Neuer Hund kommt mit Riesenratte nicht klar

• Ich habe ehrlich gesagt letztens beim Tierheim einen leichten Seitenhieb bekommen, daß es Bella wohl wirklich "sehr gut geht", da sie "so gut im Futter steht" :see_no_evil_monkey:

Aber mir ist es ja auch schon aufgefallen, daß sie nicht mehr so eine schlanke Taille hat :pleading_face:

Ein Bild kann ich später gerne machen, wenn sie ihr Futter bekommt - da steht sie schön eine kleine Weile vor dem Napf :winking_face:

Von so Rinderhautknochen oder Schweineohren bekommt Bella immer gerne Verstopfung - darum eigentlich nein.

Bei Luna hatte ich es tatsächlich so gemacht - Luna bekam 2 Mahlzeiten zu je halb NaFu und halb TroFu.

Ich habe aber auch nicht wirklich das Gefühl, daß Bella nun Hungert bei ihren Mengen - aber das Obst auf Parzelle ist nicht sicher vor ihr - aber bald :winking_face_with_tongue:

Nun möchte ich halt sehen, daß wir die paar Grämmchen zu viel wieder los werden - Selbstkochen wäre absolut kein Problem (also bei Gemüse) - weder finanziell noch irgendwie anders (zeitlich oder so).

Nur bei meinem ersten (und letzten Versuch) bekam Bella so Durchfall, da habe ich es sofort bleiben lassen - vielleicht hätte ich mit einer kleineren Menge anfangen sollen :face_with_monocle:

Auch werde ich am Samstag mal ein paar Portionen frisches Barf Fleisch kaufen, und vielleicht in 2 Tagen die Woche eine Mahlzeit damit ersetzten - das mag Bella nämlich auch unheimlich gerne - ist nur ziemlich teuer geworden . . . :pouting_face:

LG :dog_face:

• Falls ich dir einen Tipp geben darf - koche das Gemüse nicht. So wird es leicht verwertet. Gerade Möhren haben ordentlich Zucker und setzen dann gut an. Statt dessen einfach roh zum Nagen und Knabbern geben, die meisten Hunde mögen das gerne.

Dann ist etwas im Bauch, sie hatten was zu kauen und es geht nicht auf die Hüften.

Super - Danke - immer her mit Tipps und Hilfestellungen - ich freue mich ja darüber und noch mehr, wenn es Bella gut tut :smiling_face_with_hearts:

• Der Hund von Freunden hatte im Herbst auch immer ein paar Kilo zu viel auf den Rippen, weil er alle Pflaumen und Äpfel eingesaugt hat. Nach der Obstsaison nahm er wieder ab. Ich schätze auch, dass Bella vom zusätzlichen Obst zunimmt und würde an dem Punkt ansetzen.

• Der Hund von Freunden hatte im Herbst auch immer ein paar Kilo zu viel auf den Rippen, weil er alle Pflaumen und Äpfel eingesaugt hat. Nach der Obstsaison nahm er wieder ab. Ich schätze auch, dass Bella vom zusätzlichen Obst zunimmt und würde an dem Punkt ansetzen.

• Das Rinti nehme ich, weil es ohne Getreide Zusätze ist,

Heißt, dem Hund fehlen die Kohlenhydrate im Futter?

Finde ich auch einen interessanten Ansatz, kenne mich mit Rinti nicht toll aus, aber glaub sowas wie Rinti Kennerfleisch besteht ja wirklich quasi nur aus Fleisch und ist nicht nur getreide- sondern auch quasi kohlenhydratfrei. Wenn du (warum auch immer) getreidefrei füttern willst, würde ich dennoch schauen, dass dein Hund auch an Kohlenhydrate übers Futter (z. B. Kartoffeln) kommt und nicht nur in Form von Zucker aus dem Obst.

• Heißt, dem Hund fehlen die Kohlenhydrate im Futter?

Finde ich auch einen interessanten Ansatz, kenne mich mit Rinti nicht toll aus, aber glaub sowas wie Rinti Kennerfleisch besteht ja wirklich quasi nur aus Fleisch und ist nicht nur getreide- sondern auch quasi kohlenhydratfrei. Wenn du (warum auch immer) getreidefrei füttern willst, würde ich dennoch schauen, dass dein Hund auch an Kohlenhydrate übers Futter (z. B. Kartoffeln) kommt und nicht nur in Form von Zucker aus dem Obst.

Ich füttere das Rinti (Getreidefrei) weil man mir das empfohlen hat, da gesünder für den Hund (auch wegen Allergien und so . . .).

Rinti ist mit 70 % Fleisch und Innereien frei von Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffen und ohne Soja-, Tier- oder Knochenmehl und ohne Getreide hergestellt.

Rohprotein 11 %

Fettgehalt 8 %

Rohfaser 0,6 %

Rohasche 2,5 %

Calcium 0,30 %

Phosphor 0,25 %

Bestandteile einer 800 Gramm Dose - und dann halt noch Vitamine, Zink, Mangan, Mineralstoffe und Flachsöl - aber einmal in der Woche bekommt Bella auch noch separat Lachsöl von mir in ihr Futter.

Nun verstehe ich ehrlich gesagt gar nix mehr - ich dachte, in dem Fertigfutter ist alles drinnen, was ein Hund so braucht?

Und wenn ihr Kohlenhydrate fehlen, die machen doch erst recht dick :frowning_face:

LG :dog_face:

• Und wenn ihr Kohlenhydrate fehlen, die machen doch erst recht dick :frowning_face:

Sie machen nur im Übermaß dick. Zuallererst mal machen sie satt. ;)

Ich kann dir ja mal erzählen, wie ich meine Mädels füttere.

Zunächst habe ich den ugf. Bedarf ausgerechnet.

Das kannst du zB bei Futtermedicus, wenn du dort auf folgenden Link gehst.

Vitamin Optimix | Cani Cooking
    Futtermedicus - Ergänzungsfuttermittel für ausgewachsene Hunde Vitamin Optimix | Cani Cooking - Hundefutter selber kochen und Vitamine und…
    www.futtermedicus.de

Dort dann auf den Unterpunkt "Fütterung" und du siehst eine Tabelle, in der du oben das Gewicht deines Hundes eingeben kannst.

Darunter siehst du dann die Mengenangaben der einzelnen Komponenten immer von Min bis Max und auch, wieviel Öl und Ergänzer du jeweils geben sollst.

Das ist tatsächlich überhaupt nicht kompliziert, wenn man sich erst einmal eingefuchst hat.

Du kannst so auf den Bedarf und die Vorlieben eingehen.

Hier

Futtermengenrechner für Fertigfutter - Napfcheck
    Wie viel Futter braucht mein Hund? Hier können Sie den Energiebedarf und die tägliche Futtermenge Ihres Tieres berechnen.
    www.napfcheck.de

kannst du ausrechnen, wieviel Futter dein Hund benötigt und wieviel das vom aktuellen Futter ist. (wichtig- bei Gewicht das Idealgewicht angeben und dann bei der Menge darauf achten, ob der Hund tatsächlich konstant abnimmt)

Das sind immer alles Richtwerte. Du musst ein Auge auf die Figur deines Hundes haben.

Wenn du Bella nicht regelmäßig auf eine Waage stellen kannst, tut es auch ein Maßband, was du immer an der gleichen Stelle um die Taille legst.

Vielleicht hilft dir das schon weiter?

• Natürlich hilft mir das sogar sehr weiter - lieben Dank - sagt Bella auch :dog_face:

Vor allen Dingen, weil Bella mir ja noch gar nicht wirklich gehört - das habe ich erst grade so am Rande erfahren - da möchte ich erst Recht nix falsch machen :loudly_crying_face:

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!