Zeckensaison 2023
- KrissyHexe
- Geschlossen
-
-
Also Menschen kenne ich einige, die zum Teil sehr schwer an Borreliose erkrankt sind (2 sind dadurch sogar arbeitsunfähig geworden). Nur bei Hunden scheint die Infektion nicht ganz so verbreitet zu sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei euch hilft noch Frontline? Das ist echt gut.
In den ersten 2 Wochen nach der Frontline-Anwendung fand ich nur zwar angedockte, aber bereits tote, halb vertrocknete Zecken an Bongo. Bei Smilla gar nichts, da sie kurzhaarig und hell ist.
Gestern jedoch fand ich eine halb voll gesogene, tote Zecke bei Bongo, d.h. nach 2.5 Wochen war das Frontline offenbar nicht mehr so gut wirksam wie in den Wochen zuvor (oder ich war zu unsorgfältig beim Einsprayen und Verteilen). Jetzt überlege ich, ob ich es häufiger einsetzen soll als nur alle 4 Wochen.
Allerdings spraye ich jetzt auch konsequenter Zecomplete-Spray, momentan finde ich keine Zecken bei Bongo. Es ist ein Tanz auf dem Hochseil...
-
hat jemand Erfahrungen mit guten Mitteln für den Menschen?
Meine Kleine ist ein Zeckenmagnet. Also die Tochter, nicht der Hund. Habe die letzten Tage ständig angebissene Zecken gefunden. Nymphen und Erwachsene...immer am Kopf.
Wir haben zwar so Sprays aber ich müsste die mehrmals täglich auftragen und weiss nicht inwiefern die im Gesicht/auf der Kopfhaut unbedenklich wären.
Sie ist täglich draussen, sowohl im KiGa als auch den restlichen Tag daheim und abends baden wir die Kids (eigentlich super um Zecken zu finden)...aber wenn sie schon angedockt sind ist das denen wohl egal...sie hat dichtes, lockiges Haar und ich kontrolliere sie mittlerweile mehrmals am Tag weil ich mir ständig Zecken einbilde...
-
Kokosfett gehört zu den Mitteln, die beim Menschen auch wirken.
Arme, Beine und Gesicht damit einreiben. ( eine kleine Menge in den Händen verreiben und auftragen)
Hält mehrere Stunden und gefährdet nicht die Gesundheit.
( es sei denn , die Kinder lecken es ständig ab und du brauchst eine Kilodose am Tag )
-
Brauche mal Rechenhilfe:
Hund hat vor 2 Woche Advantix & Milbemax bekommen zur Mittelmeerprophylaxe.
Nun hat mein Mann statt Simparica beim TA Simparica Trio gekauft (inkl. Wurmkur).
Mein Plan:
In zwei Wochen eine Simparica Trio geben, um den Zeckenschutz aufzufrischen und die Mittelmeerprophylaxe zu "beenden" mit erneuter Wurmkur.
Emmi wiegt 22 kg, Tabletten sind für 20-40 kg dosiert. Die dürfte locker bis Mitte August wirken, d.h. 6-7 Wochen (statt der offiziellen 5).
Am 19. August fahren wir nach Südtirol, dann werfe ich wieder eine Simparica Trio in den Hund wg. Zecken und Mittelmeerprophylaxe und gebe 4 Wochen später eine Milbemax.
So korrekt?
rinski Du hattest mir netterweise schon Feedback zur Mittelmeerprophylaxe in Südtirol gegeben und meintest aber, Herzwurm sei unproblematisch. Dann könnte ich mir die Milbemax ja echt sparen, das fände ich schon besser.
-
-
Nachtrag: Für Südtirol gebe ich besser Advantix, weil es repellierend ist, oder? Moah, ich bin hochgradig verwirrt. Und dann doch Milbemax hinterher? Hilfe!
-
Ich persönlich würde etwas geben, was repellierend gegen Sandmücken wirkt, richtig.
Wenn du also für Südtirol zB Advantix gibst und danach mit Simparica trio weiter machst, dann hast du in Südtirol repellierenden Schutz und nachher Simparica inklusive Wurmkur und Herzwurm Prophylaxe.
In Südtirol ist Herzwurm bisher kein Thema, das geht wohl irgendwo Richtung Gardasee los.
Wenn du auf ziemlich sicher gehen willst, dann gibst du die Simparica trio innerhalb von vier Wochen nach dem 19.August (und nachdem ihr wieder hier seid).
-
Ich persönlich würde etwas geben, was repellierend gegen Sandmücken wirkt, richtig.
Wenn du also für Südtirol zB Advantix gibst und danach mit Simparica trio weiter machst, dann hast du in Südtirol repellierenden Schutz und nachher Simparica inklusive Wurmkur und Herzwurm Prophylaxe.
In Südtirol ist Herzwurm bisher kein Thema, das geht wohl irgendwo Richtung Gardasee los.
Wenn du auf ziemlich sicher gehen willst, dann gibst du die Simparica trio innerhalb von vier Wochen nach dem 19.August (und nachdem ihr wieder hier seid).
Dankeschön, so mach ich's!
-
Letztesjahr haben wir Bravecto gegeben (ca. alle 4/5 Monate) und hätten nicht eine Zecke" obwohl wir viel unterwegs waren. Auch keine lose aufm Fell.
Dieses Jahe gebe ich alle 3 Monate Bravecto und letztens aucg noch vin Amflee ein Spot-On. Trotzdem hatten wir unzählige krabbelnde Zecken und auch 5x die bereits gebissen haben.
Vor 2 Tageb musdte ich über 1ü Zecken vim Fell sammeln. Auch heute wieder zweu Stück.
Gefühlt bringt nichts etwas oder die Zecken deutlich aggressiver.
-
Kaum hatte ich es geschrieben und das Advantix 4 Wochen auf dem Buckel, hat der Hund eine Zecke und ich Depp rupfe den Körper ohne Kopf ab.
Konnte dann mit einer Pinzette noch Teile von Kopf rausholen, aber jetzt hat sie einen kleinen Knubbel da. Ist aber zu, suppt nicht. Kann das erstmal so bleiben? Sie leckt auch nicht dran.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!