Zeckensaison 2023
- KrissyHexe
- Geschlossen
-
-
Heute 4 Auwaldzecken abgesammelt. Die sind so Letztes Frontline ist 5 Wochen her. Da muss wohl wieder was auf dem Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Grad Seresto bestellt, hier ist bislang aber noch Ruhe zum Glück...
Cali trägt ihrs auch wieder seit paar Tagen.
-
Jacky bekommt einmal pro Jahr Bravecto. Das reicht bei ihm und wirkt echt gut.
Habe am Anfang auch wegen möglicher Nebenwirkungen stark überlegt, aber er hatte nie welche.
Spot ons kommen bei uns wegen Schulhund nicht in Frage und weil er gerne ins Wasser geht.
-
Meine bekommen mittlerweile auch 1 x im Jahr Bravecto. Die natürlichen Mittel haben wir soweit alle durch und nichts hat geholfen.
-
Meine bekommen mittlerweile auch 1 x im Jahr Bravecto. Die natürlichen Mittel haben wir soweit alle durch und nichts hat geholfen.
Bei uns ist es auch so.
Alles andere auch pflanzliche Mittel haben hier gar nicht geholfen.
-
-
Sie gibt daher nur Kokosöl (ins Futter und aufs Fell)....wirkt sowas denn tatsächlich oder hat das nur für den Mensch nen Placebo Effekt?
Im Futter hat das keinen Effekt, äußerlich angewendet wirkt es schon leicht repellierend, wenn man es vor jedem Spaziergang erneuert. Aber das ist wirklich eher was für Hunde, die eh keine Zecken anziehen oder in Gegenden, in denen es kaum Zecken gibt.
Die gängigen Zeckenmittel, egal ob SpotOn, Halsband oder Tablette, sind natürlich Nervengifte und können heftige Nebenwirkungen haben, aber Wirkung ohne mögliche Nebenwirkungen gibt es schlicht und ergreifend nicht. Und wenn sich der Hund durch die Zecke eine Krankheit einfängt, dann hat man richtig die A...karte.
Ich bin allerdings ehrlich gesagt auch nicht so ein Bravecto-Fan und würde lieber die niedriger dosierten Tabletten geben (z.B. Nexgard, Simparica), die man dann monatlich gibt (wobei es hier länger hält).
-
Ich reihe mich hier mal ein, da ich inzwischen schon zig Zecken abklauben durfte
Scheinbar ist Herr Schröder ein ganz toller Zeckenmagnet, schon alleine dadurch das er die Hecke immer als Massagekratzwand nutzt.
Bei Larry konnte ich aufgrund seiner Unverträglichkeit leider weder Halsband noch Tabletten nehmen, aber das steht uns ja jetzt wieder offen. Letztes Jahr hatte er Bravecto bekommen und das auch gut vertragen. Ich werde morgen gleich erstmal zum TA gehen und eine neue holen, aber was gibt es noch an gute Alternativen, die die Viecher wirklich weg halten?
-
Ich komme seit über einem Jahr gut mit Knoblauch/Knoblauchpulver aus.
Aber das interessiert hier eh keinen.
Bei allem Zeckenmitteln die ich bisher hatte, hatten meine Hunde immer noch Zecken, wenn auch nicht so viele. Letztes Jahr habe ich im Frühjahr öffters für die Hunde gekocht und da immer einige Knoblauchzehen mit rein und das ganze Frühjahr war Zeckenfrei, daraufhin Knoblauchpulver organisiert und der Rest vom Jahr ebenso Zeckenfrei.
Bravecto hatte ich noch nie. Bisher Spot-On's und Halsbänder
Bayern - Donauraum
Flohfrei sind wir übrigends genauso seit der Zeit. Sonst immer pro Jahr ca. 1 Flohausbruch.
-
Meine Hunde sind zum Glück keine Zeckenmagnete und während hier in der Gegend andere Hunde übersät mit den Viechern sind, haben meine wirklich nur ab und an mal eine. Nun kann dann DIESE eine auch schon zu viel sein, das ist mir bewusst.
Ich bin bisher mit einem Ölspray (ZEcomplete) über die Jahre gekommen, tendiere aber dazu, mal eine Zeckenpille zu geben. Zur Sicherheit.
Aber ich habe echt Angst vor Bravecto (das scheint hier das übliche Medikament zu sein) und potentiellen NW. Darüber brauchen wir jetzt keine Grundsatzduskussion zu führen, was schwerer wiegt.
Gibt es etwas, was nicht ganz so arg nebenwirkungsbelastet ist?
Spot on oder Bänder schliesse ich aus, da beide Hunde sehr viel im Wasser sind, da bringt das ja nix.
-
Bei allem Zeckenmitteln die ich bisher hatte, hatten meine Hunde immer noch Zecken, wenn auch nicht so viele.
Bei meiner ersten Hündin war das völlig schräg: die hatte mit Zeckenmitteln mehr Zecken als ohne. Paradoxe Wirkung oder so.
Das habe ich aber erst gemerkt, als ich nach 2-3 Jahren die Zeckenmittel weg ließ, weil sie das Spot-on nicht mehr so gut vertrug und ich noch keine Alternative hatte. Da war ich doch ein wenig erstaunt, dass die vermeintliche Wirkung des Zeckenmittels gar keine war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!