Zeckensaison 2023

• Einzig Kokosöl soll wohl eine wirklich nachgewiesene Wirkung haben, allerdings muss man da dann wohl wirklich jedes Mal vorm rausgehen den Hund damit einschmieren.

Bei uns wirkt Kokosöl sehr gut und ich schmiere nur 1x tgl.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2023* Dort wird jeder fündig!

• An die Kurzhaarhundehalter: also die, die auch keine Unterwolle haben … also die Hunde jetzt :winking_face_with_tongue:

Haben eure Hunde auch so wenig Zecken?

Also er hier...

...kurzes Fell, keinerlei Unterwolle, sammelt ungeschützt leider schon ziemlich viele Zecken ein. Meist bemerke ich sie, bevor sie anbeissen. Aber vorgestern hab ich ihm eine halb vollgesogene am Hals entfernt und das hat sich trotz kompletter Entfernung promt entzündet.

Ist er konsequent eingesprüht, findet man keinerlei Zecken auf, an oder in ihm.

Weil wir das Sprühen aber auch schon mal vergessen, frage ich jetzt beim TA mal nach Chemie. In der Hoffnung, dass es etwas anderes gibt, als die Bravecto-Keule. Einfach um unsere Schusseligkeit abzusichern.

• Ich wunder mich übrigens, denn bei uns ist es seit zwei Wochen nicht mehr heiß und regnet auch ab und zu. Wir haben übrigens vor zwei Wochen das erste mal das DR.Sam Spot on verwendet. ein paar Zecken die ersten Tage, die auch größer waren, danach höchstens noch ein paar kleine, die alle schon tot waren. Also ähnlich wie beim Geraniol.

• Micky hatte letztens mal eine Zecke nachm Einsatz, hatte da aber auch das Bellfor vergessen.

Kaos hat seit Anfang an Seresto (sogar das unter 8kg, mittlerweile hat er ca 14kg) und auch er hatte noch gar keine Zecke. Entweder sind es dieses Jahr wirklich wenige, was ich glaube, oder das Seresto wirkt plötzlich 100prozentig.

• Wenn er Zecken anzieht würde ich die größere nehmen und ggf davon nur einen Teil nehmen. Also etwas mehr als in der 4kg Ampulle drin ist. Einfach mit ner spritze raus ziehen.

• Wenn er Zecken anzieht würde ich die größere nehmen und ggf davon nur einen Teil nehmen. Also etwas mehr als in der 4kg Ampulle drin ist. Einfach mit ner spritze raus ziehen.

Er soll halt möglichst eig wieder abnehmen.

Die Tierärztin meinte die bis 4kg würde reichen. Hatte dort angerufen.

Aber gute Idee jedenfalls :)

Er soll halt möglichst eig wieder abnehmen.

Die Tierärztin meinte die bis 4kg würde reichen. Hatte dort angerufen.

Aber gute Idee jedenfalls :)

Viele kaufen auch generell die größeren Ampullen und teilen die dann (bzw. je nach Gewicht halt, muss man sich ausrechnen). So ist es nochmal etwas günstiger.

• Die Vectra-Ampullen sind für mehr kg ausgelegt, als drauf steht.

In der Packungsbeilage ist angegeben, wieviel ml pro kg Hund notwendig sind.

Mindestens 0,12 ml pro kg-Hund. Bei der Dosis für Hunde bis 4kg sind 0,8 ml drin. Das reicht also bis zu einem Gewicht von 6,66 kg. Dein Hund mit 4,2 kg bräuchte 0,5 ml. Also reicht die Dosis vollkommen! Es sollte dann eben auch wirklich alles auf der Haut des Hundes landen. Bei einem sehr wuscheligen Hund würde ich vielleicht eher die größere Dosis nehmen.

Ich hatte das mal ausgerechnet und dann hat die Ampulle für Hunde ab 40kg für unsere 3 Hunde (2x 25kg, 1x 12kg) gereicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!