Zeckensaison 2023
- KrissyHexe
- Geschlossen
-
-
Mittlerweile hat Pia oft angebissene Zecken. Die sind dann immer tot und nicht gewachsen, wenn ich sie finde und ziehe.
Komisch ist, dass die Zecken, die an mir haften, auch tot sind. Ich nehme nichts gegen Zecken oder so
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute kam die Zeckenschlinge zum Einsatz (beim Mann, nicht beim Hund). Sehr cool, das Drecksvieh ploppte nach einer Umdrehung sehr leicht raus. Danke für den Tipp hier!
-
Hallihallo,
wie sind denn hier die Erfahrungen mit SChwarzkümmelöl als Zeckenschutzhilfe (ins Fressen und als Spray leicht an den Nacken) und solche Produkte, die das Hautmilieu verändern über Tabletten wie "EndoZeck" von Das Gesunde Tier? Es wird damit geworben, dass die Tabletten den Stoff Cistsus haben und das Hautmilieu so verändern, dass Parasiten da lieber nicht beißen möchten.
Liebe Grüße
-
Bei Zeckenschutz wirkt der ganze "Ökokram" nicht wirklich. Leider bleibt einem da nur "Chemie", will man nicht Lotto spielen mit der Gesundheit des Hundes. Einzig Kokosöl soll wohl eine wirklich nachgewiesene Wirkung haben, allerdings muss man da dann wohl wirklich jedes Mal vorm rausgehen den Hund damit einschmieren.
Aktuell muss ich aber sagen hat die Zeckenaktivität (wie jedes Jahr eigentlich im Hochsommer) wieder deutlich abgenommen. Vor nem Monat hatte ich jede Gassirunde an mir und/oder den Hund krabbelnde Zecken. Seit ein paar Wochen habe ich keine Zecke mehr gesichtet. Hier ist tatsächlich der späte Frühling/ frühe Sommer immer am schlimmsten mit den Zecken.
-
Ich habe jetzt schonmal ein Seresto Halsband besorgt und hoffe, dass es so gut beim Welpen hilft, wie bei Käthe vorher auch.
An sich bin ich ja ein Fan von Tabletten wie Bravecto, Simparica und co. Aber da es im September wieder nach Frankreich geht (dieses mal Bretagne und nicht Mittelmeerküste) und ich da einfach lieber einen rebellierenden Schutz am Hund habe, ist es für die erste Zeckensaison eben einfach ein Halsband geworden.
Damit kann der Knirps auch gut ins Meer (das ist da nämlich nur 10 Minuten zu Fuß entfernt) und ich muss mir keine Gedanken mehr machen, dass ich Nachtropfen muss und co. -
-
Also von diesem Seresto Halsband hab ich nun öfter hier gelesen. Vll ziehen wir das auch in Erwägung wenn es auch schon für Welpen nutzbar ist.
Und dieses Vectra3d Zeug sind Ampullen die ich auftrage , richtig verstanden?
-
An die Kurzhaarhundehalter: also die, die auch keine Unterwolle haben … also die Hunde jetzt
Haben eure Hunde auch so wenig Zecken?
Wir nutzen zwar Simparica, aber ich lasse immer so lange auslaufen, bis ich überhaupt wieder eine Zecke auf ihm sehe. Also weit länger als 1 Monat. Erst dann gibt es die nächste Tablette. Aber in den letzten Wochen hatten wir kaum eine Zecke. Weil es so trocken ist? Oder doch wegen des kurzen Fells. Mein Hund davor hatte zwar auch technisch gesehen kurzes Fell, allerdings ne Menge Unterwolle. Macht das was aus?
-
An die Kurzhaarhundehalter: also die, die auch keine Unterwolle haben … also die Hunde jetzt
Haben eure Hunde auch so wenig Zecken?
Wir nutzen zwar Simparica, aber ich lasse immer so lange auslaufen, bis ich überhaupt wieder eine Zecke auf ihm sehe. Also weit länger als 1 Monat. Erst dann gibt es die nächste Tablette. Aber in den letzten Wochen hatten wir kaum eine Zecke. Weil es so trocken ist? Oder doch wegen des kurzen Fells. Mein Hund davor hatte zwar auch technisch gesehen kurzes Fell, allerdings ne Menge Unterwolle. Macht das was aus?
Mein Hund hat zwar langes Fell, aber im Moment so gut wie gar keinen Zecken. liegt wohl eher an der Jahreszeit.
-
Hier machen sich die Zecken momentan auch rar, zum Glück.
-
Wir waren gerade woanders unterwegs und was war ...
statt unseren trägen Auwaldzecken die ich gut sehe..
die winzigen schnellen Zecken die sich überall schnell festbeissen.
Alle 2 Tage eine neue auf Pico.
Ps hier gibt es Nexgard oder Simparika in den Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!