Zeckensaison 2023

• Sagt mal, wie zieht ihr die Zecken raus?

Ich hör da iwie unterschiedliche Art und Weisen. Die einen sagen bloss nicht drehen, die anderen sagen bloss nicht gerade rausziehen. Wie macht ihr das und warum?

So wie es in der Situation am besten geht. Für mich ist das (meist) mit einer leichten Drehung, da ist das Risiko geringer, dass ich den Kopf abreiße. Aber das ist wirklich persönlicher Geschmack bzw. persönliches (Un-)Geschick.

Ich bin so eine f. Meme, mich erschüttert's schon wenn ich sie erfühle. Erstmal 10 Min mental breakdown bevor ich mich dann dran mache das Viech rauszuziehen.

Da hätte ich ja Angst, dass ich das Biest nicht wiederfinde.

Wenn ich eine Zecke unter den Fingern habe, dann muss die sofort raus. Egal wann und wo. :dizzy_face:

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mein Mann zieht meistens die Zecke raus, er hat die besseren Fingernägel xD

Aber hier gibt's eher selten welche. Die Jungs sind keine großen Zeckenmagneten und dank Spot-On bleibt auch der Rest weg.

Vergesse bloß oft, rechtzeitig nachzulegen, dann krabbelt schonmal eine.

Festgebissen haben sich bei beiden zusammen in den letzten ~7 Jahren deutlich unter 10 Stück.

Da bin ich ehrlich froh drüber - allerdings reicht ja theoretisch eine einzige aus, wenn man Pech hat.

• Festgebissen haben sich bei beiden zusammen in den letzten ~7 Jahren deutlich unter 10 Stück.

Ich bin neidisch. Wir hatten allein dieses Jahr sicher schon 20 Zecken an beiden Hunden. Trotz Zeckenmittel (was grundsätzlich gesehen auch wirkt, die Viecher hängen tot dran). Aber der Zeckendruck ist hier einfach zu hoch.

Ich nehme wenn es irgendwie möglich ist einen Zeckenhaken und ziehe sie einfach raus. Da ist tatsächlich noch so gut wie nie was stecken geblieben. Bei den ganz winzigen nehme ich die Zeckenpinzette, da bleibt aber oft der Kopf drin stecken. Kam bisher immer von alleine raus (nehme ich an, hab ihn dann irgendwann nicht mehr gesehen). Entzündet sich meist aber etwas.

• Wir vermelden trotz Zeckenhochburg weiterhin keine Zecken am Hund. Vielleicht eine im Monat, die dann aber kein langes Leben hat.

Schema Advantix genauestens alle 4 Wochen in die Hunde + ZEComplete im hohen Gras, Wald und in Wassernähe klappt prima.

• Ich hab einen "Zeckenhebel" von SOS. Praktisch weil er zwei Seiten hat, falls eins von den Viechern doch schon größer geworden ist.

Und ich drehe auch..obwohl man damit ja "hebeln" soll...und zwar mehrere Umdrehungen bis sie draußen ist. Oft sitzen die ja an furchtbaren Stellen wie zb direkt am Auge, da hab ich das Gefühl ihm weh zu tun wenn ich ziehe.

Bisher hab ich sie immer rückstandslos rausbekommen.

• Die Haken sind toll, einmal drunter geschoben, dann den Haken unter der Zecke drehen, und die Zecke ist ohne Rückstände draußen.

Wieso denn drehen? Einfach raushebeln, das war's auch schon.

Aber seitdem ich die Zeckenschlinge kenne, benutze ich nur noch diese, da blieb bisher noch nie ein Kopf stecken. Allerdings haben meine Hunde dermassen selten Zecken (max. 1 Zecke pro Monat, wenn überhaupt), dass ich rel. selten dazu komme, meine Technik anzuwenden.

Meine Methode ist Frontline-Spray(!!) alle 4 Wochen plus Zecomplete-Spray vor dem Spazi, falls ich mal dran denke.

• Wieso denn drehen? Einfach raushebeln, das war's auch schon.

Wenn man mal probiert, einfach zu ziehen im Gegensatz zum drehen, nerkt nan, dass der Widerstand beim ziehen deutlich stärker ist. Dreht msn kurz, gehen die Biester ziemluch geschmeidig und vor slkem am Stück raus.

Ich hab reichlich Zieherfahrung, schon von unseren früheren Hunden und jetzt bin ich halt direkter Ansprechpartner, wenn in der Nachbarschaft was angebissen hat. Und hin und wieder haben meine auch mal eine.

• Ich nehme einen Zeckenhaken, schieb den drunter und spreize mit den Fingern der anderen Hand die Haut um die Bissstelle maximal, dann ploppt das Ding einfach gerade raus. Habe noch nie gedreht und noch nie einen Kopf abgerissen.

• Wir sind mit Scalibor immer noch komplett zeckenfrei. :applaus:

Mein Lieblings"werkzeug" ist der Zeckenhaken. Hab zwei verschiedene Größen und damit gehen sie meines Erachtens am allerbesten raus. Ich drehe den Haken, weil die Zecke damit super schnell loslässt und kein Widerstand da ist.

Nachdem ich oft gehört hab, man soll sie nur gerade herausziehen, hab ich das mal versucht. Da ist viiiel mehr Widerstand von der Zecke und ich hab den Eindruck, dass es für den Hund auch unangenehm ist. Also wird hier nur gedreht.

Früher ist mir ab und an mal eine Zecke abgebrochen. Der Kopf ist eigentlich immer vertrocknet und irgendwann von selbst rausgefallen bzw. konnte nach dem Eintrocknen "abgekratzt" werden.

Rötung hab ich nur einmal gesehen; da war aber sicher ich selbst schuld, weil ich das Ding unbedingt raushaben wollte und so lang dran herumgefummelt hab. Hat mir dann echt leid getan :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!