Zeckensaison 2023

• Danke der Person die ihn gegeben hat für den ZeComplete-Tipp!

Das war wohl ich... immer wieder angemerkt, schon letztes Jahr. :relieved_face:

Ich könnte mich manchmal selber ohrfeigen, wenn ich mal wieder faul unaufmerksam war und das Zecomplete vergesse vor dem Spazi. Jedesmal finde ich danach Zecken in Bongos Wuschelfell, entweder direkt gesehen oder ich merke es später beim Kuscheln auf dem Sofa.

Wenn ich jedoch konsequent bin und beide wirklich jedesmal einspraye vor dem Spazigehen, dann passiert nichts, keine einzige Zecke.

Ein Zusatzschutz ist noch Frontline-Spray alle vier Wochen, aber ich habe den Eindruck, der nützt nicht viel. Einen wirklichen Schutz kann ich nur bei konsequentem täglichen Einsprühen mit Zecomplete feststellen.

Ich amüsiere mich jedesmal über meine Hunde bei der Zecomplete-Prozedur, das geht so: Beide Hunde warten vor dem Auto aufs Einladen. Mir kommt in den Sinn, "halt, da war doch was!!" Also zurück, Zecomplete holen (der ist direkt hinter der Haustür aufbewahrt). Bongo setzt sich dann sofort resigniert aufseufzend auf sein Hinterteil, legt die Ohren zurück, leckt sich beschwichtigend die Lippen und wartet gottergeben auf den Spray. Ich spraye ihn sorgfältig ein und wuschle alles möglich ausführlich in sein Fell ein.

Währenddessen hopst Smilla aufgeregt um Bongo herum "Ich auch, ich auch", obwohl sie es ja nicht gerne hat. Aber was Bongo kriegt an Aufmerksamkeit, will sie auch. Deshalb muss ich ständig aufpassen, dass sie keinen Spraystoss in die Augen kriegt beim Bongo einsprayen.

Wenn er fertig ist, stellt sie sich sofort in Positur, legt die Ohren zurück und kneift die Augen zu..." Ok, dann mach mal!"

Ich spraye sie minimal ein und verwuschle alles, damit sie zufrieden ist. Mit ihrem mega-kurzen Fell und der hellen Farbe hat sie so gut wie nie Zecken. Sie leckt sich dann über den Rücken, ich sage "Lass das sein, nicht ablecken", hoppla, beide ins Auto und los geht's (nein, vorher gehe ich nochmals zurück ins Haus, um meine Hände zu waschen).

Zecomplete ist ja kein Gift, deshalb geht das alles ganz easy.

Mir fällt auf, dass es jetzt im Hochsommer schon deutlich mehr Zecken hat als im Frühling. Deshalb muss ich mich jetzt zusammen reissen und darf nicht nachlässig werden.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das war wohl ich... immer wieder angemerkt, schon letztes Jahr. :relieved_face:

Ich auch, ich schwöre seit Jahren drauf.

Genau, Ihr beiden wart die Engel. Denn das Zeug ist ungiftig, lässt sich leicht aufbringen, Ida macht die Procedur nix aus. Es ist halt etwas Arbeit, aber ich finde das Ergebnis zählt und es geht wirklich fix. Ida springt vor jedem Spaziergang von sich aus schon auf den Trimmtisch mit erwartungsvollem Gesicht, so ähnlich wie Du Morelka das so anschaulich und süß von Deinen berichtest.

Und wir Menschen sprühen uns mit dem grünen Antibrumm ein. Stinkt zwar ziemlich nach Eukalyptuszitrone, aber auch wir hatten bislang nix.

• Ich habe soeben fest gestellt, dass es von Zecomplete auch Leckerlies gibt. Habe jetzt gleich ein Set bestellt aus Leckerli plus Spray, weil der Spray langsam zu Ende geht.

Hat jemand Erfahrung mit den Zecomplete-Leckerlis?

• Wird das Fell beim täglichen Einsatz irgendwie ölig? Oder riecht dann sehr unangenehm?

Hier ist bald ein Königspudel Welpe eingezogen mit typischen Pudelfell :woozy_face:

• Wird das Fell beim täglichen Einsatz irgendwie ölig? Oder riecht dann sehr unangenehm?

Hier ist bald ein Königspudel Welpe eingezogen mit typischen Pudelfell :woozy_face:

Nein, das Fell wird nicht ölig. Ich habe eher den Eindruck, dass es noch pflegt. Es riecht nicht, nur wenn ich meine Nase in Bongos Fell stecke, kann ich einen dezenten Geruch nach ???? feststellen, überhaupt nicht unangenehm.

Nö, es riecht neutral und macht auch nix unangenehmes mit dem Fell, weder wird es ölig oder schmandig oder sonstwas. Ich hab das Gefühl dass wenn es trocknet es sich mit dem nächsten Bürsten rausbürstet.

Leckerlis hab ich da noch nicht bestellt, bin aber mal gespannt was Du schreibst darüber. Ich bestelle die Leckerlis für Ida immer bei Alsa.

• Also hier riecht der Hund sowohl ohne als auch mit Scalibor Halsband identisch, bzw kaum nach Hund. Allerdings hat er auch keine Unterwolle und kurzes Fell, das macht vielleicht auch viel aus. Selbst nass riecht er kaum nach Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!