Zeckensaison 2023
- KrissyHexe
- Geschlossen
-
-
Boah ist das bei euch gut gelaufen!!
Ayu hatte an einem einzigen Tag vor ein paar Wochen locker 30 Zecken. Mehrere direkt an den Augen, eine auf der Nase, eine halb im Ohr… alles voll. In den Folgetagen kamen nochmal vielleicht so zwanzig hinterher und jetzt finde ich im Schnitt noch so zwei pro Tag. Aber in dieser einen Woche war es hier grausig. Meine Technik um zu verhindern dass Ayu völlig zerbissen wurde war dann, dass ich ihn nach dem Gassi ewig absuchte und kraulte und dabei dann die krabbelnden Zecken im Wesentlichen von meinen Armen absammelte, auf die sie offenbar sehr gern wechselten.
Wir hatten sowas noch nie und das einzige was ich mir als Erklärung bisher vorstellen kann, ist dass das Zecken Spot Ons von Trixie, was ich da zum ersten Mal probiert hab, die Zecken massiv anlockte. (Produktionsfehler?🤷♀️)Ansonsten war alles wie immer und bei meiner Tierärztin hatten sie auch von sonst niemandem gehört, dass hier grad besonders viele Zecken gewesen wären. Sie sind scheinbar einfach alle bevorzugt auf Ayu gesprungen. 🤷♀️
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ayu hatte an einem einzigen Tag vor ein paar Wochen locker 30 Zecken.
Da hat er wohl seinen Schädel unglücklicherweise direkt in ein "Zecken-Nest" gesteckt... das war einfach Pech, nehme ich an.
Ich hoffe, dass das nicht mehr vorkommt.
-
Ayu hatte an einem einzigen Tag vor ein paar Wochen locker 30 Zecken.
Da hat er wohl seinen Schädel unglücklicherweise direkt in ein "Zecken-Nest" gesteckt... das war einfach Pech, nehme ich an.
Ich hoffe, dass das nicht mehr vorkommt.
Ich weiss nicht was da der Grund war. Wir gehen immer ca. die selben Strecken, die noch dazu auch hunderte andere Hunde jeden Tag entlang gehen und es waren dann auch in den Folgetagen so ungewöhnlich viele Zecken bei ihm und scheinbar eben nur bei ihm. Es war einfach krass.
-
glaub meine Frage ist hier besser aufgehoben als im Fragen Thread.
Wir haben bevor wir nach Kroatien sind eine Ampulle Advantix auf Hecci getan. Und der Hund hundelt so richtig seitdem. Ich meine er hatte immer schon einen Eigengeruch, bei jeder Art der Fütterung. Hatte früher allergiebedingt auch öfter Mal Hautpilze und wurde oft mit medizinischem Shampoo gewaschen, teils hab ich ihn mit Apfelessig behandelt, usw. Also es ist nicht ungewohnt dass er mal gemüffelt hat. Und einen eigenen Geruch hatte er eben schon immer. Aber seit dem Advantix drauf ist stinkt er regelrecht nach Hund. Er bekam die letzten Wochen ausschliesslich Josera Light und Vital, das ist sein Standard Futter seit über 1 Jahr. Er war nicht im Meer. Zuletzt gebadet mit Shampoo habe ich ihn 3 Tage bevor das Advantix drauf kam. Seine Decken und Bettchen wasche ich regelmäßig.
Kann das hundeln vom Advantix ausgelöst sein? Hat das vielleicht wieder seine Hautflora zerschossen?
Er hatte noch nie ein Spot On, wir wollten das wegen der Stechmücken am Meer testen weil er letztes Jahr immer gestochen wurde. Früher hatte er diverse Halsbänder (worauf er mit Rötungen am Hals reagiert) oder Nexgard/Bravecto was er problemlos vertragen hat.
-
Dina stinkt auch bei Spot-on. Egal welches. Ich würde also sagen: es kann durchaus am Advantix liegen. Ob es die Hautflora zerschiessen kann, weiß ich nicht, bei Dina ist es quasi von allein wieder weg gegangen.
-
-
glaub meine Frage ist hier besser aufgehoben als im Fragen Thread.
Wir haben bevor wir nach Kroatien sind eine Ampulle Advantix auf Hecci getan. Und der Hund hundelt so richtig seitdem. Ich meine er hatte immer schon einen Eigengeruch, bei jeder Art der Fütterung. Hatte früher allergiebedingt auch öfter Mal Hautpilze und wurde oft mit medizinischem Shampoo gewaschen, teils hab ich ihn mit Apfelessig behandelt, usw. Also es ist nicht ungewohnt dass er mal gemüffelt hat. Und einen eigenen Geruch hatte er eben schon immer. Aber seit dem Advantix drauf ist stinkt er regelrecht nach Hund. Er bekam die letzten Wochen ausschliesslich Josera Light und Vital, das ist sein Standard Futter seit über 1 Jahr. Er war nicht im Meer. Zuletzt gebadet mit Shampoo habe ich ihn 3 Tage bevor das Advantix drauf kam. Seine Decken und Bettchen wasche ich regelmäßig.
Kann das hundeln vom Advantix ausgelöst sein? Hat das vielleicht wieder seine Hautflora zerschossen?
Er hatte noch nie ein Spot On, wir wollten das wegen der Stechmücken am Meer testen weil er letztes Jahr immer gestochen wurde. Früher hatte er diverse Halsbänder (worauf er mit Rötungen am Hals reagiert) oder Nexgard/Bravecto was er problemlos vertragen hat.
Meine Mädels haben im Mai Adimere Halsbänder bekommen, die eigentlich geruchlos sind.
Sie haben plötzlich eklig chemisch gerochen.
Deswegen schließe ich es auch bei euch nicht aus, auch wenn es ein anderer Wirkstoff war.
Gemeinsamkeit- wird über die Haut aufgenommen.
-
Ida riecht im Moment auch brutal, sie hundelt sehr. Und ich hab nix auf sie gemacht, sie hat seit einigen Wochen ein Halsband an, das kann es also nicht ausgelösten haben...Ich bin richtig froh dass morgen Scher- und Badetag ist.
-
Was ich noch sagen wollte: Weiterhin sprühen wir vor jedem Spaziergang ZeComplete und Ida hat seitdem nicht 1 Zecke gehabt- zumindest keine die andockt und die wir dann gefunden haben, denn frische, kleine wird man in dem dichten schwarzen Fell einfach nicht finden.
Danke der Person die ihn gegeben hat für den ZeComplete-Tipp!
-
Ida riecht im Moment auch brutal, sie hundelt sehr. Und ich hab nix auf sie gemacht, sie hat seit einigen Wochen ein Halsband an, das kann es also nicht ausgelösten haben...Ich bin richtig froh dass morgen Scher- und Badetag ist.
Auch ein Zeckenhalsband löst so einen Geruch aus.
Der Wirkstoff geht genau wie beim Spot On über die Haut.
Und das riechst du.
-
Auch ein Zeckenhalsband löst so einen Geruch aus.
Der Wirkstoff geht genau wie beim Spot On über die Haut.
Und das riechst du.
Ja, aber sie hat das Band ja schon seit Wochen an und riecht erst die letzten 3,4 Tage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!