Zeckensaison 2023

• Sagt mal, ich lese hier ja viele Beiträge, in denen sich gefreut wird, wenn der Hund mit Bravecto, Seresto, Vectra3D und Co. nur noch selten eine Zecke hat.

Wie seht ihr das, wenn der Hund bislang ganz ohne Medikamente sehr selten eine Zecke hatte? Wir sprechen hier bei unserem über maximal ein bis zwei Zecken pro Monat in der Hochsaison, die wir meist sehr früh finden. Sein Fell ist nicht sehr dicht und dunkel, daher kann man ihn gut absuchen.

Er läuft frei, bleibt aber so gut wie immer auf den Wegen. Generell scheint er aber auch kein Magnet zu sein.

Ich bin zwiegespalten. Einerseits besorgen mich die Krankheitsmeldungen und die Tatsache, dass das Anbeißen für eine Übertragung bereits ausreichen kann. Andererseits will ich den Hund nicht mit Nervengift belasten, wenn dann weiterhin eine Zecke im Monat auf ihm sitzt.

Generell ist er auch ein bisschen empflindlich, was Magen und Darm betrifft. Windhund eben.

Wie seht ihr das bzw. denkt ihr, man kann vertreten, es weiter so zu handhaben (Hund nach dem Spaziergang absuchen) und auf Chemie verzichten?

Wir leben in S-H, falls das zur Einschätzung hilft.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2023* Dort wird jeder fündig!

• Also ich hätte auf Chemie verzichtet, wenn wir nur eine Zecke im Monat gehabt hätten oder die leicht gefunden hätten. Bei uns waren es täglich Zecken und bei Emmas Fell hab ich sie oft auch erst gefunden nachdem sie vollgesaugt waren.

• schwierig zu sagen. Im Prinzip reicht eine Zecke aus und der Hund kann krank sein. Wenn Amy vectra 3-D drauf hat haben wir tatsächlich in der Regel gar keine Zecken. Mit Halsband hatten wir vorletztes Jahr direkt daneben zwei Zecken hängen. War ein scalibor. Das wirkt hier scheinbar nicht.

• Mir bleibt bei einem schwarzen Hund mit sehr dichtem und teilweise langem Fell keine Wahl...hätte ich einen hellen, kurzhaarigen Hund mit offensichtlich nur wenig Problemen würde ich mir das auch überlegen.

Wir haben bei Ida noch nie (!) eine Zecke gesehen oder gefunden- das liegt aber vermutlich nicht daran dass noch nie eine an ihr war. Obwohl sie nach jedem Spaziergang gekämmt wird, inklusive Kopf- und Bauchshow (da docken die Biester ja gerne an). Sie trägt Halsbänder von verschiedenen Herstellern im Wechsel, wenn wir in den Wald gehen sprühe ich sie mit Anti Brumm grün naturel ein. (Wir uns auch- also Anti Brumm, nicht die Halsbänder). Da riecht das ganze Rudel dann wie ein medizinischer Aufguss in der Sauna- aber scheinbar schreckt das die Zecken ab. Vermutlich auch alle andere Lebewesen, nie will im Wald einer mit uns reden. Sie passieren uns alle zügig und sehen zu dass sie schnell weiterkommen....

Ich würde vermutlich auf keinen Fall auf die chemische Keule verzichten. Die Vorteile überwiegen m.M.n. die Nachteile.

• Hatte mal wieder ein (laut Bewertungen vielversprechendes) natürliches Produkt getestet.

Nachem ich jetzt die 3. Zecke entfernt habe, gabs also doch wieder die Chemiekeule.

Mann was hasse ich diese Viecher! Direkt unter dem Auge, ich kann froh sein dass er so still hält.

• Hatte mal wieder ein (laut Bewertungen vielversprechendes) natürliches Produkt getestet.

Nachem ich jetzt die 3. Zecke entfernt habe, gabs also doch wieder die Chemiekeule.

Mann was hasse ich diese Viecher! Direkt unter dem Auge, ich kann froh sein dass er so still hält.

leider gibt es kein natürliches Mittel was wirklich wirkt. bekomme momentan auf Facebook auch eine sehr penetrante Anzeige für ein angeblich natürlich wirkendes Zeckenhalsband was genauso gut wäre wir das mit Chemie. Das ist einfach Quatsch.

leider gibt es kein natürliches Mittel was wirklich wirkt. bekomme momentan auf Facebook auch eine sehr penetrante Anzeige für ein angeblich natürlich wirkendes Zeckenhalsband was genauso gut wäre wir das mit Chemie. Das ist einfach Quatsch.

Ja, les ich auch dauernd- ist das dieses gedrehte blau/weiße Kordelding? Ich bin davon auch genervt.

• leider gibt es kein natürliches Mittel was wirklich wirkt. bekomme momentan auf Facebook auch eine sehr penetrante Anzeige für ein angeblich natürlich wirkendes Zeckenhalsband was genauso gut wäre wir das mit Chemie. Das ist einfach Quatsch.

Ja, les ich auch dauernd- ist das dieses gedrehte blau/weiße Kordelding? Ich bin davon auch genervt.

Jeden Tag sehe ich mehrfach diese Anzeige und jetzt wo ich nochmal nachschauen wollte wird sie mir nicht angezeigt :D Ich weiß gar nicht wie das Ding aussieht. Es wird immer beworben mit einer Tabelle in der drin steht gegen was es alles hilft.

• Hab es wieder gefunden. Darf man bei natürlichen produkten wirklich damit werben das es 8 Monate gegen Zecken und Flöhe wirkt? Ich dachte ja immer nein.

https://luna-balu.de/products/…SU2kvpqHz0TcACC5_cZrVq8Iw

Ja genau das seh ich auch ständig und dauernd, sobald die mitkriegen dass man einen Hund hat ballern sie einen mit sowas zu....Ich denke sie dürfen das, beim DM gibts doch auch so ätherisches Zeug in einer kleinen Quetschtube was man auf die Tiere draufbulbt (bei uns hier wirkt das nicht, und wenn dann nur 4 h nach Auftragen und dann war es das). Wären diese "natürlichen" Wirkstoffe so "gut" wie die Chemie würde sie ja jeder benutzen. Ich mach die Erfahrung dass Anti Brumm naturell wenn man es aufsprühlt so 3-4 h wirkt -und dann nicht mehr. Wenn der abschreckende Duft verflogen ist war es das mit der Wirkung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!