Zeckensaison 2023
- KrissyHexe
- Geschlossen
-
-
Ich schaue bei einer Kombination danach, dass zusätzlich ein Mittel mit repellierender Wirkung gegeben wird. Diese Mittel schützen dann auch gegen weitere Viecher die die Tablette gar nicht abdeckt.
Spot-on gebe ich, weil es eine persönliche Vorliebe gegenüber Halsbändern ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe gerade mal geschaut. Eine Kombination von Bravecto mit Spot on oder Halsbänder ist scheinbar möglich und manchmal wird es sogar empfohlen. Seit der Gabe von Bravecto habe ich zum Glück keine Zecke mehr gefunden, obwohl es ja eigentlich nicht repellierend wirken soll.
Nachdem aber immer mehr vor den Zecken gewarnt wird, würde ich gerne noch ein Halsband oder Spot on zusätzlich geben. Hatte ich bisher noch nie, da mein alter Hund sehr massiv mit Vergiftungserscheinungen reagiert hat.
Was wäre da zu empfehlen, wenn der Hund täglich mit dem Kater kuschelt?
-
Habe gerade mal geschaut. Eine Kombination von Bravecto mit Spot on oder Halsbänder ist scheinbar möglich und manchmal wird es sogar empfohlen. Seit der Gabe von Bravecto habe ich zum Glück keine Zecke mehr gefunden, obwohl es ja eigentlich nicht repellierend wirken soll.
Nachdem aber immer mehr vor den Zecken gewarnt wird, würde ich gerne noch ein Halsband oder Spot on zusätzlich geben. Hatte ich bisher noch nie, da mein alter Hund sehr massiv mit Vergiftungserscheinungen reagiert hat.
Nicht alle Zecken sind sichtbar. Es gibt Stadien, die man kaum wahr nimmt. Das ist auch beim Menschen sehr gefährlich.
-
Egal ob Halsband oder spot-on, nichts mit dem Wirkstoff Permethrin
-
Heute war es soweit. Die erste riesen Zecke auf einem der Hunde entdeckt. Zum TA rüber und der kleinen ne Simprica und dem großen ein Spot on gegeben. Die Wiesen um uns herum sind so voll mit den scheiß Viechern.
Die große Zecke, ich schätze das es ne Auwaldzecke ist, habe ich sicherheitshalber aufgehoben falls noch was kommt.
-
-
Wie ist das bei Zeckenhalsband und langhaarigen Hunden. Muss das Halsband direkt auf der Haut aufliegen. Emma hat mittlerweile einen schön plüschigen Kragen bekommen, aber dadurch liegt das Halsband nicht direkt auf der Haut auf. Wirkt das trotzdem und wenn nein, wie bekommt ihr das bei euren Plüschis hin?
Ich hab auch Katzen und deswegen das Seresto Halsband genommen. Ich konnte kein Spot on finden, dass für Katzen unschädlich ist.
-
Vielen Dank, ich bin total überwältigt von eurer Anteilnahme. Theo ist immer noch sehr erschöpft und schläft den ganzen Tag. Er hat sogar Bela weggeknurrt, als dieser zu ihm kam und das obwohl es ihm sonst nicht nah genug sein kann. Aber er hat heute gefressen und mich sogar einmal angeschleckt.
Ich habe mich an Spot-On und Halsband bisher nicht herangetraut, weil die Hunde mit im Bett schlafen und wegen des Umwelt-Aspekts. Werde morgen mal mit meiner Tierärztin besprechen, was sie von doppeltem Schutz hält.
An diejenigen mit Halsband:
Tragen eure Hunde die dauerhaft? Nehmt ihr sie ab, wenn die Hunde schwimmen gehen oder nachts, wenn sie mit ins Bett kommen? Muss/Sollte man die bei Regen auch abnehmen?
An diejenigen mit Halsband und oder Spot-On:
Spürt man etwas davon, wenn man die Hunde streichelt? Also hat man dann vom Mittel selbst was an den Fingern? Und ist da ein Geruch, der von Menschen oder Hunden wahrgenommen wird?
-
Ich hasse, hasse, hasse dieses Thema! 🤬
Emmi hat ja Epilepsie, nach bravecto hatte sie einen ganz schlimmen Anfall. Tierarzt sagt, er würde kein konventionelles Mittel geben, auch nicht äußerlich und die Neurologin war auch sehr zurückhaltend bzgl Empfehlung bzw. gabs keine…
Und damit steh ich jetzt da mit dem Lockentier…
-
Warum seit ihr eher für die Tabletten wie für Halsband oder spot on?
Nur wegen der Katzen?
Katze finde ich hier bei uns nicht als Risiko. Früher gab es mal Spot on und wir haben Hund und Katze strikt 2 Tage getrennt. Abschlecken oder Kontaktliegen tun hier Hund und Katze nicht.
Deswegen haben wir uns mittlerweile gegen Spot on sondern fürs Halsband entschieden. Spot on war hier etwas jucken und Haarverlust und Verfärbungen. Wobei Verfärbung ja auch egal gewesen wäre.
Cauli trägt das ganze Jahr über Scalibor. Mal mit einer Haltbarkeit von 6 Monaten mal nur 4 Monate wegen 1 gesehenen Floh.
Von Halband rauf und runter halte ich nix. Verträgt seltsamerweise Cauli auch nicht. Evtl weil ich das gebrauchte Halsband mal nicht getreckt sondern gerollt gelagert hatte.
Mit neuen Halsbändern hat sie 0 Probleme. Die ein oder andere Zecke gibts leider schon, aber dann tot wenn festgebissen was sehr selten ist.
-
Warum seit ihr eher für die Tabletten wie für Halsband oder spot on?
Nur wegen der Katzen?
Katze finde ich hier bei uns nicht als Risiko. Früher gab es mal Spot on und wir haben Hund und Katze strikt 2 Tage getrennt. Abschlecken oder Kontaktliegen tun hier Hund und Katze nicht.
Deswegen haben wir uns mittlerweile gegen Spot on sondern fürs Halsband entschieden. Spot on war hier etwas jucken und Haarverlust und Verfärbungen. Wobei Verfärbung ja auch egal gewesen wäre.
Cauli trägt das ganze Jahr über Scalibor. Mal mit einer Haltbarkeit von 6 Monaten mal nur 4 Monate wegen 1 gesehenen Floh.
Von Halband rauf und runter halte ich nix. Verträgt seltsamerweise Cauli auch nicht. Evtl weil ich das gebrauchte Halsband mal nicht getreckt sondern gerollt gelagert hatte.
Mit neuen Halsbändern hat sie 0 Probleme. Die ein oder andere Zecke gibts leider schon, aber dann tot wenn festgebissen was sehr selten ist.
Tablette bekommen hier alle. Katzen wie Hunde. Damit fühle ich mich schon ganz gut. Bei meiner damaligen Recherche war das Wirkspektrum vom Bravecto am geringsten, deshalb greife ich zu den anderen.
Halsbänder habe ich nicht, weil die Hunde hier den ganzen Tag im Rudel leben und durchaus sehr grob miteinander toben (rassetypisch). Manch ein Hund greift dafür auch gerne gezielt ins Halsband des Spielpartners. Ich möchte nicht, dass die diese Halsbändern dauernd in den Fang nehmen und habe Bedenken, ob dabei mal was kaputt geht oder gar verschluckt wird. Spot-on vertragen meine anstandslos.
Bei den Katzen lässt sich leider nicht jeder mit Spot-on behandeln. Tablette geht problemlos. Jeder der Spot-on annimmt, bekommt beides. Der Rest nur Tablette.
Deshalb habe ich hier die Kombi Spot on + Tablette.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!