Neuer Hund kommt mit Riesenratte nicht klar
-
-
Also 500 Gramm Futter, einen Zahnstick, einen Streifen Leckerlie und ein Leckerlie bei dem zu Bett gehen als Betthupferl - das ist doch schon so wenig für einen fast 35 KG Hund, oder liege ich da total falsch damit?
Finde ich sehr wenig für 35 kg.
Das sind ja gerade mal 700-800 kcal. Das Obst würde ich auch versuchen zu vermeiden, ist doch viel Zucker.
Gemüsebrei gabs hier auch. Ich habe Möhren, Gurke, Fenchel, Brokkoli, Salat etc. im Mixer püriert (alternativ kochen und dann pürieren) und das gabs zum Futter. Ist gesund und füllt den Magen.
Aber an der von Dir genannten Futtermenge würde ich nichts mehr reduzieren, sonst wird sie auch nicht ausreichend versorgt, finde ich.
Bewegung unter der Woche hat sie genug? Auch Freilauf?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Find's generell auch wenig, ich weiß aber nicht, wie viel Wumms das Rinti hat.
Mein 15 kg Hund würde von den meisten NaFu-Marken 800-900g am Tag bekommen und nimmt da auch nicht zu.
Wir sind auch nicht die wahnsinnigen Sportler, die geht schon immer vielleicht 1 Stunde am Tag spazieren (Freilauf), am Wochenende mehr.
Ich würde auch schauen, dass ihr das Thema Fallobst eliminiert.
-
Kannst Du sie auf einmal täglich umstellen? Bei 250g pro Portion merke ich schon bei meinen beiden ca. 24kg-Hunden, dass sie eigentlich mit mehr durchaus einverstanden wären (250g Fleisch+ca. 150g Hühnerklein / Knochen und 250g Gemüse). Die nehmen damit aber auch nicht zu, wobei der eine gern noch ein Pfund abnehmen könnte.
Was ich meine: für einige Hunde ist eine große Mahlzeit besser fürs Wohlbefinden und den Sättigungseffekt. Mein ca. 30kg Retriever-Schäferhund-Mix (der leider nicht mehr lebt), hatte ähnliche Portionen, war aber zuletzt eben nicht mehr so aktiv.
Hast Du mal versucht, das Rinti mit Gemüsebrei zu strecken? Also z.B. Möhren, Zucchini, Kürbis kleinschneiden, mit etwas Wasser kochen, pürieren und dann dazugeben - das könnte die Futtermenge auch verdoppeln. Nimmt sie dann noch zu, die Gesamtmenge, dann also 1kg = 500g DoFu und 500g Gemüsebrei, schrittweise verringern.
Natürlich könnte ich das so umstellen, aber mir wurde immer gesagt - und so kannte ich es auch von Luna - 2 kleinere Portionen wären halt besser als eine große
Und ich bin mir doch immer so furchtbar unsicher, wenn ich etwas verändern soll, da bleibt so ein Schisser wie ich gerne in den alten Latschen
Natürlich sammeln wir das Fallobst auf Parzelle immer erst auf - Bella kommt dann an einer Leine angeploppt in den Schatten, bekommt ihr Wasser und wie sammeln auf.
Nur habe ich keinen Pachtgarten, wo ich irgendwelchen Auflagen unterliege - ich habe eine Eigenlandparzelle - und dort sind halt einige Stücke nach dem Hortus Prinzip abgelegt, also Tiergerecht und einfach wild.
Da an das Fallobst zu kommen ist immer nicht so einfach (bei mir schlafen sogar Rehe im Garten).
An den Kompost kommt Bella auch nicht ran, aber ich bin ja eigentlich noch bei der Ursachenforschung wegen ihres Gewichtes.
Es fällt mir halt in letzter Zeit auf, daß sie um die Hüfte etwas zulegt - und es fiel eben auch mit dem ganzen Obst zusammen, aber vielleicht kommt es auch durch die Kastration, und es hat einfach nur gedauert, bis die Hormonumstellung sich bemerkbar macht
Auch habe ich ihr schon Möhren gekocht und mit ins Futter gemischt, aber davon bekam sie Durchfall - vielleicht zu viel auf einmal, vielleicht hätte ich es besser langsam untergeben sollen
Ich bin ja heilfroh, daß wir nächstes WE mit der Zwetschgenernte endlich beginnen können, damit die schon mal weg sind - aber die beiden riesen Apfelbäume kommen erst im Oktober dran . . .
Mal schauen, was ich jetzt mache - Bella stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen
LG
-
Dann bleibt nur noch, den Bereich, wo Du nicht absammeln kannst, abzusperren, evtl. mit einem mobilen Schafzaun. Der kostet nicht viel und kann nach Bedarf aufgestellt und abgebaut werden.
Rinti wird von meinen beiden nicht so wirklich gut vertragen, da ist der Kot immer recht schnell matschig. Kiening Reinfleischdose hat bei mir bisher die besten Folgen, da warte ich grad, ob es da mal Aktionen gibt, hab nix mehr. Ist aber doch teurer als Rinti und ich geb es ja nur ab und zu.
Fleisch ist in den letzten Jahren deutlich im Preis gestiegen, da liege ich aktuell bei durchschnittlich 4-4,5 €/kg. 1kg reicht 2 Tage. Hühnerklein (Knochen) ist 1,39/500g - reicht für ca. 1,5 Tage. Nur mal so als Hausnummer, falls Du auf roh umstellen wollen würdest.
-
Also 500 Gramm Futter, einen Zahnstick, einen Streifen Leckerlie und ein Leckerlie bei dem zu Bett gehen als Betthupferl - das ist doch schon so wenig für einen fast 35 KG Hund, oder liege ich da total falsch damit?
Finde ich sehr wenig für 35 kg.
Das sind ja gerade mal 700-800 kcal. Das Obst würde ich auch versuchen zu vermeiden, ist doch viel Zucker.
Gemüsebrei gabs hier auch. Ich habe Möhren, Gurke, Fenchel, Brokkoli, Salat etc. im Mixer püriert (alternativ kochen und dann pürieren) und das gabs zum Futter. Ist gesund und füllt den Magen.
Aber an der von Dir genannten Futtermenge würde ich nichts mehr reduzieren, sonst wird sie auch nicht ausreichend versorgt, finde ich.
Bewegung unter der Woche hat sie genug? Auch Freilauf?
Also Freilauf unter der Woche gibt es hier nicht - ersten ist es strikt verboten (Leinenzwang! an den sich aber leider viele nicht halten) und da Bella keine anderen Hunde toleriert, wäre es eine Katastrophe, wen ich sie hier von der Leine machen würde - außerdem wäre sie innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde weg auf nimmer wiedersehn
Und da ich nicht mobil bin und unter der Woche Partnerlos, gehe ich mit ihr 4 Runden am Tag - zwei große Runden (ca. eine Stunde) und zwei kleine (ca. eine halbe Stunde).
Das ist schon so, seit sie bei mir lebt - also hat sich nix geändert in letzter Zeit.
Futter reduzieren möchte ich auch auf gar keinen Fall mehr, obschon ich das Gefühl habe, daß Bella so ganz zufrieden ist - warum sie so gerne das Obst auf Parzelle nascht, weiß ich nicht - ob es ihr so gut schmeckt, es Langeweile ist (kann ich mir aber weniger vorstelle), oder wirklich Hunger - keine Ahnung.
Das WE gehört dann ganz Bella - wir fahren zur Parzelle und dort darf sie dann ganz Hund sein, und genießt es auch sehr.
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Energie in ihr steckt, sie ist da nur in Bewegung - und bis Mittwochs merkt man ihr das getobte WE an - da ist sie ein recht entspannter Hund
LG
-
-
Dann bleibt nur noch, den Bereich, wo Du nicht absammeln kannst, abzusperren, evtl. mit einem mobilen Schafzaun. Der kostet nicht viel und kann nach Bedarf aufgestellt und abgebaut werden.
Rinti wird von meinen beiden nicht so wirklich gut vertragen, da ist der Kot immer recht schnell matschig. Kiening Reinfleischdose hat bei mir bisher die besten Folgen, da warte ich grad, ob es da mal Aktionen gibt, hab nix mehr. Ist aber doch teurer als Rinti und ich geb es ja nur ab und zu.
Fleisch ist in den letzten Jahren deutlich im Preis gestiegen, da liege ich aktuell bei durchschnittlich 4-4,5 €/kg. 1kg reicht 2 Tage. Hühnerklein (Knochen) ist 1,39/500g - reicht für ca. 1,5 Tage. Nur mal so als Hausnummer, falls Du auf roh umstellen wollen würdest.
Gott bin ich ein Kamel - ich habe doch versetzbare Zaunelement für die Igel, wenn ich die auf Parzelle auswildere - mei bin ich plöde
Darum tut der Ausstausch hier mir so gut - ich vergesse meinen eigenen Kram, den ich rumliegen habe
DANKE
-
Also von deiner Futtermenge würde mein 14 kg Hund nicht zunehmen, der bewegt sich wohl aber auch über die Woche gerechnet deutlich mehr wie Bella, aber ist ja doch auch ein gutes Stück kleiner. Tippe da auch, dass das Obst bei euch gut was ausmachen könnte, enthält halt viel Zucker (schätze auch deshalb geht Bella da gerne ran, süss schmeckt nunmal vielen Hunden gut). Mal sehen ob das Fernhalten vom Fallobst schon einen Effekt hat bei euch und für ihr Sättigungsgefühl würde ich auch schauen, dass du ihre Futtermenge mit sowas wie Futterzellulose, kalorienarmem Gemüse usw steckst oder gleich auf ein Futter mit weniger Energie auf 100gr umsteigst. Mit würde mein Hund nämlich auch leid tun, wenn er quasi nie vom Gefühl her richtig satt und vollgefressen sein kann.
-
Ehrlich gesagt frage ich mich gerade, wie ein 34-kg-Hund von einem Pfund Rinti "um die Hüften zulegen" soll?
Ansonsten gehe ich grundsätzlich nach der Devise: Lieber wäre mein Hund zwei Kilo zu schwer, dafür aber täglich satt und glücklich. D. h. nicht, daß ich gern fette Tiere habe, aber bei meinen Katzen sehe ich ja den Unterschied von Beginn an auch: die einen bleiben eher schlank, die anderen legen vom gleichen Futter eher zu....
Von daher würde ich ein gutes Diätfutter für Deine Bella ebenfalls in Erwägung ziehen (weniger Kalorien bei größerer Menge = besseres Sättigungsgefühl)
Könntest Du mal ein Fotos zeigen, wie sie derzeit ausschaut?
Bekommt sie Kausachen, an denen sie stundenlang herumknatschen kann? (gepresste Rinderhautknochen z. B. oder ein Stück Hartholz?)
Wäre die Kombi TroFu, NaFu und Selbstgekochtes eine Möglichkeit bei Dir?
Weil: NaFu und Selbstgekochtes lecker, TroFu macht länger satt (wäre dann die Abendration z. B.? oder eben immer mischen, kommt auch meist gut an)
Bei zweimal täglich füttern würde ich schon bleiben, es ist einfach gesünder und weniger belastend.
-
Also von deiner Futtermenge würde mein 14 kg Hund nicht zunehmen, der bewegt sich wohl aber auch über die Woche gerechnet deutlich mehr wie Bella, aber ist ja doch auch ein gutes Stück kleiner. Tippe da auch, dass das Obst bei euch gut was ausmachen könnte, enthält halt viel Zucker (schätze auch deshalb geht Bella da gerne ran, süss schmeckt nunmal vielen Hunden gut). Mal sehen ob das Fernhalten vom Fallobst schon einen Effekt hat bei euch und für ihr Sättigungsgefühl würde ich auch schauen, dass du ihre Futtermenge mit sowas wie Futterzellulose, kalorienarmem Gemüse usw steckst oder gleich auf ein Futter mit weniger Energie auf 100gr umsteigst. Mit würde mein Hund nämlich auch leid tun, wenn er quasi nie vom Gefühl her richtig satt und vollgefressen sein kann.
Ich denke ja auch, daß ihr das Obst so gut schmeckt, weil es eben süß ist - wer mag denn nicht gerne süßes
Das Rinti nehme ich, weil es ohne Getreide Zusätze ist, Bella es super gerne mag und ihr Absatz damit auch fein klappt.
Hier stehen noch 3 große Säcke Trockenfutter von "Wildkind" und bestimmt noch 7 Säcke "saftige Happen" - aber davon habe ich immer nur eine kleine Handvoll in meiner Tasche als Leckerlie, wenn sie lieb war, und den Hund, der auf der anderen Seite läuft, nicht gleich frisst.
Außerdem wurde mir gesagt, daß Trockenfutter nicht so gesund wäre und noch mehr ansetzen würde
Und wenn ich in die Futterthreads schaue, wird mir schwindelig vor so viel Input
Vielleicht sollte ich Bella doch mal ein bißchen gekochtes Gemüse mit ins Futter machen?
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten - entweder setzt sie nun an, weil die Hormonumstellung durch die Kastration kommt - daran kann ich ja nun nix mehr ändern.
Oder es ist das Obst von Parzelle - da werde ich versuchen, so gut wie möglich Abhilfe zu schaffen und bis Ende des Jahres wäre das Thema dann ja erstmal wieder für ein paar Monate durch
LG
-
Falls ich dir einen Tipp geben darf - koche das Gemüse nicht. So wird es leicht verwertet. Gerade Möhren haben ordentlich Zucker und setzen dann gut an. Statt dessen einfach roh zum Nagen und Knabbern geben, die meisten Hunde mögen das gerne.
Dann ist etwas im Bauch, sie hatten was zu kauen und es geht nicht auf die Hüften.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!