Zeckensaison 2023
- KrissyHexe
- Geschlossen
-
-
Warum seit ihr eher für die Tabletten wie für Halsband oder spot on?
Lese ich hier gar nicht, dass mehr Tablette als HB oder spot-on empfohlen wird.
Generell greift man ja eigentlich eher zu HB oder spot-ons, weil Tabletten keine repellierende Wirkung haben. So offiziell.
Mir blieb keine andere Lösung als Tablette, weil meine Mädels super allergisch auf Halsband und spot-on reagiert haben.
Die Große war sich ohne Unterbrechung am kratzen mit Advantix und Scalibor (selbst nach mehrmaligem baden), die Kleine hat von Scalibor einen eitrigen Hautausschlag bekommen.
Seresto gleiches Spiel.
Also Nexgard getestet und obwohl die Kleine chronische Magen-Darm Probleme hat, kein Thema. Bei beiden nicht.
Die Kleine frisst ihre Tablette wie ein Leckerli.
Später wollte ich auf Bravecto umsteigen, das wurde mit 2 Tagen Kotzerei und Durchfall quittiert. Also bleiben wir bei Nexgard.
Ironischerweise haben wir damit auch keine krabbelnden Zecken mehr, ohne Schutz sonst mindestens 10-20 nach jedem Spaziergang.
Unsere Katzen kommen mit Frontline gut zurecht, sind aber tatsächlich wenig draußen unterwegs.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Katzen wie Hunde
Darf ich fragen, welche Tabletten das sind für die Katzen?
War auch schon am überlegen, die Schurrsulas auf Tabletten umzustellen , sollte es das geben. Da war ich mir gar nicht sicher.
Könnte aber ggf. bei der schwarzen Zora ein Kampf werden, da ist schon die Wurmtablette nicht ganz einfach.
-
An diejenigen mit Halsband und oder Spot-On:
Spürt man etwas davon, wenn man die Hunde streichelt? Also hat man dann vom Mittel selbst was an den Fingern? Und ist da ein Geruch, der von Menschen oder Hunden wahrgenommen wird?
Das Spot On (Vectra 3D) hinterlässt ein zeimlich fettiges Fell, dort wo man getropft hat. Die ersten Stunden wird der Hund bei uns dort nicht angefasst. Ich bilde mir ein einen chemischen Geruch wahrzunehmen. Wenn ich das Fell an der Stelle zufällig berühre, wasche ich mir sofort die Finger.
-
Darf ich fragen, welche Tabletten das sind für die Katzen?
War auch schon am überlegen, die Schurrsulas auf Tabletten umzustellen , sollte es das geben. Da war ich mir gar nicht sicher.
Könnte aber ggf. bei der schwarzen Zora ein Kampf werden, da ist schon die Wurmtablette nicht ganz einfach.
Credelio hat Tabletten für Katzen. Ich kann leider nicht alle mit Spot-on behandeln, weil sich nicht alle anfassen lassen. Die haben mir massenhaft Zecken in den Stall geschleppt. Seit dem Credelio ist Ruhe und ich finde keine vollgesogenen Zecken mehr.
-
An diejenigen mit Halsband und oder Spot-On:
Spürt man etwas davon, wenn man die Hunde streichelt? Also hat man dann vom Mittel selbst was an den Fingern? Und ist da ein Geruch, der von Menschen oder Hunden wahrgenommen wird?
Das Spot On (Vectra 3D) hinterlässt ein zeimlich fettiges Fell, dort wo man getropft hat. Die ersten Stunden wird der Hund bei uns dort nicht angefasst. Ich bilde mir ein einen chemischen Geruch wahrzunehmen. Wenn ich das Fell an der Stelle zufällig berühre, wasche ich mir sofort die Finger.
Also das Scalibor riecht man als Mensch nicht und verändert hier auch nicht das Fellgefühl, da wird nix schmierig oder fettig.
Bisher haben wir hier noch Ruhe vor den Zecken, aber der Hund hat zum Glück auch ein tolles Fell um krabbelnde Zecken zu erkennen. Lange wird es aber auch nicht mehr dauern und dann kommt wieder das Halsband.
Habe gerade mal geschaut. Eine Kombination von Bravecto mit Spot on oder Halsbänder ist scheinbar möglich und manchmal wird es sogar empfohlen. Seit der Gabe von Bravecto habe ich zum Glück keine Zecke mehr gefunden, obwohl es ja eigentlich nicht repellierend wirken soll.
Nachdem aber immer mehr vor den Zecken gewarnt wird, würde ich gerne noch ein Halsband oder Spot on zusätzlich geben. Hatte ich bisher noch nie, da mein alter Hund sehr massiv mit Vergiftungserscheinungen reagiert hat.
Was wäre da zu empfehlen, wenn der Hund täglich mit dem Kater kuschelt?
Nicht alle Zecken sind sichtbar. Es gibt Stadien, die man kaum wahr nimmt. Das ist auch beim Menschen sehr gefährlich.
Genau das ist echt am fiesesten, ich wüsste nicht wie man sowas an einer Stelle mit richtig Fell drüber entdecken soll. Spüren kann man die auch nicht beim Kraulen.
-
-
Da Sina am Samstag dieses Jahr die ersten beiden Zecken hatte, bekam sie am Montag Bravecto.
35€ für eine Tablette, vor 1 Jahr hab ich dafür noch 28€ bezahlt.
-
Danke. Wie lange hält das Spot On und wie lange spürst du das an den Händen? Nur die ersten Stunden oder ein paar Tage oder Wochen?
-
Spot-on muss alle drei Wochen gegeben werden, wenn man den vollen Zeckenschutz möchte. Hier dauert es ca. 2 Tage bis die Flecken im Fell verschwunden sind. Je nach Hund merkt man es mehr oder weniger. Je dicker das Fell, desto weniger merkt man das Zeug, weil es ja auf die Haut getropft wird.
-
Also hier hat Kokosöl außer fettigem Fell nix gebracht. Ich hatte 2 Jahre Seresto und inzwischen Advantix. Und bei den aktuellen Temperaturen werde ich diese Woche wieder starten.
Hey, hattest du auch das seresto zeckenhalsband? und warum seid ihr davon weg gegangen?
-
Ich habe mir jetzt noch nicht alle 12 Seite durchgelesen aber vlt. hat noch jemand einen Tipp. Wir haben einen Shiba Inu (7 Monate) mit typischer dicker Unterwolle. Bisher hatten wir noch keine Zecken, jedenfalls auf ihm...😬 Wie findet man die Biester in diesem dichten Fell? Beim Kämmen oder reißt man die eher dabei raus? Unser Kleiner hat ein Zeckenhalsband von Seresto. Zusätzlich geben wir noch nichts. Bekomme oft gesagt das chemische Zeug ist Nervengift...
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 🙈
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!