Zeckensaison 2023
- KrissyHexe
- Geschlossen
-
-
hast du schon Nexgard Spectra angeschaut bzgl. Sandmücken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich habe zwar noch keine Erfahrungen damit aber ich hatte es für Kroatien wegen den Sandmücken gekauft leider konnten wir nicht hinfahren.
-
hast du schon Nexgard Spectra angeschaut bzgl. Sandmücken.
Nexgard hat den Wirkstoff Afoxolaner, Nexgard Spectra zusätzlich Milbemycinoxim.
Wirkstoff: Milbemycinoxim - Indikationen
Damit wirkt es zusätzlich gegen bestimmte Magen/Darm-Parasiten, Milben und als Herzwurm-Prophylaxe. Sandmücken und andere Blutsauger interessieren sich null für den zusätzlichen Wirkstoff.
Tatsächlich habe ich im Süden immer Scalibor (repellent) mit Advocate (Moxidectin, ähnliche Wirkung wie Milbemycin) kombiniert, um Mücken, Zecken, Milben und Herzwürmer zu erwischen.
Nexgard Spectra ist keine Leishmaniose Prophylaxe da es nicht repellierend gegen Mücken wirkt.
-
Adimere Halsband hätte ich zusätzlich als Vorbeugung gedacht.
-
Adimere ist ja der selbe Wirkstoff wie beim Scalibor.
Also sollte das als LM Prophylaxe passen.
Nach dem was ich gelesen habe (und was mir in Spanien und Griechenland von den Tierärzten geraten wurde) scheint Seresto nochmal besseren Schutz zu bieten.
Speziell bei Yara scheinen externe Mittel nicht gut zu funktionieren, Scalibor noch besser als Seresto oder Vectra 3d, zumindest danach zu urteilen, wie viele Zecken sie hat. Das ist aber nicht allgemeingültig, sondern eben speziell Yara.
-
-
ein Spot on ist mit viel baden halt nicht das richtige.
Welches Zeckenmittel mit repellierender Funktion ist denn das Richtige für Wasserratten
Würd mich auch interessieren
-
ich wüschte ich hätte.. das wundermittel
Aber ich fürchte das eine das alle vertragen und das bereits vorher abschreckend wirkt gibt es nicht.
-
Das Problem ist halt einfach das kein Spoton oder Halsband bei vielschwimmern genügend Schutz bietet. Seresto Halsband ist Wasserbeständig. Aber die Wirkung auf dem hund lässt halt trotzdem nach wenn der Hund extrem viel Schwimmt. Dann braucht es erst wieder ne Weile bis das Halsband genug Mittel auf dem Hund verteilt hat.
Meiner Meinung nach bleibt da nur Tablette und ggf. kombi mit Spoton wenn man halt in Länder geht wo es benötigt wird.
-
Zeck-O-Meter 2023: 14
2022 waren es, obwohl Darko erst im März einzog, nur 3
Ich beziehe mich auf angebissene Zecken, die krabbelnden zähle ich nicht mit. Was ist euer Stand?
-
Zeck-O-Meter 2023: 14
2022 waren es, obwohl Darko erst im März einzog, nur 3
Ich beziehe mich auf angebissene Zecken, die krabbelnden zähle ich nicht mit. Was ist euer Stand?
Je 2 musste ich bislang 2023 raushebeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!