Zeckensaison 2023

• Hilfe Hilfe 😱

Die letzten Jahre hat Advantix hervorragend funktioniert. Mein Eindruck ist es, dass es dieses Jahr nicht gut wirkt. Vor 2 Tagen auf die Hunde drauf gemacht, heute eine Auwaldzecke von Oskar gezogen 😬

Jetzt überlege ich natürlich zu wechseln. Aber auf welches Präparat? 🤔 Hugo ist Epileptiker, da habe ich immer Angst, „neue“ Chemie an ihm auszuprobieren 😬 Aber muss ja sein.

Hätte jemand einen Vorschlag, was gut verträglich ist?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2023* Dort wird jeder fündig!

• Bei uns wirkt Vectra 3D. Advantix hat hier nix mehr gebracht. Das würde ich in deinem Fall aber auf jeden Fall mit dem TA absprechen und nicht einfach ausprobieren.

• Ida trägt derzeit in Scalibor Halsband und ich sprühe sie (nachdem mir hier jemand diesen Tipp gegeben hat, nochmals danke) vor jedem Spaziergang mit ZEComplete von Bellfor ein. Das riecht nur ganz dezent, bildet einen feinen Sprühnebel, der Hund lässt sich willig damit einsprühen und seitdem hatte Ida nicht eine Zecke (gut, auf schwarzem Fell auch sehr schwer zu identifizieren, aber wir suchen sie regelmäßig ab, da war nix zu finden). Muss halt vor jedem Gang gemacht werden aber ist wirklich keine Sache, 1 Minute, zack zack.

Wir selbst tragen im Wald & Feld immer lange Hosen und ich sprühe mit die Knöchel und Wade mit Anti Brumm naturel (grüne Flasche), und auch die Arme, Hals, Genick, Körpermitte ein. Nach dem Spaziergang: Klamotten aus, Körpercheck, vorher den Hund auf dem Trimmtisch kämmen. Bislang sind wir gut durchgekommen.

• Koda hatte heute eine Zecke am After, armer Kerl :loudly_crying_face: Muss wohl schlimm gejuckt haben. Diesmal hat sie noch gelebt, also werde ich mal beobachten, ob die Tablette bereits nachlässt. Bekommen hat er die Simparica am 02.05.

• Koda hatte heute eine Zecke am After, armer Kerl :loudly_crying_face: Muss wohl schlimm gejuckt haben. Diesmal hat sie noch gelebt, also werde ich mal beobachten, ob die Tablette bereits nachlässt. Bekommen hat er die Simparica am 02.05.

Wartest du denn immer bis eine Zecke anbeißt bevor du die nächste simparica gibst?

Hier gibt es sie regelmäßig jeden Monat bei einer Hündin von uns (auch damit Demodex nicht nochmal ausbricht) und wir haben null Zecken. Zum Glück… der Rest der Bande ist mit Scalibor gut versorgt

Wartest du denn immer bis eine Zecke anbeißt bevor du die nächste simparica gibst?

Hier gibt es sie regelmäßig jeden Monat bei einer Hündin von uns (auch damit Demodex nicht nochmal ausbricht) und wir haben null Zecken. Zum Glück… der Rest der Bande ist mit Scalibor gut versorgt

Ich habe schon von mehreren Hundehaltern gehört, dass bei deren Hunden eine Tablette deutlich länger als einen Monat gewirkt hat. Und ich versuche mich da noch einzufinden, welches der richtige Weg für Koda ist.

Das heute war die erste lebende Zecke, die ich an ihm festgebissen gefunden habe, seitdem er die Tablette intus hat. Von daher kann es gut sein, dass die Wirkung langsam nachlässt. Leider kann man sowas ja nicht testen...

• Ich drück euch die Daumen dass ihr euren Zeitraum findet. Am After is ja schon echt fies |)

Nachbars Hund hatte gestern ne zecke in der Zunge dass war auch sehr spannend die raus zu bekommen… fiese biester

• Koda hatte heute eine Zecke am After, armer Kerl :loudly_crying_face: Muss wohl schlimm gejuckt haben.

Das hatte Darko heute auch! Über dem Auge und am After, tolle Kombination! :verzweifelt: Aber dafür, dass ich ihm bis dato erst 5-6 Zecken ziehen musste, hat er es super gemacht.

Zecken in BaWü/He: 8 :motzen:

Davon 5 gebissen, eine tot, die anderen habe ich schnell genug gefunden.

Ich hasse den Süden.

• Meh!!!!

Felix hatte heute Morgen eine angedockte Zecke. Allerdings war die nicht lange dran.

Kopf abgerissen - ist das schlimm?

Die Stelle ist leider feuerrot, hab’s desinfiziert.

Bei der letzten Zecke vor Jahren brauchte er ein AB weils so geschwollen war….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!