Zeckensaison 2023

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Genau - so hätte ich jetzt auch gerechnet. Hab meinem alten Hund, der knapp über 10 kg wog, auch schon mal nur für 10 kg gegeben, aber hier sollte das mit zwei Tabletten ja funktionieren :)

• So widerlich, ich habe eben bei 45 Minuten Gassi 1 Zecke von Goofy und 10 von Yara abgesammelt.

Beide an der Leine und auf dem Weg, beide mit dem selben Zeckenschutz.

• Ich erhöhe auf 4 bei Goofy und 25 bei Yara, plus eine, die schon gesaugt hat, nach 5 weiteren Metern Rasen.

Jetzt bin ich nochmal zum Auto und habe die beiden mit Ballistol eingesprüht, seither nur eine auf Yaras Nase.

Tatsächlich sind bei Yara fast alle Zecken an den Hinterbeine und sie ist gerade läufig. Keine Ahnung ob die Biester darauf reagieren.

• ich könnte mir schon vorstellen das die auf läufig no mehr reagieren.

Welchen Zeckenschutz hast du ?

• Vectra D3, seit drei Wochen auf den Hunden.

Eigentlich wollte ich noch zum Monatsende warten, werde aber gleich das Scalibor drauf machen und hoffen.

• hier gibts Auwaldzecken größer als die winzigen normalen wo ich vorher gewohnt habe.

(2 Orte weiter wohnen scho wieder nur normale Zecken.)

Vorteil ma sieht sie besser und sie beissen weniger an bei Hund und Mensch.

Nachteil sie sind bis auf die Hoch/brat/zeit in der fast keine Zecken aktiv sind das ganze Jahr inkl. Winter mit Schnee und Frost aktiv.

Und angeblich sind sie weniger leicht abzuschrecken als andere Zecken lt. TA.

Hier gibts ja Nexgard oder Simparica abschrecken tut das net.

Aber es hilft wenn die Zecken anbeißen.

• Vorteil ma sieht sie besser und sie beissen weniger an bei Hund und Mensch

Und sie lassen sich viel leichter ziehen.

Yara hatte jetzt mit Ballistol noch weitere 7 Zecken, davon eine a gebissen, Goofy keine mehr.

Über 30 Zecken an einem Hund, ich würde von einem Totalversagen von Vectra+Ballistol sprechen. :dizzy_face:

• Yara hatte jetzt mit Ballistol noch weitere 7 Zecken, davon eine a gebissen, Goofy keine mehr.

Über 30 Zecken an einem Hund, ich würde von einem Totalversagen von Vectra+Ballistol sprechen. :dizzy_face:

So sieht das hier auch aus wenn wir in den Wald gehen (auf befestigten Wegen bleiben). Da spielt es auch fast keine Rolle welchen Zeckschutz die Hunde drauf haben. Bei Baghira hatte ich letztes Jahr während des Spaziergangs etwa 20 Zecken abgesammelt. Und das waren nur die die ich gesehen habe. Auf unseren normalen Runden hatte sie hingegen ganz selten mal eine Zecke.

Beim Vectra gilt zu beachten das es gegen Auwaldzecken nur bis zu 3 Wochen schützt. Die Biester sind einfach ekelhaft. Haben wir hier ja größtenteils.

Zecken Bremen 2023: 0

Nach Süddeutschland fahren, Pause am Rasthof in Hessen.

Zecken: 1

So ist das bei uns in Süddeutschland leider :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!