Zeckensaison 2023
- KrissyHexe
- Geschlossen
-
-
Ich lasse mir die Werbung jetzt konsequent ausblenden. Jedes mal wenn ich ne neue Anzeige sehe mache ich das. Es wird dann mit der Zeit weniger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Parallel daneben setze ich aber trotzdem den Bellfor Zecomplete-Spray ein bei schönem, warmem Wetter, weil dieser keine Chemie enthält und den Hunde-Geruch für die Zecken unterdrückt
Das benutzen wir auch seit Jahren und sind sehr zufrieden damit.
leider gibt es kein natürliches Mittel was wirklich wirkt.
Das stimmt so nicht, das ZE Complete wirkt wirklich sehr gut, man muss es halt wirklich jeden Tag anwenden.
-
Parallel daneben setze ich aber trotzdem den Bellfor Zecomplete-Spray ein bei schönem, warmem Wetter, weil dieser keine Chemie enthält und den Hunde-Geruch für die Zecken unterdrückt
Das benutzen wir auch seit Jahren und sind sehr zufrieden damit.
leider gibt es kein natürliches Mittel was wirklich wirkt.
Das stimmt so nicht, das ZE Complete wirkt wirklich sehr gut, man muss es halt wirklich jeden Tag anwenden.
Danke für den Tipp, werde ich mir zulegen. Beim Anti Brumm naturel gibt es Stimmen die sagen es sei durch das ätherische Öl schädlich für den Hund, hat unser TA aber nicht bestätigt und meine Erfahrung nach hab ich auch noch nichts negatives feststellen können.
-
Wie seht ihr das, wenn der Hund bislang ganz ohne Medikamente sehr selten eine Zecke hatte? Wir sprechen hier bei unserem über maximal ein bis zwei Zecken pro Monat in der Hochsaison, die wir meist sehr früh finden. Sein Fell ist nicht sehr dicht und dunkel, daher kann man ihn gut absuchen.
Es geht um den Hund in deinem Avatar-Bild, oder? Da würde ich unter den von dir geschilderten Bedingungen auf eine Chemiekeule verzichten und stattdessen wirklich konsequent nach jedem Spaziergang schauen, ob er etwas Krabbelndes mitgenommen hat.
-
Ich habe vor etwa 3 Wochen, nachdem ich bei Maya die erste Zecke gefunden habe in meiner Apothekenschublade noch Spot on von DM gefunden. Keine Ahnung von wann, aber sie waren noch nicht abgelaufen .
Ich habe sie bei ihr verwendet und es hat in den ersten 2/3 Tagen furchtbar intensiv gerochen. Ich war kurz davor sie unter die Dusche zu stellen, denn für sie muss es ja noch mal viel schlimmer gewesen sein, als für mich...
Zunächst habe ich sie aber getrimmt und da wurde es schon viel besser. Jetzt ist von dem Geruch nichts mehr zu merken, aber Zecken hat sie gar nicht mehr gehabt seitdem.
Ich tu mich immer sehr schwer mit den "normalen" Spot on, weil ich mal einen Hund hatte der ganz übel auf die reagiert hat. Der hatte immer etwas 24 nach der Gabe eine furchtbare Unruhe in sich, kam gar nicht mehr zur Ruhe, hat fast nicht geschlafen usw. Das hat etwa 3 Tage gedauert, dann war alles wieder normal. Letztlich ist er an Leberkrebs gestorben und ich bin mir immer noch unsicher ob die Spot on etwas damit zu tun hatten.
Trotzdem möchte ich meine Hunde natürlich vor den Zecken schützen. Das ist ja u.U. auch keine Kleinigkeit.
Insofern werde ich wohl beim nächsten Mal wieder dieses "Stinkezeug" verwenden...
Und hoffen dass es bei Maya funktioniert
-
-
Ja, genau. Es geht um den - inzwischen ausgewachsenen - jungen Mann im Avatar.
Ich denke auch, wir werden erstmal abwarten. Ich gebe nun seit kurzem Super Protect Kräuter ins Futter. Bei einigen Hunden hilft es super, bei vielen macht es keinen Unterschied. Wenn die erste Packung aufgebraucht ist, sehen wir weiter.
Wir sind auch demnächst auch beim Tierarzt zum Impfen und ich werde dann mal fragen, wie es hier in der Gegend mit Babesiose aussieht.
Danke!
-
Hailey hatte in den (fast) 3 Jahren bei uns nur 2 festgebissene (und eine krabbelnde) Zecken, trotzdem habe ich mich dieses Jahr dazu entschieden ihr etwas zu geben.
Zuerst ein Seresto Halsband, sie hat sich aber sehr viel am Hals gekratzt und ihr Fell hat sich in nur einer Woche sehr verändert.
Bin gestern über meinen Schatten gesprungen und habe ihr eine Bravecto Tablette gegeben. Sie hatte gestern Abend einmal etwas Durchfall, sonst nichts, ich glaube, ich hätte mir nicht so große Gedanken machen müssen.....
Ich hoffe, es wirkt, beim heutigen und gestrigen Spaziergang hatte sie jeweils eine krabbelnde Zecke (keine Ahnung, wo die plötzlich herkommen), zum Glück sieht man die bei ihr sofort.
-
Weiss jemand wie Scalibor und und Co. auf den Menschen wirken?
Nachdem das Hundetier nun die zweite vollgesaugte Zecke in meinem Bett entsorgt hat muss da eine Lösung her. Sie ist ein Aussie-Pudel-Mischling und leider finde ich nie alle Mistviecher. Ich habe sie gestern Abend ausgiebig gekrault und dabei auch nach Zecken Ausschau gehalten. Der Wirkstoff von Scalibor ist wohl nicht für den Menschen zugelassen. Da sie aber auf das Sofa und ins Bett darf, möchte ich aber, dass der Wirkstoff nicht nur für den Hund unbedenklich ist, sondern auch für mich.
-
Hier darf der Hund auch mit dem Scalibor mit ins Bett. Hab da zwar auch keine weiterführenden Infos wie schädlich das dann wirklich für Menschen ist und würde hier ein kleines Kind im Haushalt leben, würde ich das wohl auch anders sehen. Ich für mich gehe aber das eventuelle Risiko ein und konnte zumindest an mir keine Nebenwirkungen bemerken (was ja aber auch nicht so wirklich aussagekräftig ist). Insgeheim hoffe ich ja sogar, dass es mir auch etwas die Zecken vom Leib hält , aber das scheint leider (eigentlich logisch) nicht zu funktionieren.
-
Weiss jemand wie Scalibor und und Co. auf den Menschen wirken?
Sollte unbedenklich sein, da selbst Scalibor sagt:
"Es ist zu verhindern, dass Kinder, insbesondere unter 2-Jährige, das Halsband anfassen, damit spielen, oder es in den Mund nehmen. Es sollte darauf geachtet werden, dass Kleinkinder keinen längeren, intensiven Kontakt, beispielsweise durch gemeinsames Schlafen mit einem halsbandtragenden Hund, haben.
Ein weiteres Plus: Der Wirkstoff ist gut verträglich und geruchsneutral – für den Hund ebenso wie für Menschen."
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!