Zeckensaison 2023

• Bekomme oft gesagt das chemische Zeug ist Nervengift...

Ja ist es, aber man hat leider nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Kenne inzwischen soviele Hunde die sich durch Zecken fiese Krankheiten eingefangen haben oder sogar dran gestorben sind, da beissen ich in den sauren Apfel und es kommt Chemie an den Hund. Die ganzen alternativen Mittel halten wissenschaftlichen Studien nicht so richtig Stand. Und Zeug das so ein bisschen wirkt und dann nur ein paar Zecken weniger am Hund andocken finde ich auch noch viel zu riskant. Hätte ich einen Hund mit weniger praktischem Fell würde ich wahrscheinlich auch auf Halsband und Tabletten setzen.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also hier hat Kokosöl außer fettigem Fell nix gebracht. Ich hatte 2 Jahre Seresto und inzwischen Advantix. Und bei den aktuellen Temperaturen werde ich diese Woche wieder starten.

Hey, hattest du auch das seresto zeckenhalsband? und warum seid ihr davon weg gegangen?

Ja, ich hatte Seresto. Mich hat es gestört das Halsband ständig am Hund zu haben, fürs Training musste ich es auch ausziehen können und daher saß es auch nie so eng wie es sollte.

Funktioniert hats gut, aber nachdem unser Kater nicht mehr lebt können wir nun auch Spot-ons nutzen und deshalb teste ich das gerade.

• Wie findet man die Biester in diesem dichten Fell?

Gar nicht. Zumindest nicht effektiv und sinnvoll.

Unser Kleiner hat ein Zeckenhalsband von Seresto. Zusätzlich geben wir noch nichts. Bekomme oft gesagt das chemische Zeug ist Nervengift...

Seresto ist ja nichts anderes. Wenn er damit zeckenfrei ist, würde ich persönlich nicht verdoppeln.

Ansonsten kannst du die Kombi Halsband und Tablette (z. B. Nexgard) testen. Die Bravecto wirkt länger, würde ich aber nicht als erstes zu greifen.

• Das Scalibor Halsband hilft doch auch gegen Flöhe, oder? Weil es offiziell nicht drauf steht. 🤔

Also auf dem Scalibor das ich habe steht es drauf, aber ich glaube die Wirkung gegen Flöhe nicht solange wie gegen Zecken.

• Danke. Wie lange hält das Spot On und wie lange spürst du das an den Händen? Nur die ersten Stunden oder ein paar Tage oder Wochen?

Wir kommen mit 2 Ampullen übers Jahr aus. Wir geben ab dem Fund der ersten Zecken und dann paar Monate später wenn der Wirkstoff nachlässt und wir wieder Zecken finden.

Im Beipackzettel steht das man 4 Stunden nicht dranlangen soll. Wir geben sicherheitshalber morgens das Mittel drauf sodass der Hund am Abend wieder ins Bett kann. Richtig gezielt an der Stelle streicheln machen wir erst am nächsten Tag wieder.

• Mal eine ganz doofe Frage: Kann es unter den Mitteln zu Wechselwirkungen kommen? Wir haben ja das Zeckenhalsband. Unsere Ernährungsberaterin hat zusätzlich noch Kokosöl empfohlen. Doppelte Chemie findet sie nicht notwendig. Könnte das Kokosöl die Stoffe des Halsbandes (Flumethrin) stören?

• Also auf dem Scalibor das ich habe steht es drauf, aber ich glaube die Wirkung gegen Flöhe nicht solange wie gegen Zecken.

Echt? :denker:

https://www.scalibor.de Auf der offiziellen Website steht auch nur was von Zecken und Mücken. Aber der Wirkstoff, der im Scalibor drin ist, wirkt laut Google gegen Flöhe. Vielleicht haben sie nur nicht die offizielle Zulassung dafür beantragt?

Weißt du zufällig, wie lange es gegen Flöhe wirkt? Sonst würde ich es vielleicht in dem Rhythmus austauschen, dass es auf jeden Fall auch durchgängigen vor Flöhen schützt.

• Mal eine ganz doofe Frage: Kann es unter den Mitteln zu Wechselwirkungen kommen? Wir haben ja das Zeckenhalsband. Unsere Ernährungsberaterin hat zusätzlich noch Kokosöl empfohlen. Doppelte Chemie findet sie nicht notwendig. Könnte das Kokosöl die Stoffe des Halsbandes (Flumethrin) stören?

Wichtig ist ja, was ihr wichtig findet. Ihr habt ja im schlimmsten Fall einen Hund mit Zeckenkrankheiten.

Ob es zu Wechselwirkungen kommen kann, weiß ich nicht.

Mir wäre Kokosöl zu eklig am Hund und im Haus, zumal ich eine Wirksamkeit echt bezweifle.

• Unsere Züchterin ist gegen Chemie und setzt auf natürliche Mittel, aber nachdem wir dennoch so oft Zecken hatten, möchte ich darauf nicht mehr vertrauen.

Das finde ich SUPER!

Gibt leider immer noch genug Schwurbel-Empfehlungen, unter denen am Ende dann die Tiere leiden müssen.

Aber sie hatte eben auch ihren ersten schweren epileptischen Anfall nach der Gabe von Bravecto und deswegen scheue ich vor der ganzen Chemie (nur) an dieser Stelle so zurück . Eine Lösung ist das aber ja nicht :hilfe:

Ich meine, dass nur Tabletten nicht gegeben werden dürfen. Frag doch mal noch andere Tierärzt*innen? Oder im Epi-Thread hier im Forum.

Aber in der Botanik :shocked: Mit den Händen anfassen und zwischen zwei - noch zu findenden Steinen, zerquetschen... Uff! Und dabei hoffen, dass das Tier sich nicht an mir festsaugt :flucht:
      No way!

Man nehme Messer, Feuerzeug und Zecke ;)

Hab grade was von Vectra 3D gelesen. Ist das gut? oder was empfehlt Ihr so?

Soll eins der besten sein und liegt für dieses Jahr auch hier.

Hat die Kombi aus Nexgard und zusätzlichen Mitteln irgendwelche zusätzlichen Risiken?

Leider ist die Datenlage hierzu etwas dürftig und die Empfehlungen der Tiermedizin eher konservativ. Meine TA in Norddeutschland rät wg. NW davon ab, von einer TA weiß ich, dass sie selbst für ihre Hunde kombiniert und die TA meiner Tante in BaWü empfiehlt ausprobieren, da individuell...

Habe gerade mal geschaut. Eine Kombination von Bravecto mit Spot on oder Halsbänder ist scheinbar möglich und manchmal wird es sogar empfohlen.

Das ist auch das einzige, das ich konkret finden konnte. Bravecto ist ja super beliebt, möchte ich aber nicht geben, da nicht gegen braune Hundezecke & Igelzecke.

An diejenigen mit Halsband:

Tragen eure Hunde die dauerhaft? Nehmt ihr sie ab, wenn die Hunde schwimmen gehen oder nachts, wenn sie mit ins Bett kommen? Muss/Sollte man die bei Regen auch abnehmen?

An diejenigen mit Halsband und oder Spot-On:

Spürt man etwas davon, wenn man die Hunde streichelt? Also hat man dann vom Mittel selbst was an den Fingern? Und ist da ein Geruch, der von Menschen oder Hunden wahrgenommen wird?

Nur zum Schwimmen ab bzw. nicht notwendig, da Darko bisher maximal bis zur Brust ins Wasser ging. Bleibt nachts dran und schläft zu 99.9% bei mir im Bett.

Spot-On lässt Hund erstmal im Nacken wie in die Fritteuse getunkt aussehen und z.B. Amflee stinkt echt arg nach Surimi die ersten 12h. Das ist aber eh kein gutes Spot-On. Nach spätestens 24h ist hier eigtl alles eingezogen und der Hund wieder streichelbar. Da spürst du auch nichts. Die Halsbänder riechen alle nicht, zuletzt Scalibor verwendet.

Wirkdauer hängt vom Präparat ab und würde ich direkt im Beipackzettel nachlesen.

Unser Kleiner hat ein Zeckenhalsband von Seresto. Zusätzlich geben wir noch nichts.

Bei solchem Fell würde ich tatsächlich Halsband oder Spot-On mit Tablette kombinieren. Ich meine, dass durch das Fell die Durchlässigkeit bis zur Haut nicht immer gewährleistet wird.

Bin übrigens erstaunt, dass hier doch einige nur 1-2x/Jahr was geben müssen, wow!

Ich bin vmtl. paranoid durch meine Herkunft aus BaWü, aber ich traue mich gar nicht, die maximale Wirkungsdauer bis zur ersten Zecke zu testen.

Im Norden hatten wir noch gar nix, in BaWü/Elsass hatte Darko letztes Jahr handvoll Zecken, 2 musste ich ziehen. Trotz Scalibor... Über die kalte Jahreszeit gab es Amflee, ab April gebe ich dann Nexgard + Vectra 3D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!