Neuer Hund kommt mit Riesenratte nicht klar
-
-
Hier Mal ein Beispiel, dass es klappen kann:
Unser Jacky, wahrscheinlich ein Pinscher -Mischling, danke liebes Forum , also Mäusejagd in den Genen, hat unsere Mäuse im Terrarium komplett ignoriert, vom 1. Tag an . Er war 14 Monate alt, als er zu uns kam. Die Meerschweinchen waren interessant, mehr nicht. Später entstand eine "Freundschaft" und sie haben Gurke, Möhre und Futter geteilt .
Aber: wenn wir die Meeris auf dem Arm oder im Garten hatten, war es Beute , da musste der Hund immer Abstand halten.
Draußen werden Mäuse auch immer gejagt und leider war er auch schon manchmal erfolgreich. Meistens ging ein Tauschhandel gegen Leckeres, einmal hat er sie gefressen .
https://up.picr.de/45015871ud.jpg[/img]
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach ja, und unsere Degus, sind in einer Voliere in einem Zimmer, in das er nicht oft geht, findet er sehr spannend. Er sitzt dann immer davor und beobachtet sie. Die Degus verhalten sich dann ganz normal und kommen auch für Leckerlis ans Gitter. Sie haben gelernt, dass ihnen nichts passiert. Das hat allerdings ein bisschen gedauert. Am Anfang haben sie sich immer durch Pfeifen vor Gefahr gewarnt, wenn Jacky kam.
-
Hallo Jackybär!
Auch dir Danke für die Beiträge.
Bei Luna und Socke hat es ja auch wunderbar geklappt - die haben sich auch ihre Schmankerl geteilt und zusammen gespielt!
Später haben die Beiden mich sogar ständig übers Ohr gehauen . . .
Wenn ich z. B. meine Äpfel und Birnen von Parzelle im KiZi zum abtrocknen gelegt habe, ist Luna ganz aufgeregt in die Küche gelaufen, und tat so, als ob Socke dort irgend etwas anstellt - also bin ich natürlich hinterher und habe Socke in der Küche gesucht.
Die ist aber derweil flott in das KiZi und hat mir mal eben flux das Obst gemopst und in ihren Käfig geschleppt, und während ich dann mein Obst in Sicherheit gebracht habe, haben Luna und Socke sich das ergatterte Obst genüßlich geteilt *lol*.
Das waren mir schon so zwei!
Nur war Luna damals ja schon 5 Jahre bei uns, als Socke als Baby zu uns kam, und Luna war sehr gut erzogen, und sie war immer zu allen super lieb.
Nun ist die Situation ja eine völlig andere - da ist die erwachsene Socke (fast 5 Jahre) und es kommt ein 4,5 Jahre alter, ausgewachsener Hund in ein völlig fremdes und neues Leben - eine Herausforderung für Alle.
LG
-
Ihr Lieben!
Ich habe mir sehr vieles, was ihr geschrieben habt, zu Herzen genommen - Danke dafür!
Als erstes habe ich meinen Kopf auf: "Es ist, wie es ist" gestellt, und die Zusammenführung erstmal hinten angestellt - wahrscheinlich alles viel zu früh.
Und dann geschah etwas eigenartiges . . .
Ich ging am Abend in Sockes Zimmer und nahm ihren Futternapf raus - Bella schaute aus der Türe zu (ich hatte sie dort abgelegt).
In der Küche habe ich dann Socke`s Abendessen fertig gemacht, und Bella bekommt dann auch immer einen kleinen Brocken ab.
Dann ging ich wieder in Socke`s Zimmer und legte Bella so halb in der Türe ab - sie konnte also sehen, was passiert, war aber weit genug weg, daß ich sofort reagieren kann, wenn sie irgendwelche Anstalten macht, auf Socke losgehen zu wollen.
Und es passierte nix!
Ich konnte Sockes`s Tür aufmachen, ihr den Napf reinstellen und es war Ruhe.
Selbst als Socke dann unten aus ihrem Haus rauskam (das Rollo war offen) und den Käfig hoch zu ihrem Futternapf ging, schaute Bella nur.
Und während Socke sich das Maul vollstopfte schaute Bella auch nur zu - selbst, als ich dann oben die Käfigtür aufgemacht habe, um Socke zu kraulen, schaute sie nur - ich war völlig baff.
Allerdings habe ich dann wohl den Fehler gemacht, und mit Socke gesprochen - da war es dann vorbei - meine Schuld . . .
Es scheint also noch alles offen zu sein - ich muß halt nur in wirklich kleinsten Schritten arbeiten.
LG
-
Ist deine Bella dann wirklich entspannt da gelegen, oder hat sie dir nicht auch den Rückweg versperrt und gelauert auf ihre Chance?
Nur so als Gedankenanstoss.
Meine zwei liegen eigentlich selten "nur so" irgendwo rum. Das hat meistens strategische Bedeutung und oft wacht der eine und der andere versucht wichtige Wege zu kontrollieren.
Vielleicht kannst du den Hund etwas entfernt ablegen und ihm was Supertolles zum Kauen geben, was es auch nur dann gibt, zb Kuhhautstreifen mit Fell oder getr. Schweine- oder Kuhnasen, da sind meine Hunde früher voll drauf abgefahren. Irgendwas, was der Hund mega findet und ihm hilft, die Rattensache und seine Kooperation dabei als Gewinn zu sehen.
-
-
Zum Glück sind ja Hunde sehr intelligente und gefällige Tiere, die in vielen Fällen durchaus gut unterscheiden können, wer zur Familie gehört. Vielleicht reicht es, dass Bella sich daran gewöhnt.
Eine gute Voraussetzung ist auch, dass Socke keine Angst hat. Das wäre fatal! Ich drücke weiter die Daumen und hoffe, dass es hier bald mal Socke-und-Bella-Bilder zu sehen gibt.
-
Hallo DerFrechdax!
Danke für deine Antwort.
Also Bella lag recht entspannt da - sie schaute neugierig / interessiert - aber entspannt.
Ich hatte Bella eine Handvoll kleine Leckerlies hingelegt, als ich sie abgelegt habe, damit sie etwas positives damit verbindet, wenn ich Socke ihr Futter gebe, und sie brav dabei zuschaut.
Das Problem ist, ich muß mit Bella auch regelmäßig das "alleine bleiben" üben - ich muß ja auch mal aus dem Haus gehen können.
Dazu lege ich Bella im Schlafzimmer auf ihrem Platz ab, gebe ihr ein Schweineohr (da ist sie genauso verrückt danach, wie es meine Luna war) und gehe für ein paar Minuten aus dem Haus - jedes mal etwas länger.
Genauso mache ich es , wenn Socke ihren Freigang bekommt (ich habe es imMo auf jeden zweiten Abend verschoben) - einen Tag "alleine bleiben" üben, am nächsten Tag Sockes Freilauf.
Nur wenn ich so weiter mache, ist Bella bald rund wie eine Tonne *lach*.
Ich beziehe die Ohren und Leckerlie Portionen schon bei der Futtermenge mit ein, aber es kann ja nicht für immer so bleiben . . .
Heute werde ich mal die nächste Tüte Schweine Ohren durchsägen (also die Ohren, nicht die Tüte) damit es etwas weniger gibt.
LG
-
Hallo SanchoPanza!
Bella ist schon ein toller Hund - ich habe mit ihr einen echten Glücksgriff gelandet.
Gestern mussten wir zur Polizei, da ich so einem mistigen Internet Betrug auf den Leim gegangen bin.
Da Bella noch nicht alleine bleiben kann, musste sie also mit.
Ich habe auf der Polizeiwache kurz erklärt, warum wir sie mit haben und sie durfte sogar mit rein - und hat sich vorbildlich benommen!
Am Schluß kam ein Putzi nach dem Anderen um ihr Hallo zu sagen und mit ihr ein kurzes Kuschelchen zu machen - ich war mega stolz!
Und für Socke ist das Wort "Angst" ein totales Fremdwort - die hat vor nix und niemandem Angst - ich bin Luna unendlich dankbar dafür, daß sie Socke so toll erzogen hat.
Socke ist sich ihrer Größe und wirklich sehr imposanten Erscheinung völlig bewußt - und benimmt sich auch so *lach*.
Eine (andere) 3 Monate! junge Gambia hat mit einem gezielten Biß ihrem erwachsenen Frauchen eine Finger abgetrennt - also man(n und auch Frau) sollte wirklich schon Respekt vor diesen Zähnen und Kiefer haben!
Bella steht auf Streicheln und Leckerlie - ich denke, mit viel Zeit und Geduld bekommen wir das schon hin.
Ich wollte von Socke ein Video hier hochladen, aber leider war die Datei zu groß.
LG
-
Videos musst du erst extern hochladen, z B. bei Youtube, und dann den Link hier einstellen. Ich freu mich auf bewegte Sockenbilder.
Nur ein klitzekleiner Tipp: zum Alleinbleiben würde ich nicht das Ablage- oder Deckenkommando nutzen, denn diese bedeuten in der Regel, dass der Hund liegen bzw. auf der Decke bleiben muss, bis du es auflöst. Das kannst du 1. in deiner Abwesenheit nicht korrigieren, wenn sie aufsteht und weichst dir damit das Kommando auf und 2. soll Bella ja nicht die ganze Zeit liegen bleiben, wenn du später mal stundenlang weg bist.
-
Ich verwende den Satz "Du bleibst da!" als "Marker-Satz". Sag ich den beim Schuhe anziehen, wissen meine Hunde, dass sie dableiben und gehen von selber in ihre (offenen) Boxen.
So brauch ich kein Kommando wie "Platz", das der Hund nicht selbst auflösen soll, um es nicht zu entwerten.
Ansonsten hört sich das gut an, wie du das machst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit Geduld und Ruhe bei euch ganz viel möglich sein kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!