Zeckensaison 2023
- KrissyHexe
- Geschlossen
-
-
Ja, das Simparica-Problem habe ich auch grade.
Wisst ihr, ob man da eine halbe bzw zwei kleine geben kann? Ich glaube, es sind nur die für 10-20kg nicht lieferbar momentan…
Zwei kleine sollten gehen. Eine große Teilen würde ich immer nicht - ist zwar unter Umständen günstiger, aber wenn der Wirkstoff nicht gleichmäßig genug verteilt ist, bekommt man unter Umständen zu viel oder zu wenig Wirkstoff.
Meiner hat auch vor einigen Tagen seine erste Simparica bekommen. Er hatte noch keine Zecke - bei anderen Hunden habe ich aber schon reichlich gesehen, und da mein Hund die Neigung hat, am besten die kleinsten Zecken zu sammeln (die dann auch in seinem seidig-kurzem Fell fast nicht zu finden sind), hab ich doch lieber schon mal eine eingeworfen.... vertragen hat er sie tatsächlich auch immer gut. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, hier gehts leider los. Schon eine zecke im Hund und zwei krabbelnde… jetzt sind die Serestobänder dran.
-
Ja, das Simparica-Problem habe ich auch grade.
Wisst ihr, ob man da eine halbe bzw zwei kleine geben kann? Ich glaube, es sind nur die für 10-20kg nicht lieferbar momentan…
Zwei kleine sollten gehen. Eine große Teilen würde ich immer nicht - ist zwar unter Umständen günstiger, aber wenn der Wirkstoff nicht gleichmäßig genug verteilt ist, bekommt man unter Umständen zu viel oder zu wenig Wirkstoff.
Meiner hat auch vor einigen Tagen seine erste Simparica bekommen. Er hatte noch keine Zecke - bei anderen Hunden habe ich aber schon reichlich gesehen, und da mein Hund die Neigung hat, am besten die kleinsten Zecken zu sammeln (die dann auch in seinem seidig-kurzem Fell fast nicht zu finden sind), hab ich doch lieber schon mal eine eingeworfen.... vertragen hat er sie tatsächlich auch immer gut.Dann frage ich beim TA nochmal nach, ob wir vielleicht zwei kleine bekommen könnten. Er hat zwar 20kg, aber ich würde lieber knapp unter- statt über dosieren.
Bisher wird er immer eingedieselt mit so Anti-Zecken-Spray für Menschen (von Sjö&Hav), das scheint ihm nix auszumachen und hält die meisten Viecher ab. Allerdings ist das Zeug echt teuer, und die ein oder andere Zecke sitzt halt trotzdem am Hund; ebenfalls sehr schwer zu finden in den schwarzen Locken
-
Hier gibts seit gut 10 Jahren 2 mal im Jahr Scalibor somit auch Heuer wieder.
Ich hab nun aber schon öfter von diesem Halsband gelesen was wie Scalibor sein soll nur günstiger. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
Adimere | Gegen Flöhe, Zecken und Sandfliegen | Hund
Eilt nicht ich hab für das gesamte Jahr sowieso noch Scalibor Halsbänder aber über Erfahrungsberichte würd ich mich freuen!
-
Habt ihr es schonmal gehabt dass der Hund Seresto nicht mehr verträgt ? Cali hat 2021 das Seresto komplett getragen, 2022 teilweise und ich hab ihr vor paar Wochen ein neues ummachen wollen. Ich hatte den Eindruck sie hat sich viel mehr gekratzt, war bisschen unruhiger nach ein paar Tagen.
Habs abgemacht und das Kratzen hörte auf. Nehmen jetzt halt Spot On, wobei mich die monatliche Gabe ja nervt
Überleg ob ich vlt Scalibor nochmal versuche?
-
-
Ich hatte einen Hund der das Scalibor nicht vertragen hat.
In einem Jahr hat das Scalibor keine erkennbare Wirkung gezeigt.
Letztes Jahr hatte ich trotz Seresto relativ viele Zecken an den Hunden, dann mit Scalibor keine mehr.
Bei Xsara war es meine ich genau anders herum, also Zecken mit Scalibor, dann keine mehr mit Seresto.
Will sagen, ich habe den Eindruck, daß die Wirkung im positiven wie negativen nicht immer gleich zu sein scheint.
-
Ich hatte einen Hund der das Scalibor nicht vertragen hat.
In einem Jahr hat das Scalibor keine erkennbare Wirkung gezeigt.
Letztes Jahr hatte ich trotz Seresto relativ viele Zecken an den Hunden, dann mit Scalibor keine mehr.
Bei Xsara war es meine ich genau anders herum, also Zecken mit Scalibor, dann keine mehr mit Seresto.
Will sagen, ich habe den Eindruck, daß die Wirkung im positiven wie negativen nicht immer gleich zu sein scheint.
Fast, ich hatte die letzten zwei Jahre Scalibor und es hat nichts gebracht. Sowohl bei Coco als auch bei Finja. Fast jeden Tag trotzdem Zecken.
Letztes Jahr habe ich dann das vectra 3d ausprobiert, weil es auch gegen Sandmücken hilft.
Da gab es dann schlagartig keine Zecken mehr.
Dieses Jahr haben alle drei Hunde vectra 3d bekommen. Bereits im März, weil jeder schon eine Zecke hatte.
Ich teile die größte Dosis auf drei Hunde auf, dann kommen wir relativ günstig weg.
-
Ida trägt durchgehend ein Halsband, ich wechsle Seresto und Scalibor. Bislang habe ich auf ihr noch nie eine Zecke gefunden. Dichtes, schwarzes Fell, wir kämmen sie regelmäßig. Allerdings wohnen wir hier in den Weinbergen und fahren nur am Wochenende in den Wald. Mal sehen, jetzt sind die Zecken ja am Start. Ich bleibe weiterhin wachsam.
Abgemacht haben wir es damals nur auf Anweisung hin in der Welpenstunde während des Freilaufes, da waren keine Halsbänder egal welcher Art gestattet. Ansonsten bleibt das drauf. Ist bestimmt nicht super gesund, wir kriegen den Wirkstoff ja auch ab weil wir sie streicheln. Aber was sollen wir machen? Sie nicht mehr streicheln? (rhetorisch).
Was ich vor jedem Waldspaziergang noch zusätzlich mache ist dass ich sie mit Antibrumm grün einsprühe. Vielleicht hat das bislang auch geholfen die Zecken fern zu halten. Außerdem riecht sie dann immer wie ein Zitroneneukalyptusbäumchen. (muss man wollen).
-
Ich habe jetzt immer mehr von dem Vectra 3d gelesen und finde das Spot on eigentlich gut. Nur ist da leider auch der Wirkstoff enthalten, der eigentlich nicht an die Katze soll.
Wie ist das beim Spot on. Wenn ich dafür Sorge, daß Hund und Katze die ersten 5 Tage keinen Körperkontakt haben, geht das dann? Und wenn nicht, welches Spot on würdet ihr in der Situation empfehlen? Da Schröder wirklich eine extreme Mähne hat, bin ich vom Halsband nicht so überzeugt.
-
Ich hab das Seresto Halsband wieder abgemacht. Zum einen hat Emma dadurch fiese Verfilzungen hinter den Ohren bekommen und zum anderen hatte sie trotzdem Zecken...eine direkt neben dem Halsband. Wahrscheinlich lag es nicht gut genug auf der Haut auf wegen dem Fell.
Ich probiere es jetzt doch mit Vectra 3d und trenne sie die ersten zwei Tage von den Katzen und hoffe, dass das reicht.
Eigentlich hatte ich überlegt auf Tabletten umzusteigen, aber ich wollte was mit repellierender Wirkung, weil es mir nicht gefällt, dass die Zecken sonst trotzdem beißen und eventuell Krankheiten übertragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!