Zeckensaison 2023
- KrissyHexe
- Geschlossen
-
-
Frage zu Bravecto.
Mir wurde das so erklärt, dass das Mittel im Blut nach dem Biss bei den Zecken unangenehm «brennt», sodass diese sofort loslassen und abfallen. Nun lese ich aber von einer «abtötende Wirkung».
Kann das jemand bestätigen, die Zecken sterben nach dem Biss? Weiss man, wie lange das dauert? Und, wenn wir schon Fragestunde haben, wann beginnen denn Zecken effektiv Blut zu saugen? Die beissen sich erst fest und beginnen später zu saugen oder direkt sofort? Weiss man, wie das zeitlich abläuft?
Hab gerade eine Zecke am Hals meiner Fellnase entfernt. Dachte das sollte nicht sein.
Auszug aus dem Beipackzettel:
ZitatFluralaner ist ein Akarizid und Insektizid. Es ist wirksam gegen Zecken (Ixodes spp., Dermacentor spp. und Rhipicephalus sanguineus), Flöhe (Ctenocephalides spp.), Demodex canis Milben und Sarcoptes-Räude (Sarcoptes scabiei var. canis) beim Hund. Fluralaner verringert das Risiko einer Infektion mit Babesia canis canis durch die Übertragung von Dermacentor reticulatus, indem es die Zecken innerhalb von 48 Stunden abtötet, bevor der Erreger übertragen wird.
Die Wirkung tritt bei Flöhen (C. felis) innerhalb von 8 Stunden, bei Zecken innerhalb von 12 Stunden (I. ricinus) und 48 Stunden (D. reticulatus) nach Anheftung ein.
Hab Bravecto nie gegeben aber normalerweise ist das schon so das die Zecken nach dem Biss sterben. Ich würde vermuten normalerweise auch schneller als 48 Stunden. Ich gebe Simparica, da sind glaube ich 12 Stunden angegeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auszug aus dem Beipackzettel:
ZitatFluralaner ist ein Akarizid und Insektizid. Es ist wirksam gegen Zecken (Ixodes spp., Dermacentor spp. und Rhipicephalus sanguineus), Flöhe (Ctenocephalides spp.), Demodex canis Milben und Sarcoptes-Räude (Sarcoptes scabiei var. canis) beim Hund. Fluralaner verringert das Risiko einer Infektion mit Babesia canis canis durch die Übertragung von Dermacentor reticulatus, indem es die Zecken innerhalb von 48 Stunden abtötet, bevor der Erreger übertragen wird.
Die Wirkung tritt bei Flöhen (C. felis) innerhalb von 8 Stunden, bei Zecken innerhalb von 12 Stunden (I. ricinus) und 48 Stunden (D. reticulatus) nach Anheftung ein.
Hab Bravecto nie gegeben aber normalerweise ist das schon so das die Zecken nach dem Biss sterben. Ich würde vermuten normalerweise auch schneller als 48 Stunden. Ich gebe Simparica, da sind glaube ich 12 Stunden angegeben.
Das habe ich überlesen, danke Britta.
-
Ich habe meinen Welpen eben gebadet und da kamen schwarze Punkte runter :o er kratzt sich öfter mal… habe ein Parasitenshampoo drauf gegeben. Rot gefärbt haben sich die Punkte im Wasser nicht… vllt war es aber auch nur dreck ?
Ich wollte nun fragen wann ich nach dem Baden mit Shampoo ein Spot on auftragen kann - Vectra 3D wäre das bei uns. Shampoo und Spot on sollten ja nicht mehr miteinander agieren, da das Shampoo ausgewaschen wurde.
-
Ich würde warten bis der Hund trocken ist und das Spoton dann auftragen.
-
Ich würde warten bis der Hund trocken ist und das Spoton dann auftragen.
Ok, also heute Abend bzw Nachmittag.
Danke.
Die anderen beiden Hunde haben gar nichts, daher wundert es mich.. können dann eig keine Flöhe sein.
-
-
Meine Methode mit Frontline-Spray alle 4 Wochen plus Zecomplete-Spray vor dem Wald-Ausflug bewährt sich. Entweder bringen meine Hunde gar keine Zecken mit oder falls doch, sterben diese recht schnell.
Gestern entfernte ich Bongo zwei kleine, fast vertrocknete, tote Zecken, d.h. ich gehe davon aus, dass sie nur sehr kurz saugen konnten, bevor sie starben. Das sind aber die ersten Zecken seit ca. 8 Wochen.
Benutzt sonst noch jemand das Frontline (Spray, nicht Spot-on!)?
-
Meine Methode mit Frontline-Spray alle 4 Wochen plus Zecomplete-Spray vor dem Wald-Ausflug bewährt sich. Entweder bringen meine Hunde gar keine Zecken mit oder falls doch, sterben diese recht schnell.
Gestern entfernte ich Bongo zwei kleine, fast vertrocknete, tote Zecken, d.h. ich gehe davon aus, dass sie nur sehr kurz saugen konnten, bevor sie starben. Das sind aber die ersten Zecken seit ca. 8 Wochen.
Benutzt sonst noch jemand das Frontline (Spray, nicht Spot-on!)?
Ja ich. Wirkt hier super.
Letztes Jahr reichte sogar nur einmal sprayen für die ganze Saison. Das ist dieses Jahr leider nicht so. Aber sowie ich es alle 4 Wochen mache wirkt es grandios bei meinen und wird sehr gut vertragen.
-
Aber sowie ich es alle 4 Wochen mache wirkt es grandios bei meinen und wird sehr gut vertragen.
Kann ich bestätigen. Ich habe mir im Google-Kalender eine Erinnerung gemacht alle 4 Wochen, damit ich immer rechtzeitig an Frontline denke.
-
Wie trägt man das denn auf so das sicher überall Wirkstoff ist? Man darf ja sicher auch nur eine bestimmte Menge nehmen oder? Und was ist der Vorteil gegenüber dem Spoton?
-
Wie trägt man das denn auf so das sicher überall Wirkstoff ist? Man darf ja sicher auch nur eine bestimmte Menge nehmen oder? Und was ist der Vorteil gegenüber dem Spoton?
Quelle: https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00053004.01
Der Wirkstoff geht nicht ins Blut über wie bei Spot-On Präparaten, sondern wird in der Haut und Haarfollikeln angereichert. Ich nehme an, dass viele Zecken sogar schon nur durch Krabbeln durchs Fell getötet werden. Meine TÄ hat mir den Spray empfohlen.
In der Gebrauchsanweisung steht, wieviele Spraystösse man verwenden soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!