Zeckensaison 2023

• Beim Vectra gilt zu beachten das es gegen Auwaldzecken nur bis zu 3 Wochen schützt. Die Biester sind einfach ekelhaft. Haben wir hier ja größtenteils

Spannend!

Allerdings hatte ich hier keine Auwaldzecken, sondern die "normalen".

Ich vermute tatsächlich, daß die Läufigkeit eine Rolle spielen könnte, weil Goofy deutlich weniger Zecken hatte und auch Yara bis heute nicht so viel eingesammelt hat.

Ich drücke uns allen die Daumen, daß die Hunde sich nichts einfangen!

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Spannend!

Allerdings hatte ich hier keine Auwaldzecken, sondern die "normalen".

Ich vermute tatsächlich, daß die Läufigkeit eine Rolle spielen könnte, weil Goofy deutlich weniger Zecken hatte und auch Yara bis heute nicht so viel eingesammelt hat.

Ich drücke uns allen die Daumen, daß die Hunde sich nichts einfangen!

Ja hatte gerade nochmal im Beipackzettel nachgeschaut weil ich mir nicht mehr sicher war. Vermutlich wären die bei dir auch abgestorben nach dem Biss aber lieber hat man es ja das sie gar nicht erst beißen. Kann sicher was mit der Läufigkeit zu tun haben. Da riecht der Hund ja ganz anderes.

• Ich vermute tatsächlich, daß die Läufigkeit eine Rolle spielen könnte,

Ich hatte es weiter oben auch schon mal geschrieben, dass Emma seit sie läufig ist viel mehr Zecken hat.

Kann also schon einen Zusammenhang geben.

• Guten Tag alle miteinander.

Habe gerade diesen Thread entdeckt und direkt mal eine Frage:

Habe nun vom Tierarzt Nexgard mitgenommen (ist quasi bravecto nur niedriger dosiert). Wir haben alles alles alles sonst durch und nichts hilft, er ist einfach ein zeckenmagnet. Von Kokos, schwarzkümmel, Cistus, tic clip, seresto, Frontline,… hilft alles nichts.

Also jetzt eben nexgard. Da ist mir in der Packungsbeilage aber folgender Satz aufgefallen: zecken werden innerhalb von 48 h abgetötet. Aber dann ist es doch quasi nutzlos ? Borrelien werden ja schon nach ~12, anaplasmen nach ~ 38 übertragen. Wovor soll das dann schützen, versteht das jemand?

Habe nun vom Tierarzt Nexgard mitgenommen (ist quasi bravecto nur niedriger dosiert). Wir haben alles alles alles sonst durch und nichts hilft, er ist einfach ein zeckenmagnet. Von Kokos, schwarzkümmel, Cistus, tic clip, seresto, Frontline,… hilft alles nichts.

Also jetzt eben nexgard. Da ist mir in der Packungsbeilage aber folgender Satz aufgefallen: zecken werden innerhalb von 48 h abgetötet. Aber dann ist es doch quasi nutzlos ? Borrelien werden ja schon nach ~12, anaplasmen nach ~ 38 übertragen. Wovor soll das dann schützen, versteht das jemand?

Bei einigen Hunden wirkt es scheinbar repellierend, bei anderen nicht.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde es inzwischen nicht mehr geben. (meine Hunde haben es früher bekommen)

• Beim Vectra gilt zu beachten das es gegen Auwaldzecken nur bis zu 3 Wochen schützt. Die Biester sind einfach ekelhaft. Haben wir hier ja größtenteils.

Danke für die Info. Wusste ich nicht.

Überträgt die Auwaldzecke andere Krankheiten als

die „normalen“?

• Ah ok, das ist spannend. Wieso gibst du es nicht mehr? Viele Grüße

• Bei einigen Hunden wirkt es scheinbar repellierend, bei anderen nicht.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde es inzwischen nicht mehr geben. (meine Hunde haben es früher bekommen)

Ah ok, das ist spannend. Wieso gibst du es nicht mehr? Viele Grüße

Es erschien mir irgendwann sinnlos, meine Hunde zu vergiften, ohne sie tatsächlich zu schützen. ;)

Das darf aber gerne jeder sehen wie er will.

• Beim Vectra gilt zu beachten das es gegen Auwaldzecken nur bis zu 3 Wochen schützt. Die Biester sind einfach ekelhaft. Haben wir hier ja größtenteils.

Danke für die Info. Wusste ich nicht.

Überträgt die Auwaldzecke andere Krankheiten als

die „normalen“?

Ist der Hauptüberträger für Babesiose glaube ich.

Hier gibts auch ne Zeckenübersicht: https://zeckenrollen.de/zecken/zeckenarten-in-deutschland/

Bei uns sterben die mit Nexgard wesentlich schneller als 48 h.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!