Zeckensaison 2023

• Heute wieder Nexgard besorgt, damit starten wir dann diese Woche wieder.

Nachdem ich selber mal Borrellien hatte, zweifle ich keine Sekunde, ob der Hund Chemie bekommt.

Bei uns gibt es inzwischen ganzjährig Nexgard, mir ist im Dezember erst beim Hund kraulen abends auf dem Sofa eine Zecke über die Hand gekrabbelt!

Und ich hatte (habe) selbst Borreliose, das ist ein Teufelszeug, das man nie wieder wirklich los wird!

Und ich weiß im Bekanntenkreis mittlerweile von 3 Hunden, die aufgrund Zeckenübertragener Krankheiten binnen weniger Tage daran gestorben sind.

Hier wandert definitiv regelmäßig Chemie in den Hund, weil "better safe than sorry". Er verträgt es wirklich gut und ein Test auf zeckenübertragbare Krankheiten letztes Jahr war komplett negativ, also scheint das zu funktionieren.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2023* Dort wird jeder fündig!

• Hier wandert auch das ganze Jahr Advantix auf den Hund. Es ist ja auch im Winter hier im Ruhrgebiet meistens nicht so kalt, dass keine Zecken unterwegs sein könnten.

Blanca hatte auch noch nie Probleme damit, das zu vertragen. Ich stehe aber "Chemie" auch nicht generell skeptisch gegenüber, außer natürlich Dihydrogenmonoxid, das Zeug ist echt gefährlich.

• Hab hier noch ein neues Scalibor Halsband rum liegen

Haltbar bis 1.4.2023

würdet ihr das noch verwenden wenn man damit auch in den Süden fährt?

Ich glaube, solange es verschlossen ist, verliert es nicht viel an Wirkung. Es kann ja nicht verdampfen oder so.

Für diese Saison würde ich es auf jeden Fall verwenden.

• Wir starten am Wochenende mit Nexagrd, hatten aber bisher noch keine Zecke. Also perfektes timing.

Ganzjährig wäre bei meinen Sensibelchen etwas too much, deshalb bin ich froh, dass hier eigentlich so von November bis März wirklich komplett zeckenfrei ist.

• Ich hatte dieses Jahr selber schon 2 festgebissene Zecken, ich möchte auch ein Zeckenhalsband :dead: Die Hundis haben grad wieder Simparica bekommen, das wirkt hier zum Glück immer deutlich länger als den angegebenen Monat.

• Die Hundis haben grad wieder Simparica bekommen, das wirkt hier zum Glück immer deutlich länger als den angegebenen Monat.

Den positiven Effekt habe ich bei Nexgard auch. Da hat sich ein Intervall von 6 Wochen eingependelt.

• Bisher haben wir noch keine Zecke gefunden, aber spätestens, wenn wir im Sommer nach Österreich fahren, müssen wir uns mit dem Thema auseinander setzen. Da unser Bub erst im Juli 1 Jahr wird, die Frage an euch, ab wann man Bravecto und Co. geben kann? Sollte ein bestimmtes Alter erreicht sein?

Wir haben es unserem Aussie das erste Mal vor dem 1. Geburtstag gegeben. Laut TA kein Problem. Vorher wurde aber der MdR1-Gendefekt ausgeschlossen, auch wenn er es wohl nach Vererbungslehre von den Eltern eh nicht hat bekommen können. Aber da kenne ich mich nicht aus.

Ist bei Border Collies aber wohl auch ein Thema.

• Bisher haben wir noch keine Zecke gefunden, aber spätestens, wenn wir im Sommer nach Österreich fahren, müssen wir uns mit dem Thema auseinander setzen. Da unser Bub erst im Juli 1 Jahr wird, die Frage an euch, ab wann man Bravecto und Co. geben kann? Sollte ein bestimmtes Alter erreicht sein?

Wir haben es unserem Aussie das erste Mal vor dem 1. Geburtstag gegeben. Laut TA kein Problem. Vorher wurde aber der MdR1-Gendefekt ausgeschlossen, auch wenn er es wohl nach Vererbungslehre von den Eltern eh nicht hat bekommen können. Aber da kenne ich mich nicht aus.

Ist bei Border Collies aber wohl auch ein Thema.

Danke für die Rückmeldung, das wäre auch mein Gefühl gewesen. Wir werden natürlich erstmal mit der TA sprechen. Ein MdR1-Gendefekt ist durch die Eltern ausgeschlossen.

• Wir haben hier in Frankreich zu viele Zecken als dass ich ohne Halsbänder auskommen könnte. Nur vorm Baden werden sie immer abgenommen. In England gab es gerade eine neue Studie über die Auswirkungen auf Flüsse und Seen.

Toxic pet flea and tick treatments are polluting UK freshwaters | Imperial News | Imperial College London
      Parasite treatments and preventatives we put on our pets are finding their way into UK waters in concentrations that are toxic to aquatic species.
      www.imperial.ac.uk
    • Gustaf bekommt Advantix als SpotOn.

Da er kein Zeckenmagnet ist und gut abgesucht werden kann, kommen wir bisher mit zwei Einheiten/Jahr Advantix aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!