Zeckensaison 2023

• Das Pudelfell nimmt Gerüche ja an sich auch sehr gut an...

Gerüche sind den Zecken egal. Es braucht den Wirkstoff, also die für Zecken gefährliche Fettsäure (Dodekansäure/Laurinsäure) um eine zuverlässige Wirkung zu haben. Ob das Shampoo die liefert? :ka:

Mit den Haken und der Schlinge funktionierts bisher wunderbar.

Ich bin ein Haken-Depp. Es ist mir noch nie gelungen, mit den vielgelobten Haken eine Zecke zu entfernen. :tropf:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2023* Dort wird jeder fündig!

• Ich bin ein Haken-Depp. Es ist mir noch nie gelungen, mit den vielgelobten Haken eine Zecke zu entfernen. :tropf:

Woran scheitert es denn? Ich finde ja es gibt nix einfacheres. Richtige Hakengröße nehmen, Zecke reinschieben und fertig. Die kann da auch nicht rausrutschen wenn der Haken passt :D Mit der Schlinge klappt das bei mir hingegen nur bei wirklich großen Zecken. Bei den ganz kleinen keine Chance. Ausserdem hat man da immer Haare dabei was natürlich viel mehr zwickt. Das fällt bei den Haken weg. Da zieht man nur die Zecke mit raus.

• Das Pudelfell nimmt Gerüche ja an sich auch sehr gut an...

Gerüche sind den Zecken egal. Es braucht den Wirkstoff, also die für Zecken gefährliche Fettsäure (Dodekansäure/Laurinsäure) um eine zuverlässige Wirkung zu haben. Ob das Shampoo die liefert? :ka:

Ah, danke!

Dann eher so was? Da bin ich dann wieder unsicher, ob das für den Hund ok ist (er putzt sich ja auch viel)...

https://www.bellfor.info/hundeshampoo-vermin-health-250ml

• Gerüche sind den Zecken egal. Es braucht den Wirkstoff, also die für Zecken gefährliche Fettsäure (Dodekansäure/Laurinsäure) um eine zuverlässige Wirkung zu haben. Ob das Shampoo die liefert? :ka:

Ah, danke!

Dann eher so was? Da bin ich dann wieder unsicher, ob das für den Hund ok ist (er putzt sich ja auch viel)...

Ich würde dann lieber Kokosfett oder Schwarzkümmelöl direkt auf den Hund geben. Shampoo wäscht man ja wieder raus.

Das Pudelfell nimmt Gerüche ja an sich auch sehr gut an...

Mit den Haken und der Schlinge funktionierts bisher wunderbar.

Ich bin ein Haken-Depp. Es ist mir noch nie gelungen, mit den vielgelobten Haken eine Zecke zu entfernen. :tropf:

Ich hab das früher auch gedacht, das hat nie geklappt. Bis ich die O'Tom Zeckenhaken gekauft hab, damit klappt es fast immer.

• Ich bin ein Haken-Depp. Es ist mir noch nie gelungen, mit den vielgelobten Haken eine Zecke zu entfernen. :tropf:

Woran scheitert es denn? Ich finde ja es gibt nix einfacheres. Richtige Hakengröße nehmen, Zecke reinschieben und fertig. Die kann da auch nicht rausrutschen wenn der Haken passt :D Mit der Schlinge klappt das bei mir hingegen nur bei wirklich großen Zecken. Bei den ganz kleinen keine Chance. Ausserdem hat man da immer Haare dabei was natürlich viel mehr zwickt. Das fällt bei den Haken weg. Da zieht man nur die Zecke mit raus.

Bei mir gibt es keine richtige Hakengröße. Wenn ich den (kleinen) Haken überhaupt unter die Zecke bekomme, dann rutscht sie mir anschließend wieder durch. :ka: Sogar die schon ziemlich dickgesaugte, die ich mal am Zeh hatte, ist durchgerutscht. Was ich sehr blöd fand, weil es die dicke Zecke ja ordentlich zusammenquetschte.

Ah, danke!

Wenn ausreichend Laurinsäure auf dem Fell bleibt, dann ja.

Das werde ich auch mal testen. Das Laurinsäure-Spray ist bei Dina ja eher ungünstig und das Spot-on wirkt für meinen Geschmack zu spät (nämlich erst wenn die Zecke auf der Haut ist).

• Gustaf hat drei Tage vor unserer Schwedenreise mit dem Camper Advantix aufgetragen bekommen. Das war vor knapp vier Wochen.

Es krabbelten in Schweden mehrmals mehrere Zecken auf ihn rum ohne anzudocken, aber wir hatten während der 16Tage auch vier Mini-Mini-Zecken die angedockt waren, davon zwei schon tot. Die waren so klein, das es schwierig war sie abzupflücken. Keine Ahnung wie ich das einschätzen soll von der diesjährigen Wirksamkeit vom Advantix |) :ka:

Seit wir zurück zuhause sind hatte er keine Zecke mehr. Normalerweise braucht er nur 2Ampullen/Jahr, da überhaupt kein Zeckenmagnet. Mal sehen ob das auch dieses Jahr reicht.

Im September wird er auf jeden Fall noch eine bekommen, als Teil der Mittelmeerprophylaxe, da es nach Spanien geht.

• spanielforlove : Wenn du dich für Scalibor entscheidest, ist ein Shampoo meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.

Du wäschst ja immer einen gewissen Anteil der Scaliborwirkstoffe wieder runter.

Ich würde es eher mit dem ZeComplete Spray kombinieren.

-------‐----------

Seit wir wieder in SH sind, kommen wir wieder zeckenfrei durchs Leben. Ohne irgendwas dafür zu tun. Ich bin wirklich dankbar dafür.

• Bei mir gibt es keine richtige Hakengröße. Wenn ich den (kleinen) Haken überhaupt unter die Zecke bekomme, dann rutscht sie mir anschließend wieder durch. :ka: Sogar die schon ziemlich dickgesaugte, die ich mal am Zeh hatte, ist durchgerutscht. Was ich sehr blöd fand, weil es die dicke Zecke ja ordentlich zusammenquetschte.

Seltsam. Bei der richtigen Größe ist mir da noch nix durchgerutscht. Und gequetscht wird da eigentlich nix. Sinn der Sache ist ja das man den sozusagen zwischen Kopf und Körper reinschiebt. Da ist es ja eh sehr dünn.

• Bei mir gibt es keine richtige Hakengröße. Wenn ich den (kleinen) Haken überhaupt unter die Zecke bekomme, dann rutscht sie mir anschließend wieder durch. :ka: Sogar die schon ziemlich dickgesaugte, die ich mal am Zeh hatte, ist durchgerutscht. Was ich sehr blöd fand, weil es die dicke Zecke ja ordentlich zusammenquetschte.

Seltsam. Bei der richtigen Größe ist mir da noch nix durchgerutscht. Und gequetscht wird da eigentlich nix. Sinn der Sache ist ja das man den sozusagen zwischen Kopf und Körper reinschiebt. Da ist es ja eh sehr dünn.

Sag ich doch: ich bin der Haken-Depp. Ich schaff das, dass die Zecke durch den Spalt rutscht. :headbash:

In meinen Sets waren immer 3 Haken verschiedener Grösse dabei. Hab grad vorletzte Woche neue gekauft.

Und auch bei den Haken finde ich drehen sinnvoller, als einfach hochziehen, dann kann da auch nix durchflutschen.

Mit den Haken kann ich auch problemlos bei den "fass mich nicht an"-Hunden Zecken ziehen, weil es ja kaum das Umfeld manipuliert. Mit der Zange pitscht man evtl Haut mit, mit der Karte bringt man relativ viel Material an den Hund, Fingernägel fallen bei mir raus, ich hab Krankenschwesternägel und Schlinge kenn ich tatsächlich nicht.

Ich bin also sehr glücklich über die Erfindung der Zeckenzange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!