Zeckensaison 2023
- KrissyHexe
- Geschlossen
-
-
Ich hatte erst vor knapp 4 Wochen Kontakt zu Zecken: Wir saßen zu zweit im Gebüsch, einer hatte drei ich zwei Zecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schröder ist zum Glück scheinbar kein Zeckenmagnet. Er hat im Februar/März 1x Bravecto bekommen, weil ich die ersten Zecken gefunden habe, aber seitdem war nicht eine einzige Zecke da. Bin ich auch ganz dankbar für.
Andere Frage. Seine Lieblingsfreundin trägt ständig das Seresto um Zecken zu verhindern. Die beide spielen seit ca. Mai mindestens 1x die Woche miteinander, so richtig mit bolzen, Fell ziehen sehr maulaffin und körperbetont. Seit Mitte Mai haben wir immer wieder mit weichem Kot zu kämpfen. Auf Giardien wurde schon 2x getestet, war negativ, Wurmkur hat er vorsorglich erhalten und auch unter Schonkost wurde es nicht großartig besser. Kann es sein, das das am Seresto liegt, denn wenn wir etwas mehr Zeit zwischen den Spielstunden haben, wird es langsam besser.Larry hatte z.B. sehr massiv auf Zeckenhalsbänder jeglicher Art reagiert, bevor wir es wussten war sogar ein Besuch in der Notaufnahme und Infusionen etc nötig, da er sich daran regelrecht vergiftet hat.
Obwohl wir eine massive Reaktion bei Larry hatten, habe ich das noch gar nicht auf dem Schirm gehabt, da es Schröder ansonsten sehr gut geht und die TA Untersuchungen auch alle nichts ergeben haben.
-
Kann ich mir nicht vorstellen dass das der Grund ist. Er wird da ja während des Spielens nicht minutenlang dran rum lutschen oder?
Hier scheint es auch wieder einen Zeckenausbruch zu geben. Gestern ne Auwaldzecke im Wohnzimmer krabbelnd gefunden, heute auch wieder. Ekelhaft. War mit dem Simparica jetzt eine Woche zu spät dran. Glaube aber fast nicht das es daran liegt. Wir laufen jetzt wieder vermehrt hier unten und da gibts einfach mehr zecken als in den Reben. Bin schon total genervt.
-
Hier scheint es seit August so gut wie gar keine Zecken mehr zu geben, hat das noch wer? Kein Mittel drauf übrigens.
Hier ist auch nichts und ich habe lediglich Verminex auf die Hunde getropft. Dachte schon, das Zeug ist wirklich gut
-
Und nochmal 2 Auwaldzecken in der Wohnung. Bäääh
-
-
Nexgard tut weiter was es soll. Mal ne krabbelnde, ganz selten, aber das war's.
Und wir haben zwar auch weniger Zecken als im Frühjahr, aber trotzdem noch genügend.
Ohne Chemie lass ich meine bis mindestens Anfang November nicht rumlaufen. Wir haben im Garten, im ganzen Dorf und am Hundeplatz Igel. Flöhe nein danke.
Den Spaß möchte ich nicht nochmal erleben.
-
Mal ne blöde Frage.
Wenn die Zecke am Hund nach dem Biss abstirbt, überträgt die dann - falls sie lange genug am Hund war, was eher unwahrscheinlich ist bei Spot on & co - noch Krankheitserreger?
Und lässt die wenn sie tot ist automatisch ab vom Hund? Wohne gerade einer Diskussion bei, da hab ich mich das gefragt… wir haben zum Glück selten Zecken
-
hundename_ keine blöde Frage. Aber nein, Spot On oder Tabletten schützen nicht gegen Krankheiten…besser als nichts, aber kenne genug Hunde, die trotzdem teils schwer erkrankten. Alleine dieses Jahr zwei.
-
Diese Präparate werben ja damit, dass innerhalb von 12h die Zecke abstirbt.
Innerhalb dieser 12h kann sie aber einige wenige Krankheiten übertragen.
Wenn die Zecken abgestorben sind, Fallen sie übrigens auch von selber ab.
-
Mal ne blöde Frage.
Wenn die Zecke am Hund nach dem Biss abstirbt, überträgt die dann - falls sie lange genug am Hund war, was eher unwahrscheinlich ist bei Spot on & co - noch Krankheitserreger?
Und lässt die wenn sie tot ist automatisch ab vom Hund? Wohne gerade einer Diskussion bei, da hab ich mich das gefragt… wir haben zum Glück selten Zecken
Es gibt keine blöden Fragen
.
Bereits beim Biß kann die Zecke FSME durch ihren Speichel übertragen, also sofort beim Biß. Davor schützen auch die Spot-on Präparate nicht, leider..
Es heißt, Borrelien werden aber erst nach 1 bis 2 Tagen übertragen. Wenn sie also lange genug lebend am Hund hängen und saugen kann, kann sie auch das übertragen. Weiß nun nicht, wie schnell so ein Spot-on Mittel wirkt, da ich so etwas nicht nutze.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!