Zeckensaison 2023

• Kokosfett oder Kokosöl nehme ich nie wieder her. Hab das mal unserem Kater drauf getan. Ist dann wohl damit durch ein Zeckennest gewandert und er hatte die ganzen Beine und Bauch voller winziger Zeckennymphen kleben. Das brauch ich nicht noch mal

Das soll man ja auch nicht in Schichten auftragen =)

Ich hab immer einen kleinen Klecks erst in meinen Handflächen verteilt und dann locker ins Fell gerieben. So dass man das nicht mal gesehen hat, das reicht.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2023* Dort wird jeder fündig!

• Nachdem unser Sohn letzte Woche eine Zecke im Arm stecken hatte, habe ich Hund und Katzen sofort behandelt. Elmo bekommt immer ein Ataxxa Spot On, die Katzen bekommen Frontline.

Die Tiere leben zwar hier gemeinsam, berühren sich aber nicht. Daher habe ich mit dem Spot On beim Hund auch keine Bauchschmerzen.

Ein Halsband hatte Elmo auch mal eine Saison. Leider hatte er dann hinterher einen kahlen Hals an der Stelle, wo das Seresto saß. Das war nicht so schön.

• Habe gestern 2* Advantix geholt beim TA, weil Simparica derzeit wohl nicht lieferbar ist, zumindest nicht in unserer Gewichtsklasse.

Wir wohnen im tiefdunkelroten Zeckengebiet in BW und hatten bisher keine Zecke. So darf es bitte bleiben.

Nutzt jemand von euch zusätzlich zur Chemie noch Zistrosepulver?

• Nutzt hier jemand Vectra 3D zur Sandmücken-Prophylaxe? Irgendwie ist das bisher an mir vorbeigegangen:tropf:

Bolero hat normalerweise immer im Januar Bravecto bekommen und zum Sommerurlaub dann das Scalibor-Halsband. Wenn wir stattdessen nur ein Mittel nehmen müssten, fände ich das natürlich wesentlich praktischer.

• Soll das Nexgard repellierend wirken? Gegen Mücken helfen doch die Mittel die erst nach dem Stich töten nicht so richtig, da bei Mücken die Übertragung ganz schnell stattfindet, bei Zecken dauert das deutlich länger

• Nutzt hier jemand Vectra 3D zur Sandmücken-Prophylaxe?

Ich ab Mai, brauche vorher noch was anderes auf.

Sonst nehmen das Xsara und corrier meine ich.

Habe gestern 2* Advantix geholt beim TA, weil Simparica derzeit wohl nicht lieferbar ist, zumindest nicht in unserer Gewichtsklasse.

Gibt es da herstellerbedingt Probleme? Habe jetzt schon öfters von ausbleibenden Lieferungen gehört, u.a. spanielforlove .

• Vectra 3d wurde mir in Spanien von einer Tierärztin mal empfohlen.

Ich hatte schon ein Scalibor und war damit zufrieden, deshalb habe ich es nicht genommen.

Tatsächlich habe ich es bei verschiedenen Tierärzten in Spanien gesehen. In Griechenland haben alle auf Seresto geschworen, in Spanien ist Scalibor das übliche Mittel der Wahl.

• Ja, das Simparica-Problem habe ich auch grade.

Wisst ihr, ob man da eine halbe bzw zwei kleine geben kann? Ich glaube, es sind nur die für 10-20kg nicht lieferbar momentan…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!