Zeckensaison 2023

• Ja, das wäre eher für die nächsten 2 Wochen in denen es noch Doxycyclin gibt, da wir in dieser Zeit nicht noch mehr Chemie in den Hund tun wollen (Doxy ist ja auch nicht ganz ohne). Danach würde es entweder wieder Simparica + Shampoo/Spray geben, oder eben das Scalibor :smile:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2023* Dort wird jeder fündig!

• Ich habe vergangene Woche vergessen den Spot-On bei Cali vergessen.

Gestern habe ich dann bei ihr eine dicke, vollgesogene Zecke gefunden und darunter ein über 2 Euro große Verhärtung :shocked: Erstmal die Zecke entfernt und desinfiziert und eigentlich wollte ich beim TA anrufen, weil sie sowas noch NIE von einer Zecke hatte. Aber habe mich dann entschlossen abzuwarten. Heute ist die Verhärtung fast weg und es gab erstmal neuen Spot On.

Das war echt ein Schreck :shocked:

• Lilo bekommt solche Beulen oft. Manchmal merk ich erst ne Beule und danach ne kleine Zecke.

Ansonsten kann es auch leicht entzündet gewesen sein ( evtl durch anknibbeln/anderweitiger Reizung, oder ner kleinen örtlichen Infektion).

Dass es schnell weg geht is ja schonmal was Gutes.

• Mal eine doofe Frage: Was heißt denn eigentlich "repellierend" für euch? Dass die Zecken den Hund großräumig meiden oder dass sie nur nicht andocken?

Wir haben die letzten Jahre immer Bravecto genutzt, damit hatte der Hund noch nie eine festgesaugte - aber schon einige krabbelnde. :igitt: Wir sammeln die zwar recht schnell ab, aber ich habe den Eindruck, die wollen auch nicht beißen. Weil normalerweise geht das doch ganz fix oder lassen sich die Viecher immer so viel Zeit? Also vielleicht wirkt die Tablette dann tatsächlich auch repellierend, je nach Definition.

Aktuell bekommt er jeden Monat eine Nexgard, damit hatten wir jetzt keine mehr, kann aber auch Zufall sein.

• Zecken lassen sich normalerweise sehr lange Zeit und krabbeln auch viele Stunden auf dem Wirt rum bevor sie sich festbeißen.

LG
      Sacco

• Zecken lassen sich normalerweise sehr lange Zeit und krabbeln auch viele Stunden auf dem Wirt rum bevor sie sich festbeißen.

LG
      Sacco

Also die Zecken im Urlaub hatten es ziemlich eilig.

Ohne Zecken in den Wald, mit leicht vollgesaugten Zecken wieder am Auto.

• Repellierend heißt für mich :

Der Hund erscheint aus Zecken Perspektive nicht mehr so lecker.

Daraus erhoffe ich mir also dass zumindest weniger andocken, und im besten Fall auch weniger drauf krabbeln.

LG
      Sacco

Also die Zecken im Urlaub hatten es ziemlich eilig.

Ohne Zecken in den Wald, mit leicht vollgesaugten Zecken wieder am Auto.

Ich sag ja normalerweise und so wurde uns das immer gesagt. Unsere Erfahrung ist auch eher so das sie lange rum krabbeln bevor sie fest sind.

LG
      Sacco

• Frage zu Bravecto.

Mir wurde das so erklärt, dass das Mittel im Blut nach dem Biss bei den Zecken unangenehm «brennt», sodass diese sofort loslassen und abfallen. Nun lese ich aber von einer «abtötende Wirkung».

Kann das jemand bestätigen, die Zecken sterben nach dem Biss? Weiss man, wie lange das dauert? Und, wenn wir schon Fragestunde haben, wann beginnen denn Zecken effektiv Blut zu saugen? Die beissen sich erst fest und beginnen später zu saugen oder direkt sofort? Weiss man, wie das zeitlich abläuft?

Hab gerade eine Zecke am Hals meiner Fellnase entfernt. Dachte das sollte nicht sein.

:unamused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!