Zeckensaison 2023
- KrissyHexe
- Geschlossen
-
-
Die Vectra-Ampullen sind für mehr kg ausgelegt, als drauf steht.
In der Packungsbeilage ist angegeben, wieviel ml pro kg Hund notwendig sind.
Mindestens 0,12 ml pro kg-Hund. Bei der Dosis für Hunde bis 4kg sind 0,8 ml drin. Das reicht also bis zu einem Gewicht von 6,66 kg. Dein Hund mit 4,2 kg bräuchte 0,5 ml. Also reicht die Dosis vollkommen! Es sollte dann eben auch wirklich alles auf der Haut des Hundes landen. Bei einem sehr wuscheligen Hund würde ich vielleicht eher die größere Dosis nehmen.
Ich hatte das mal ausgerechnet und dann hat die Ampulle für Hunde ab 40kg für unsere 3 Hunde (2x 25kg, 1x 12kg) gereicht.
Hund ist durchaus wuschelig :)
Aber eine sehr interessante Info. Werde weiterhin bis vier kg geben, er sollte ja eh wieder an die 4kg ran kommen.
Aber eig dann auch krass weil man das ja auch Welpen ab 1,5kg geben kann. Mindestalter war glaub ich sieben Wochen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab ja dann nachdem Pia da war und ich die ersten drei Zecken gezogen hab kurzfristig ein Sereto geholt. So richtig glücklich bin ich einerseits nicht, weil es halt noch mal ein extra Teil am Hund ist aber wenigstens wirkt es. Hat noch mal ca. eine Woche gedauert danach hatte ich keine Zecken mehr am Hund.
-
Neu auf dem Markt und frei verkäuflich:
AdTab:
AdTab™ Kautabletten für Hunde, gegen Flöhe und ZeckenAdTab™ ist eine kleine Kautablette mit Rindfleischgeschmack, die Hunde schnell von Zecken und Flöhen befreit. Sie ist gut verträglich, effektiv und behält…meinhaustierundich.elanco.comHier die Preise in der einen Onlineapotheke:
Suchergebnis für Adtab | Volksversand Versandapothekevolksversand.deWirkstoff: Lotilaner https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Lotilaner#:~:text=Lotilaner%20ist%20ein%20antiparasitärer%20Wirkstoff,zum%20Tod%20der%20Parasiten%20führt.
ZitatDie Isoxazoline, deren Substanznamen alle mit -laner enden (Fluralaner, Afoxolaner, Sarolaner, Lotilaner), sind eine tierarzneimittelhistorisch sehr junge Wirkstoffgruppe und erst seit ca. fünf Jahren auf dem Markt. Sie sind systemische Insektizide und Akarizide, wirken also gegen Zecken, Flöhe und Milben.
Hat das schon jemand ausprobiert?
Ich nehme ja sonst immer Nexgard.
-
Das scheint ja aus der Wirkstoffgruppe wie Simparica, Bravecto usw zu sein. Das dürfte doch in Deutschland nicht wirklich frei verkäuflich sein?
Ah sehe gerade dieser Shop volksversand ist ein tschechischer Laden. Ob das dann so ganz legal ist?
-
Das scheint ja aus der Wirkstoffgruppe wie Simparica, Bravecto usw zu sein. Das dürfte doch in Deutschland nicht wirklich frei verkäuflich sein?
Ah sehe gerade dieser Shop volksversand ist ein tschechischer Laden. Ob das dann so ganz legal ist?
Gibts auch in Deutschland Rezeptfrei:
Preislich nicht viel günstiger als Simparica. Wenn man die online Preise vergleicht sogar gleich. Vorteil wäre halt das man das hier in deutschland ganz legal in der Online Apotheke bestellen kann.
-
-
Ah ja, seh gerade auch Simparica usw sind nicht verschreibungspflichtig sondern nur apothekenpflichtig.
-
Ah ja, seh gerade auch Simparica usw sind nicht verschreibungspflichtig sondern nur apothekenpflichtig.
Das ist nicht korrekt. Simparica ist in Deutschland Rezeptpflichtig. Bravecto und Nexgard ebenso. Warum das hier nicht Rezeptpflichtig ist bei gleicher Wirkstoffgruppe weiß ich nicht.
-
Warum das hier nicht Rezeptpflichtig ist bei gleicher Wirkstoffgruppe weiß ich nicht.
Frage ich mich auch, aber finde keine Antwort.
-
Ist ein Seresto Band plus simparica Tablette zeitgleich too much? Oder möglich?
Liebe Grüße
-
Warum das hier nicht Rezeptpflichtig ist bei gleicher Wirkstoffgruppe weiß ich nicht.
Frage ich mich auch, aber finde keine Antwort.
Vor ein paar Jahren gab es bei Magenmitteln (allerdings für 🐎 Pferde) mit dem Wirkstoff Omeprazol zwei Anbieter. Das eine Produkt gab es nur beim Tierarzt und das andere (Inhalt absolut Identisch) frei Verkäuflich über einen Internetanbieter. Der Sitz des Unternehmens war im Ausland und der Verssnd innerhalb Deutschland. Nach 1 bis 2 Jahren wurde das Verboten bzw. das Medikament auch Rezeptpflichtig. Warum das auch eine Zeitlang so ging bei gleichem Wirkstoff ist mir Unbekannt. Habe es aber schon häufiger erlebt, allerdings bei Pferden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!