Zeckensaison 2023
- KrissyHexe
- Geschlossen
-
-
Ich muss ja mal peinlich berührt zugeben, dass ich zeckentechnisch bisher recht blauäugig durchs Leben gelaufen bin. Dachte immer, das wäre so ne süddeutsche Plage und hier oben gibts die gar nicht - höchstens im tiefsten Wald.
Wurde jetzt eines besseren belehrt und durfte auch meine ersten Zecken entfernen. Gab heute Simparica, mal schauen wie es damit läuft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fina hatte die erste festgebissene Nymphe und schon 2 Krabbelnde. Irgendwie zieht sie die Teile echt an.🫠 Morgen kommen 2 Scalibor Halsbänder an, ich bin gespannt!
-
Hab hier noch ein neues Scalibor Halsband rum liegen
Haltbar bis 1.4.2023
würdet ihr das noch verwenden wenn man damit auch in den Süden fährt?
-
Ich muss ja mal peinlich berührt zugeben, dass ich zeckentechnisch bisher recht blauäugig durchs Leben gelaufen bin. Dachte immer, das wäre so ne süddeutsche Plage und hier oben gibts die gar nicht - höchstens im tiefsten Wald.
Dachte ich auch, aber seit einigen Tagen wird in Brandenburg jetzt vor babesiose (Hundemalaria) gewarnt. Die Fallzahlen sollen wohl stark gestiegen sein.
Ich hab am 05. eh einen Termin beim TA und werde mal nach einem Mittel nachfragen. Wir sind immerhin täglich im Wald spazieren.
-
Hier zum Glück noch keine einzige Zecke! Seresto Halsbänder liegen aber schon bereit.
-
-
Wir hatten jetzt auch bei jedem Spaziergang eine Zecke. Ab heute hat sie das Seresto Halsband um. Ich hoffe, sie verträgt es. Unsere Züchterin ist gegen Chemie und setzt auf natürliche Mittel, aber nachdem wir dennoch so oft Zecken hatten, möchte ich darauf nicht mehr vertrauen.
-
Heute wieder Nexgard besorgt, damit starten wir dann diese Woche wieder.
Nachdem ich selber mal Borrellien hatte, zweifle ich keine Sekunde, ob der Hund Chemie bekommt.
-
Ich finds sooo schwierig… die Maus hatte neulich auch die erste Zecke der Saison und wir sind jetzt näher dran an Brandenburg.
Aber sie hatte eben auch ihren ersten schweren epileptischen Anfall nach der Gabe von Bravecto und deswegen scheue ich vor der ganzen Chemie (nur) an dieser Stelle so zurück . Eine Lösung ist das aber ja nicht
-
Bisher haben wir noch keine Zecke gefunden, aber spätestens, wenn wir im Sommer nach Österreich fahren, müssen wir uns mit dem Thema auseinander setzen. Da unser Bub erst im Juli 1 Jahr wird, die Frage an euch, ab wann man Bravecto und Co. geben kann? Sollte ein bestimmtes Alter erreicht sein?
-
Ich finds sooo schwierig… die Maus hatte neulich auch die erste Zecke der Saison und wir sind jetzt näher dran an Brandenburg.
Aber sie hatte eben auch ihren ersten schweren epileptischen Anfall nach der Gabe von Bravecto und deswegen scheue ich vor der ganzen Chemie (nur) an dieser Stelle so zurück . Eine Lösung ist das aber ja nicht
Deshalb bevorzuge ich die Halsbänder, die kann ich sofort wieder ausziehen, wenn sich eine Reaktion abzeichnet.
Mein Kleiner hatte nach einem SpotOn zwei Tage lang schwer zu kämpfen gehabt, seither kommt nix irreversibles (Tablette, SpotOn) unnötigerweise in Frage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!