Neuer Hund kommt mit Riesenratte nicht klar
-
-
Hier gibt es eine Karotte oder Minikaustange wenn der Schnösel allein bleiben muss. Der Blick sagt dann immer: Mach dass du raus kommst. Ich will meine Karotte 😄
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Sunti!
Danke für den Hinweis mit dem Video - ach Schade - so etwas kann ich leider nicht.
Hallo DerFrechdax!
Danke für deine Antwort - ich schreibe da gleich etwas dazu.
Hallo Sacred!
Danke - an Karotten habe ich auch auch schon gedacht - denn Bella mag auch Obst unheimlich gerne *hihi*.
Luna liebte Radieschen - dafür hat sie alles gemacht.
LG
-
Hallo @ Alle!
Ich versuche mal, ein paar Dinge aufzubröseln - aber bitte habt Verständnis dafür, daß ich seit meinem schweren Schlaganfall in 2009 erhebliche Wortfindungsstörungen habe.
Darum drücke ich mich manchmal etwas unglücklich aus, weil mir (im wahrsten Sinne des Wortes) die richtigen Worte fehlen.
Von Bella weiß ich von dem Tierheim nur, daß sie 2022 mit einem Wurf Welpen als Beschlagnahmung ins Tierheim kam.
Sie ging dann aber mit ihren Welpen wieder zurück zu dem Besitzer, der sie dann Anfang Oktober mit einem letzten Welpen als Abgabehund (wegen Überforderung) wieder ins Tierheim gab.
Auf meine Fragen, warum Bella beschlagnahmt wurde, bekam ich nie eine befriedigende Antwort.
-
Um einen Hund aus (zumindest dem hiesigen) Tierheim zu übernehmen, bedarf es eine Reihe Anforderungen, denen man(n und auch Frau) gerecht werden muß.
Eine Selbstauskunft (mit Wohn- und Einkommensangaben, plus Nachweisen), einer (aktuellen) Vermieter Hundehaltererlaubnis, Nachweis über eine Hunde Haftplichtversicherung, eine längere Zeit des Gassi Gehens um das Tierheimgelände usw. usf.
Ist für mich auch völlig nachvollziehbar und korrekt - ich wäre nur froh darüber gewesen, wenn diese Auskunftspflicht für beide Seiten bestehen würde.
Bevor der Hund (oder welches Tier auch immer aus dem Tierheim) überhaupt in Betracht genommen wird, zu dir gehen zu dürfen, gibt es einen persönlichen Vorkotrollbesichtigungstermin (ob die gemachten Angaben auch stimmen).
Die nette Dame überprüfte meine Wohnung und alle Zimmer - aber fragte mich recht schnell, ob ich Hund und Ratte beim Auslauf trennen könnte.
Klar, habe ich gesagt - wenn es sein muß - aber soll ja nicht die Endlösung sein.
Aber sie können sie trennen - ja, habe ja genug Zimmer.
Da hatte ich schon ein komisches Gefühl, aber dachte mit weiter nix dabei - sie möchten es nur gut für den Hund haben.
Heute denke ich, die hatten Info`s zu Kleintieren, die sie mir aber nicht so direkt geben wollten - vielleicht aus Angst, daß ich Bella dann doch nicht nehme?
Kein Vorwurf an irgendjemanden - deren Job möchte ich auch nicht haben!
Aber auch, daß ich nicht erfahren durfte, warum sie vom Amt in Obhut (ins Tierheim) genommen worden ist, finde ich ein bißchen unfair - ich mußte ja auch alle Karten offen auf den Tisch legen.
Und ich habe alle Verantwortung übernommen - da wäre jede zusätzliche Info doch nur hilfreich - aber gut - es ist, wie es ist.
Daß sie keine Leinenführigkeit kennt, wurde mir allerdings sofort gesagt - aber gut - hätte ich nach den ersten Minuten Gassi gehen auch selbst gemerkt.
,
-
Ich bin mir auch sicher, dass du das hinbekommen wirst, wollte dir nur aus zehn unfallfreien Jahren mit Superjäger-Terrier und Hühnern noch einen kleinen Tipp geben: Auch wenn es dann klappt, bleib immer wachsam! Selbst wenn du das Gefühl hast, du kannst dem Hund trauen, ist eine Grundvorsicht immer geboten. Es sind nun mal Jäger und Beute.
Ich kann meinen Hund schon lange sogar unbesorgt mit der Bande alleinlassen, muß aber nach wie vor höllisch aufpassen ,wenn ich nach einem Huhn greife. Da sieht man richtig, wie es den Terrier reißt, und die große Frage: "Darf ich jetzt endlich, endlich mitjagen?" beantwortet man dann besser mit einem präventiven:"Denk nicht mal dran!!"
Sowas geht einem irgendwann in Fleisch und Blut über, aber wie gesagt: bleib wachsam - zumindest, bis du genau weißt, wo für deine Hündin die Trigger stecken.
Ach, und natürlich: viel Spaß mit den beiden. Die sehen wirklich beide sehr nett aus!
-
-
Naja, wenn man einen Beutegreifer zu einem Kleinsäuger "setzt" (also in die Wohnung, nicht im gemeinsamen Freilauf) muss man als Tierheim nicht irgendwelche Vorkenntnisse zu speziell diesem Hund haben um da solche Nachfragen zu stellen. Auch wenn die Ratte 2kg hat, dürfte die so ziemlich jedem Hund deutlich unterlegen sein. (Dackel z. B. schickt man in Dachsbauten, auch wenn das für den Dackel sehr unschön ausgehen kann, ein wehrhafter Dachs mit über 10 kg ist dann doch ein ganz anderes Kaliber wie eine Ratte.) Da muss man sich nur Sorgen um die Ratte machen um nachzufragen ob trennen auch wirklich möglich ist. Vielleicht liegt es auch an den Hunden die ich konkret kenne, aber da hätte ich niemals einen alleine mit einer Ratte gelassen, wenn mir am Leben der Ratte was liegt. Aber dass euer Zusammenleben deutlich entspannter wird halte ich schon für sehr gut möglich und hoffe das die beiden doch ganz gut zurechtkommen, aber überschätze bitte nicht die Wehrhaftigkeit deiner Ratte gegen einen Hund.
-
Das Einzige, was ich eigentlich über Bella weiß, ist ihr Alter, ihre Rasse, und die beiden Info`s, daß sie erst als Beschlagnahme in s TH kam, und später dann als Abgabe.
Und daß sie keine Leinenführung kennt.
Ich hatte Bella ja am 02.01.2023 übernommen, und hatte direkt einen TA Termin bei meinem TA meines Vertrauens gemacht (er betreut meine Tiere seit über 20 Jahren).
Soweit alles ok - Impfstatue steht wieder (*) - aber er fühlte eine innere Narbe am Unterbauch im Gewebe.
Da Bella in 2022 ohne frische OP Narbe mit ihren Welpen ins TH kam, und sie bis kurz vor dem Umzug zu uns noch Läufig, war, kann es nur eine frühere OP gewesen sein.
Mein TA tippt auf Kaiserschnitt bei einer vorherigen Trächtigkeit - wir gehen Beide davon aus, daß Bella eine Art Zuchtstation gewesen ist (aber alles nur Annahme und Rückschlüße)
-
Hallo terriers4mee!
Du warst etwas schneller - ich wollte grade weiterschreiben.
(Ich schreibe nicht in kleineren Beiträgen, um irgendwie Zahlen zu schinden, es fällt mir nur schwer, längere Texte so im Zusammenhang zu schreiben, daß auch Andere verstehen, was ich überhaupt meine *sorry*).
Ich hatte bisher alle meine Hunde von Welpenbeinen an - bis zu unserem Abschied - einzig Luna hatte ich vor ca. 10 Jahren als Junghund (9 Monate alt) aus schlechter Haltung übernommen.
Aber Luna war noch total formbar, sie liebte es, zu lernen, ein guter Hund zu sein.
Luna und Socke zusammen alleine zu lassen war überhaupt kein Thema - die waren ein Herz und eine Seele (und Diebe waren sie auch) - selbst ein offener Käfig war nie ein Problem
Socke kam ja auch mit auf Parzelle, und hatte da ja auch ihren Freilauf (Hund & Ratte auf 25 qm² *lol*).
Bei Bella würde ich kein Risiko eingehen - ich werde mit viel Zeit und vor allem Geduld für die Zusammenführung üben.
Üben - genau - seit es nun etwas ruhiger geworden ist, merke ich, daß Bella sehr wohl Leinenführung gelernt hat - leider auf der rechten Seite - also müssen wir nun die andere Seite üben.
Sie kennt auch das in ein Zimmer gehen, und die Türe geht zu - also alles nicht fremd.
Da ich aber nicht weiß, welche Erlebnisse Bella damit verknüpft, bin ich auch sehr vorsichtig, mit allem, was ich mache - nicht, daß ich ausversehen (oder aus Unwissenheit) eine schlechte Erfahrung, oder ein Trauma tiggere.
Alles gar nicht so einfach
-
Hallo Agamo!
Auch dir Danke für deinen Beitrag.
Meine Intension war bestimmt nicht, hier einen Kampf zwischen Hund und Gambia zu erreichen!
Ich bin krank - aber nicht dumm - und bin mir völlig darüber bewußt, um was es hier geht.
Denkst du wirklich, daß ich ausprobiere, wer hier den Längeren hat . . .
-
Hallo Mondkalb
Vielleicht solltest Du erstmal in Ruhe für Dich persönlich die Entscheidung treffen, ob Du es Euch allen - also Socke, Bella und Dir - zumuten kannst und willst, gemeinsam in einer Wohnung zu leben, permanent wachsam sein zu müssen, um das Leben der Gambia zu beschützen und ob Bella mit der Situation, daß da ein aus ihrer Sicht potentielles (Jagd)Opfer sitzt und sie somit ständig unter Streß setzt, auch zurecht kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!