Zeckensaison 2023

• An diejenigen, die Zecomplete so erfolgreich nutzen : gebt ihr noch etwas zusätzlich wie Simparica oder sonst was, oder ist das Zecomplete bereits so wirkungsvoll für sich? Klingt ja schon interessant.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2023* Dort wird jeder fündig!

• An diejenigen, die Zecomplete so erfolgreich nutzen : gebt ihr noch etwas zusätzlich wie Simparica oder sonst was, oder ist das Zecomplete bereits so wirkungsvoll für sich? Klingt ja schon interessant.

Busher nicht, aber da wir manchmal etwas zu schludrig mit dem Spray sind, spreche ich nächste Woche mit der TÄ über simparica oder Nexgard

Richtig angewandt wirkt das Spray aber wirklich sehr zuverlässig. Wie gesagt, selbst mit Schlamperei hatten die Hunde dieses Jahr erst je 2 Zecken.

Ida hat auch ein Ungezieferhalsband von Scalibor im Moment.

Ja, ich habe es weiter oben geschrieben, ich benutze noch Frontline-Spray im 4-Wochen-Abstand.

Aber wie gesagt, das Frontline alleine nützt in meinen Augen wenig bis gar nichts. Ich muss wirklich konsequent täglich vor dem Wald-Spazi beide Hunde einsprayen mit Zecomplete, dann haben wir Ruhe vor Zecken. Es ist schon etwas mühsam, man muss dran denken (die Strafe folgt auf dem Fuss, wenn ich wieder mal vergesslich war...) und für grössere Hunde wird es wohl ziemlich teuer.

• Ja, billig ist es echt nicht, ich hab gerade eben wieder 2 x 250 ml bestellt. Bei 50 kg Hund braucht man schon eine gewisse Menge um eine Wirkung zu haben und es ist wirklich so- man muss es ganz konsequent täglich anwenden.

Aber wenn es hilft diese Zecken und damit die wirklich heftigen Bedrohungen abzuwenden machen wir das. Ich erinnere mich mit Schrecken an den Vorfall der hier beschrieben wurde mit dem Hund der zeitnah verstarb an einer von Zecken übertragbaren Krankheit.

• Wir hatten früher auch Advantix und ich konnte am Geruch nichts verändertes feststellen. Inzwischen nutzen wir Vectra 3D, auch hier kein komischer Geruch.

Da Spot ons aber ja über die Fettschicht wirken, könnte es schon sein das es damit zu tun hat.

• Nexgard hat den Wirkstoff Afoxolaner, Nexgard Spectra zusätzlich Milbemycinoxim.

Würdet ihr in DE Nexgard oder Nexgard Spectra geben?

Ja, billig ist es echt nicht, ich hab gerade eben wieder 2 x 250 ml bestellt.

Wie lange kommt ihr ungefähr mit einer Flasche hin?

Kann das hundeln vom Advantix ausgelöst sein? Hat das vielleicht wieder seine Hautflora zerschossen?

Darko riecht nach Scalibor null.

Nach Vectra 3D riecht er bisschen nach dem Mittel, aber recht wenig.

Nach Amflee stinkt er heftig irgendwie bisschen wie Fisch :face_vomiting:

Gibt sich beides nach 2-3 Tagen.

• Neala Hmmm- ehrlich gesagt, ich weiß es gar nicht so genau, ich muss mal drauf achten...aber ich glaube die 250 ml reichen nicht länger als 3-4 Wochen bei einem Hund von Idas Größe (ca. 50 kg).

• Würdet ihr in DE Nexgard oder Nexgard Spectra geben?

Das kommt darauf an, was du damit erreichen willst. Nexgard :

und Nexgard Spectra zusätzlich

• Ich wusste gar nicht, dass es verschiedenen Versionen von Nexgard gibt. Meiner kriegt das Standardzeug und heute habe ich nach längerer Zeit eine Zecke an ihm gefunden, war tot und trocken.

Hat dieses Spectra denn zusätzliche Nebenwirkungen und ist das schon länger erprobt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!