Neuer Hund kommt mit Riesenratte nicht klar
-
-
Ach wie lieb - Danke!
Bella hatte mir vor einiger Zeit gezeigt, wie die Perspektive von den Pflastersteinen aussieht - daß hat mich für ein paar Wochen ausgebremst
LG, Wir
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ihr Lieben !
Nun muß ich mich doch mal wieder an euch wenden . . .
Irgendwie ist es nun soweit - ich wurde da ja aber drüber aufgeklärt - daß Bella etwas moppelig wird
Die Kastration war Ende Mai diesen Jahres, und bis jetzt lief alles ganz normal weiter - aber nun sieht man, daß da ein paar Grämmchen mehr kommen.
Noch weniger Futter kann ich Bella nicht geben - dann habe ich wieder das "draußen alles inhalieren" Problem, Leckerlies habe ich auch schon fast ganz gestrichen und auch an ihrem Auslauf haben wir nix reduziert - im Gegenteil - wir sind nun jedes WE auf Parzelle, wo Bella sich nach Herzenslust austoben kann
Aber - ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängen kann - frisst Bella dort ständig die Zwetschgen und Äpfel
In Obst ist ja Fruchtzucker, und Zucker macht ja dick - kann es von dem Obst kommen?
Ich bin echt etwas ratlos
LG
-
Wie wäre es denn generell wegen des "draußen-inhalieren-Problemes" mit Maulkorb (Fressschutz)? Könnte sie dann ja auch im Kleingarten tragen. Damit wäre zumindest eine zusätzliche Futteraufnahme sicher ausgeschlossen.
Und ja, zuviel Zucker macht dick und ist nicht gut für die inneren Organe.
-
Du kannst Futterzellulose hinzufügen und Futter abziehen. Die sättigt, ohne anzusetzen.
Ansonsten kann ich wirklich ein gutes Diätfutter empfehlen. Maja hat von der fast doppelten Menge Diätfutter zum normalen Futter toll abgenommen, ohne dabei zu hungern.
Weniger Inhalt bedeutet ja auch, dass man eine größere Menge geben darf, also hat der Hund was im Magen.
Bei uns klappt es mit Vet Concept Kaninchen grade super.
-
Wie wäre es denn generell wegen des "draußen-inhalieren-Problemes" mit Maulkorb (Fressschutz)? Könnte sie dann ja auch im Kleingarten tragen. Damit wäre zumindest eine zusätzliche Futteraufnahme sicher ausgeschlossen.
Und ja, zuviel Zucker macht dick und ist nicht gut für die inneren Organe.
Hallo CundC!
An einen Maulkorb habe ich auch schon gedacht, aber hier zu Hause habe ich das "inhalieren" Problem eigentlich ganz gut im Griff - ich höre es an ihrem Schnuppern, ob sie einer Hundepfütze oder einem Haufen o. ä. auf der Spur ist, oder ob sie etwas Fressbares in der Nase hat - dann hört sich ihr schnuppern irgendwie anders an - intensiver bzw. lauter
Und auf Parzelle wäre ja auch nicht so toll - sie tobt da immer mit ihren Bällen, dem Dummy, ihrem Knotenseil und auch mal einem Holzscheit, wenn sie einen zu packen bekommt - da würde ich ihr mit einem Maulkorb ja einen Großteil ihrer Freunde nehmen - irgendwie total verzwickt die Sache
Aber Danke für deinen Beitrag
Ich werde wohl für hier Daheim mal einen Maulkorb für nächsten Monat in Betracht ziehen - na das wird ein Spaß, wo Bella doch eh nix am oder um den Kopf haben will - aber für Parzelle wäre es ja keine Option . . .
-
-
Wie wäre es dann mit erst Fallobst aufräumen und danach Hundespiel?
Parzelle ist doch ein eingezäunter Bereich, den Du bewirtschaftest?
Ich räume hier Fallobst (vor allem Äpfel und Birnen) recht schnell weg, weil die Wespen das so lieben. Die können sich dann auf dem Komposthaufen (der für die Hunde nicht zugänglich ist) bedienen und ich hab keinen Stress mit nach Wespen schnappenden Hunden (und in der Folge dann Wespenstiche im Hundemaul). Funktioniert gut, ich muss halt nur in der Hauptsaison 2x täglich ein paar Früchte aufsammeln (und hab das Mus dann auch nicht im Rasenmäher), ansonsten eben einmal morgens.
-
Du kannst Futterzellulose hinzufügen und Futter abziehen. Die sättigt, ohne anzusetzen.
Ansonsten kann ich wirklich ein gutes Diätfutter empfehlen. Maja hat von der fast doppelten Menge Diätfutter zum normalen Futter toll abgenommen, ohne dabei zu hungern.
Weniger Inhalt bedeutet ja auch, dass man eine größere Menge geben darf, also hat der Hund was im Magen.
Auch dir Danke - an Diätfutter hatte ich ja auch schon gedacht, war mir aber unsicher, einem gesunden Hund damit eventuell zu schaden
Bella bekommt am Tag ca. 500 Gramm Dosenfutter Rinti (auf 2 Portionen aufgeteilt), morgens bekommt sie nach dem Frühstück noch einen Zahnstick (62 Gramm), und nach den beiden Pippi Runden teile ich einen Leckerlie Streifen in 2 Teile.
Morgens und Nachmittags bekommt sie ja nach den Runden immer ihr Futter, damit ich da ein Leckerlie einspare.
Also 500 Gramm Futter, einen Zahnstick, einen Streifen Leckerlie und ein Leckerlie bei dem zu Bett gehen als Betthupferl - das ist doch schon so wenig für einen fast 35 KG Hund, oder liege ich da total falsch damit?
LG
-
Kannst Du sie auf einmal täglich umstellen? Bei 250g pro Portion merke ich schon bei meinen beiden ca. 24kg-Hunden, dass sie eigentlich mit mehr durchaus einverstanden wären (250g Fleisch+ca. 150g Hühnerklein / Knochen und 250g Gemüse). Die nehmen damit aber auch nicht zu, wobei der eine gern noch ein Pfund abnehmen könnte.
Was ich meine: für einige Hunde ist eine große Mahlzeit besser fürs Wohlbefinden und den Sättigungseffekt. Mein ca. 30kg Retriever-Schäferhund-Mix (der leider nicht mehr lebt), hatte ähnliche Portionen, war aber zuletzt eben nicht mehr so aktiv.
Hast Du mal versucht, das Rinti mit Gemüsebrei zu strecken? Also z.B. Möhren, Zucchini, Kürbis kleinschneiden, mit etwas Wasser kochen, pürieren und dann dazugeben - das könnte die Futtermenge auch verdoppeln. Nimmt sie dann noch zu, die Gesamtmenge, dann also 1kg = 500g DoFu und 500g Gemüsebrei, schrittweise verringern.
-
Auch dir Danke - an Diätfutter hatte ich ja auch schon gedacht, war mir aber unsicher, einem gesunden Hund damit eventuell zu schaden
Bella bekommt am Tag ca. 500 Gramm Dosenfutter Rinti (auf 2 Portionen aufgeteilt), morgens bekommt sie nach dem Frühstück noch einen Zahnstick (62 Gramm), und nach den beiden Pippi Runden teile ich einen Leckerlie Streifen in 2 Teile.
Morgens und Nachmittags bekommt sie ja nach den Runden immer ihr Futter, damit ich da ein Leckerlie einspare.
Also 500 Gramm Futter, einen Zahnstick, einen Streifen Leckerlie und ein Leckerlie bei dem zu Bett gehen als Betthupferl - das ist doch schon so wenig für einen fast 35 KG Hund, oder liege ich da total falsch damit?
LG
Was ich schon merke ist, dass Nassfutter hier generell einfach schneller wieder hungrig macht.
Würde ich da noch die Menge reduzieren, hätte ich auch einen Staubsauger Zuhause.
Mit Diätfutter machst du nix falsch, wenn's ein Alleinfutter ist. Also alles drin, was Hund braucht.
Lediglich Fett/Proteine sind meistens reduziert.
-
Was ich schon merke ist, dass Nassfutter hier generell einfach schneller wieder hungrig macht.
Ja, den Eindruck habe ich auch. Meine bekommen ja nur ab und zu (wenn ich mal vergessen habe, aufzutauen) Dose, aber da sind sie zur Abendmahlzeit hin doch deutlich aktiver im "ist es noch nicht Abendbrotzeit?!?"-Fragen.
Da hilft dann das Gemüse, das etwas länger braucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!