
Ja, das Editieren geht nur kurz.
Das mit dem - egal ob mittags oder nachmittags - nochmal groß gehen: Kommt auf Hund, Futter und Bewegung an.
Meine sind nach der morgendlichen, langen Runde komplett geleert. Die melden sich (sofern nicht sowas wie Durchfall oder erhöhter Harndrang durch Läufigkeit besteht) allerfrühestens nach 8 Stunden wieder und müssen trotz drei Mahlzeiten meist nur einmal am Tag groß.
Ihr findet da schon euren Weg. Sollte nur eine Idee sein. Ob das für euch funktioniert weiß ich natürlich nicht.
-
Ah BellaMN - Tücken der Technik *lol*
Bella bekommt ihr Futter auf zwei Rationen aufgeteilt - eine morgens nach der ersten großen Runde, und am Nachmittag vor der zweiten großen Runde - Leckerlies schon mit eingerechnet in die Menge.
Ich werde es mal die Tage ausprobieren, die Gassi Gänge anders zu legen - ich kenne ja meine Pappenheimer hier - vielleicht entspannt uns das nochmal ein kleines bißchen.
Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!