Zeckensaison 2023

• Der Wirkstoff ist Permethrin.

In der Packungsbeilage steht, dass man den Hund 2 Tage nicht ins Wasser lassen soll.

Daher ging ich davon aus, dass nach den 2 Tagen das Mittel "eingezogen" ist und nichts mehr ins Wasser gelangt, ergo der Hund trotz Wasserkontakt noch geschützt ist, weil es sich nun in der Haut befindet. |)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2023* Dort wird jeder fündig!

• ein Spot on ist mit viel baden halt nicht das richtige.

Welches Zeckenmittel mit repellierender Funktion ist denn das Richtige für Wasserratten :denker:

Mit Scalibor bspw. habe ich bei meiner älteren Hündin vor ein paar Jahren keine guten Erfahrungen gemacht. Und ich habe das Gefühl, dass die Zeckenpopulation hier seitdem nochmal gestiegen ist.

• und etwas zum einnehmen kommt nicht in frage?

Das wirkt meist nicht abschreckend

Aber bis jetzt funktioniert es bei uns Zecken beissen nicht so gern an, und wenn dann sterben sie.

Wasserhunde is immer doof weil so viel ins Wasser wandert und halt kein Schutz da ist wenn ein Zeck kommt.

Wenn meine nicht soo wuscheling und bodennahe wären würde ich ne Kombi aus einem Halsband (es gibt ja noch mehr als S. ) und Kokosöl versuchen.

Welches Zeckenmittel mit repellierender Funktion ist denn das Richtige für Wasserratten :denker:

Mit Scalibor bspw. habe ich bei meiner älteren Hündin vor ein paar Jahren keine guten Erfahrungen gemacht. Und ich habe das Gefühl, dass die Zeckenpopulation hier seitdem nochmal gestiegen ist.

Wenn ich hier die Nexgard Tablette alle 4 Wochen genauestens gebe, habe ich keine einzige Zecke am Hund. Obwohl sie eigentlich nicht repellierend wirkt.

Ich sichere jetzt noch zusätzlich mit Bellfor Spray ab, wenn wir so richtig im Donauwald und an Seen unterwegs sind.

Meine Hunde hatten dieses Jahr nur jeder eine Zecke bisher, als ich mit der nächsten Tablette zu lange gewartet habe. Sonst keine einzige und wir wohnen richtig im Zeckenparadies.

• Gegen Auwaldzecken hilft Nexgard usw hier nicht Vorbeugend erst wenn die beißen.

• Ich bin gerade vorsichtig optimistisch.

Yara hat jetzt seit drei Tagen eine Nexgard intus und seither keine Zecken mehr.

Mit Scalibor waren es am Tag so 2-3 lebende, festgebissene Zecken bei ihr. Bei Goofy funktioniert das Scalibor, bei ihm finde ich höchstens mal eine tote festgebissene.

Meine TÄ meinte, sie glaubt es liegt irgendwie an der Haut von einzelnen Hunden, wenn externe Mittel nicht wirken.

Bei Yara hatte ich mit Vectra 3d (Spot-on) über 30 Zecken an einem Tag, Seresto hat letztes Jahr bei ihr keine Wirkung gezeigt, Scalibor ging so.

Ärgerlich nur, weil mir Tabletten als Sandmücken-Schutz nicht sicher genug sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!