Zeckensaison 2023

• Zeckenhaken oder fingernägel und ich zupfe gerade raus.

Ab und an bleibt schon mal ein Kopf drinnen.

Da bildet sich dann ne Kruste und drunter ist nach abfallen schon mal ein Loch.

Machen tun wir da nix dran außer nicht übermäßig lecken lassen

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2023* Dort wird jeder fündig!

• Auwaldzecken ziehe ich mit den Fingern, die normalen mit Zeckenhaken.

Ich hatte jetzt selbst eine im Nacken, bis ich die mal am Haken hatte hat ewig gedauert, das Ziehen ging dann aber ganz leicht.

Meine beiden tragen jetzt Scalibor, ich sammel trotzdem beim Gassi ständig Zecken ab. :face_with_steam_from_nose:

• Heute Ausflug in den Wald. Innerhalb der ersten 4 Minuten (befestigte Wege, die Hunde dürfen diese nicht verlassen) schon 2 krabbelnde Zecken an Amy. Danach hab ich einfach nicht mehr so genau drauf geachtet.

Zuhause habe ich bei Sky jetzt gerade eine entfernt. Wo eine ist sind sicher noch mehr. Dank Simparica sterben sie aber zumindest dann schnell ab.

• Vectra sollte ja eig repellierend wirken. Hat es bis auf gestern auch. Heute wäre er eig wieder mit Vectra dran.

Wenn die Biester aber saugen, sterben die dann direkt und fallen auch ab? Oder hängen die noch eine gewisse Zeit trotz Tod am Hund?

• Sagt mal, wie zieht ihr die Zecken raus?

Ich hör da iwie unterschiedliche Art und Weisen. Die einen sagen bloss nicht drehen, die anderen sagen bloss nicht gerade rausziehen. Wie macht ihr das und warum?

Wir haben eine absolut geniale Zeckenzange aus Metall mit 2 Löffelchen vorne, die die Zecke dann von selbst umschließen und nicht quetschen, auch wenn sie schon vollgesogen ist. Sieht so aus: https://t.hagel-shop.de/alle-m…WZGDWNu0O-sRoC6j0QAvD_BwE

Ich bleibe bei der Drehmethode, dann reißt nix ab.

Wir wohnen leider im absoluten „Zeckenparadies“ und brauchen die Zange ständig bei Mensch und Tier.

• Ich nehme entweder ne Zeckenschlinge oder Haken. Bzw, kommt halt drauf an was grad da ist ( in meiner Wohnung isses die Schlinge, bei meiner Mutter 3 Haken in verschiedenen Größen - die gab's mal gratis in einem Probierpaket von Wildborn, glaub das war das Welpen-Paket).

Pinzetten nehme ich nicht, damit bekomme ich Zecken nicht raus ohne den Kopf abzureißen ( die by the way nicht immer einfach so raus wachsen - Lilo hatte einen Kopf mal locker ein halbes Jahr drin gehabt, bis ich den irgendwie aus ihrer Brust popeln konnte, war keine schöne Angelegenheit, da war aber nix mit raus wachsen oder raus eitern oder so).

Auf Arbeit damals hatten wir so Metall-Zangen, damit hats auch ganz gut funktioniert ( war allerdings bissl eklig die Teile sauber zu machen).

Normale Zeckenzangen sind Müll, und mit den Fingern is mir zu eklig.

Mit den Haken und der Schlinge funktionierts bisher wunderbar. Die gehen leicht raus ( wenns bissl schwerer geht, dann wenn man Haare mit drin hat), und der Kopf ist mir dabei noch kein einziges Mal stecken geblieben. Auch haben die den Vorteil dass man den Körper dabei nicht quetscht, weil die nur funktionieren können indem man unterhalb ansetzt. Und man bekommt auch ganz kleine Zecken raus.

Ich gehöre auch zu denjenigen die drehen. Mir kommts auch so vor, dass die Zecken so leichter ablassen.

Was es ja auch noch gibt sind so Zeckenmäuse ( gibts oder gab es mal bei Schecker, die sehen so aus wie diese tip-ex Roller, und die Zecke verbleibt dann im Inneren) oder Zeckenkarten ( die dürfte man in jeder Apotheke bekommen, Prinzip ist das Gleiche wie bei den Haken). Hab da aber keine Erfahrungswerte.

Mit den Zecken nimmt es hier in letzter Zeit zu.

Lilo hatte eine, der Zwerg 4 ( gestern gleich zwei abgesammelt). Also, es hält sich noch im Rahmen.

Weil es so circa seit einer Woche wieder zunimmt, gehe ich davon aus dass das Amflee nachgelassen und anscheinend gewirkt hat.

Hab dem Zwerg erstmal gestern wieder Amflee Combo drauf getan, und warte jetzt mal circa ne Woche ab.

Wenn das weiterhin funktioniert, werde ich es nach bestellen. Andernfalls muss ich ihm wohl Seresto bestellen.

Das Amflee ist halt eines der wenigen Spot Ons die ungefährlich für den Kater sind. Die sind manchmal recht eng miteinander, interagieren viel miteinander, liegen manchmal beieinander und spielen richtig ( auch zum Teil ähnlich körperlich wie die beiden Hunde untereinander), da wäre Advantix, Scalibor oä echt keine Option.

Lilo verbraucht derzeit die alten Zooplus Spot Ons. Bisher kommt die echt besser weg als der Zwerg, obwohl sie sich im Gegensatz zu ihm gern super ausgiebig im Gras wälzt.

Aber ich glaube als nächstes pack ich ihr trotzdem besser mal das Ataxxa drauf.

• Hallo,

Wir geben grade Doxy gegen Anaplasmose und warten bis wir damit durch sind, bevor wieder Simparica oder ein Scalibor Halsband kommt (bin noch nicht sicher). Momentan ist sowieso noch Schonen angesagt und wir gehen hier nur in der Stadt im Park, es gibt zwar Zecken aber nicht so viele.

Daher die Frage: hat jemand schonmal solche Shampoos als Abschreckung ausprobiert? Denn sollte es wieder Simparica werden, hat das ja theoretisch keine abschreckende Wirkung (auch wenn ich in der Zeit in der es drin war keine Zecken auf dem Hund gesehen habe):

Kokos Schwarzkümmel Shampoo
      Hundeshampoo mit Kokos & Schwarzkümmel für sensible Hunde ✔ Wertvolle Pflegeöle für ein schönes Fell ▶ Jetzt klicken hier und entdecken!
      tierliebhaber.de

Das Pudelfell nimmt Gerüche ja an sich auch sehr gut an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!