Zeckensaison 2023

• Das kann ich dir natürlich nicht sagen ob das geht.

Bei unserer Hündin geht es, da sie anscheinend nicht so ein Zeckenmagnet ist.

Und wenn du es einfach mal ausprobierst? Mehr als du dann doch evtl die anderen geben musst, kann ja nicht passieren.

Ich wüsste jetzt nicht dass der Wirkstoff in den Tabeletten unterschiedlich verteilt wäre. Aber ich kenne mich da auch nicht aus.

Lg
    Sacco

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2023* Dort wird jeder fündig!

• Ich probiere gerade mal das Geraniol aus. Gegen Mücken scheint es jedenfalls zu wirken. Bisher kein Mückenstich trotz Mücken im Schlafzimmer.

• Naja wenn das reelle Risiko besteht das der Wirkstoff eventuell hauptsächlich nur in einer Hälfte sein könnte dann wäre es halt völlig überdosiert wenn ich die 20-40kg Tablette gebe. Weiß nicht ob das so gut ist.

• Meine Tierärztin hatte mir mal vorgeschlagen eine Bravecto Tablette in der größeren Größe zu teilen, weil sie die für Eddys Gewicht nicht da hatte und es zudem günstiger wäre. Also denke mal das geht.

• Naja wenn das reelle Risiko besteht das der Wirkstoff eventuell hauptsächlich nur in einer Hälfte sein könnte dann wäre es halt völlig überdosiert wenn ich die 20-40kg Tablette gebe. Weiß nicht ob das so gut ist.

Ah ja, da habe ich gerade nicht dran gedacht. Entschuldige :tropf: Ich war gerade eher bei der anderen Hälfte.

Ich kann mir nicht vorstellen das es bei den Tabletten so ist. Ich denke auch nicht das es bei anderen Tabletten so ist. Also bei Schmerzmittel, Cortison usw. ist es das nicht.

Warum sollte es das auch sein? Das wäre mal eine interessante Frage.

LG
      Sacco

• Es gibt tatsächlich auch in der Hummanmedizin einige Tabletten die man nicht teilen darf :D Eine Bruchkante sagt übrigens nichts darüber aus ob die Tablette teilbar ist oder nicht. Das nur am Rande :)

Ich würde jetzt auch mal davon ausgehen das man sie teilen kann. Ich überlege mir das mal. Hab grad nochmal in ner Tierklinik hier angerufen, die meinten von Teilen wäre nix aufgeführt und daher könnte man nicht sicher sagen ob der Wirkstoff dann in beiden Tabletten gleich hoch wäre...

• Ich bin jetzt auch nicht von einer Bruchkante ausgegangen.

Ja, ich habe schon von Tabletten in der Hummanmedizin gehört die nicht geteilt werden dürfen.

Alle Tabeletten die ich meinte, darf man laut unseren Tierärzten ( verschiedene) teilen.

Frag mal deinen Haustierarzt ob man die teilen darf. Wenn er etwas anderes sagt, würde ich das noch mal überlegen.

Wir machen es und stellen nichts fest. Aber unsere Hündin kann ja auch anders sein als dein Hund.

Ich frage unseren Tierarzt die Woche mal aus interesse. Mal sehen was er sagt.

Lg

Sacco

• Oh ja frag gerne mal an :) Würde mich auch interessieren.

Hab grad nochmal bei meiner Haustierärztin angefragt. Die 20-40 kosten um die 48 Euro. Ist natürlich schon erheblich günstiger. Die Sprechstundenhilfe meinte man könne die vermutlich schon auch teilen. So richtig Erfahrung darin haben sie aber nicht wiel die Leute in der Regel die passende Größe kaufen. Direkt die TÄin konnte ich jetzt nicht fragen.

• Ja das weiß ich :) Mir ging es um Erfahrungsberichte. Hab jetzt mit einem TA geschrieben bei dem die Kunden das seit Jahren wohl problemlos machen und meine Praxis meinte auch ich könne es machen. Ich probiere es einfach mal aus. Aber ja, kann natürlich sein dass das Medikament nicht exakt zu gleichen Teilen in beiden Hälften verteilt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!