Neuer Hund kommt mit Riesenratte nicht klar

• Und wo soll sie nun abnehmen?)

Selbst wenn sie nicht wirklich abnehmen muss, sollte sie jederfalls nicht weiter zunehmen. Ich finde es schon sinnvoll, sich darum zu kümmern, bevor dann mühsam abgespeckt werden muss.

Und zu viel Obst würde ich definitiv wegen dem Zucker vermeiden.

• Ich antworte jetzt mal so mehr oder weniger an Alle - wenn ich das hin bekomme . . .

Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt :thinking_face:

So, wie sie jetzt ist, haben wir sie ungefähr Gewichtsmäßig im Tierheim kennen gelernt - allerdings darf man nicht vergessen, daß sie da ihr dickes Winterfell hatte (war ja Ende November).

Dann haben wir im Dezember gemerkt, daß Bella immer schlanker war, wenn wir sie zu ihren Gassi Gängen besucht haben, und als wir sie Anfang Januar zu uns geholt haben, war sie uns viel zu dünn.

Wir haben sie dann wieder etwas aufgepäppelt, sie verlor langsam ihr Winterkleid und dann kam die große OP.

Danach haben wir einen guten Weg gehabt, als sie ihr Sommerfell hatte, war sie schön schlank - mit Taille - aber bestimmt nicht dünn!

Ich war happy, weil mein Hund es auch zu sein schien und alles war tutti.

Seit nun Obst fällt fing Bella an, wieder zuzulegen - ich habe es ja selber gemerkt und gesehen - aber als die im Tierheim mir das dann auch so noch sagten, kamen mir natürlich Bedenken, denn runter geht ja bekanntlich immer schwieriger, als rauf.

Dem wollte ich halt früh genug entgegentreten - versteht ihr, wie ich das meine?

Aber wenn Bella die Kohlehydrathe fehlen, mag sie das Obst wahrscheinlich doppelt mehr - ah, weil süß und b, weil macht satt (Zucker).

Nudeln, Kartoffel und Reis habe ich immer im Haus - Gemüse kann ich kaufen (Obst habe ich ja genug :beaming_face_with_smiling_eyes: - alles kein Ding.

Ich werde am Samstag auch noch diese Flocken kaufen :smiling_face_with_halo:

Ich dachte halt, ich tue Bella etwas gutes, denn ein Hund stammt ja vom Wolf ab, und soll halt Fleisch bekommen - ich dachte, ich mache alles richtig :see_no_evil_monkey:

Und ja - wir sind Kaltschläfer - es lief ja bisher auch alles super, bis jetzt das Obst fiel . . .

Danke für die vielen Tipps und Ratschläge - und dafür, daß ihr Bella wenigstens nicht "zu fett" haltet - ich mache mir eh schon Gedanken genug :pleading_face:

• Man spüle den Napf (am besten Edelstahl)

Solange es möglich ist, sollte man Edelstahl und Kunststoff meiden. ;)

Besser sind Glas und gute Keramik.

Bei Katzen ist Kinnakne durch Edelstahl ein Thema geworden, beim Hund Augenrinnen und andere Kontaktekzeme. Aber wer denkt da schon an die Näpfe? ;)

Das aber nur am Rand.

• Denn das ist lange überholt.

Dann hast Du, wie hoffentlich alle anderen auch, nicht nur die Einleitung, sondern ebenfalls den Satz gelesen "die Wissenschaft ist mittlerweile weiter".

Wollte es nur mal klar stellen, weil mir so Einiges hier mittlerweile ziemlich sauer aufstößt.

Hat mit Dir persönlich nix zu tun....

• Seit nun Obst fällt fing Bella an, wieder zuzulegen - ich habe es ja selber gemerkt und gesehen - aber als die im Tierheim mir das dann auch so noch sagten, kamen mir natürlich Bedenken, denn runter geht ja bekanntlich immer schwieriger, als rauf.

Dem wollte ich halt früh genug entgegentreten - versteht ihr, wie ich das meine?

Das siehst du genau richtig!

Wenn ich mir oft so arme, fett gefütterte Labradore (oder sonstige Haustiere) anschaue - die können einem nur leid tun.

Haben wir im Bekanntenkreis auch einen. Aus lauter "Liebe" krank gefüttert und keine wirkliche Einsicht bei den Haltern - sehr traurig.

Ich finde es jedenfalls super, daß du auf deinen Hund achtest!

• Nudeln, Kartoffel und Reis habe ich immer im Haus - Gemüse kann ich kaufen (Obst habe ich ja genug

Was machst du dir denn zu essen?

Bei uns ist es immer so, das ich ein klein wenig mehr koche um das später im Napf landen zu lassen.

Oh - DAS schreibe ich jetzt lieber nicht - nur soviel, ich habe manchmal Zeiten, da ernähre ich mich fast nur Flüssig, und damit wäre Bella nicht geholfen :speak_no_evil_monkey:

Wirklich kochen immer nur am Freitag, wenn mein Partner kommt, und dann für Freitag und Samstag, am Sonntag schmeißen wir meistens den Grill auf Parzelle an.

Aber ich würde für Bella natürlich kochen :smiling_face_with_hearts:

LG :dog_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!